Leitung prüfen ohne Internetanschluss?

• Ersteller Ersteller Ravage
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ravage

Gast
Hallo CB! :king:
Ist es möglich eine Leitung durchzuchecken, ohne je einen Internetanschluss besessen zu haben?

Folgendes "Problem":
Meine einen Großeltern wohnen in einer Siedlung in einem Mehrparteienhaus seit Jahren zur Miete und haben seit einigen Jahren diesen Telekom Tarif: Call Comfort - Der Deutschlandtarif

Da sie 30€/Monat bezahlen, hatten sich mein Vater und Ich überlegt, diese ebenfalls zu 1&1 zu bringen. Wichtig ist auf jeden Fall in erster Linie die Festnetzflat und eine Mobilfunkflat -> Doppel-Flat 16.000. Bei ihnen liegen bis zu 16 Mbit/s an.
Nun möchte ich aber wissen, was diese "bis zu" bringen.

Eine Telefondose mit F-Buchse ist vorhanden, nicht vorhanden ist ein Splitter. Das Telefon steckt in der TAE und funzt.

Meine Überlegung war jetzt folgende:
Meine alte Fritte 7170 mit TAE-DSL-Kabel samt Laptop und LAN-Kabel morgen mal mitbringen und einmal zu gucken, ob die Werte auslesbar sind. - Zeigt mir die Fritz!Box die DSL-Informationen an, sprich Dämpfung, Leitungskapazität, DSLAM min/max?

Einen Techniker möchten wir nicht rufen, ebenfalls nicht bei der Hotline anrufen. Der Vertrag ist monatlich kündbar, also würden wir die schon im Juli rübernehmen.

Probier es halt aus :-) es reicht, wenn die Dämpfungswerte sichtbar sind, dann kann man es etwa schätzen.

kann nur die Telekom über die Kopfstation messen

du kannst mit einer Fritzbox nichts machen

@firexs Nach welchem Schema schätzt du es ein?
Ich hab eine Leitungsdämpfung von 29. ADSL mit 3,5 Mbit/s.
5f8b9f3e3b.png
(Wo wir schon dabei sind: Wie kann ich die 5,8 Mbit erhalten? Ich muss leider noch ein Jahr mit 1&1 auskommen, dann wird hier Glasfaser verlegt...)

@derChemnitzer
Meinste geht nicht ohne?

Verdammt, muss ich wohl noch auf meinen 3,5 Mbit rumkriechen. Danke trotzdem.

Ich werds wohl morgen auf eigene Faust testen müssen. Wünsch mir Glück. :D

Hi

hmm 29er und nur 3,5 Mbit
ich hab ne 37er und volle 6Mbit bei der Telekom
da kann irgendwas nicht stimmen bei dir

Screen Heange ich Speater mal dran

FB.png

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht moeglich sein da was zu messen, da an der Gegenstelle (Vermittlungsstelle) kein DSLAM haengt.

Grueße

Brauchst du sonst noch Screens aus meiner Fritte? Sind seit Jahren bei 1&1 mit so einer Leitung.
Was wir vorher bei Freenet oder der Telekom hatten weiß ich leider nicht. Sind jetzt schon über 7 Jahre bei 1&1.

@p4n0
Wir haben hier im Ort nur einen ODSLAM und der ist in der nähe vom IDSLAM, welcher gleichzeitig für alle Leitungen im Ort zuständig ist.

Also halt in einem großen Telekom-Gebäude mit Funkturm und allem drum und dran. Nebenan war bei uns damals noch die Post, die jetzt woanders im Ort sitzt.

Also wie meinst du das mit der Gegenstelle und dem DSLAM? Danke im Voraus und auch nen Gruß zurück. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob ihr sowas im Ort besitzt oder nicht. Deine 2 Kupferadern sind nicht in eine DSL Gegenstelle eingesteckt. Darum wirst du auch nix messen koennen. Ansonsten haettest Du bereits einen funktionierenden DSL Anschluss daheim (Was ja nicht der Fall ist ^^).

Grueße

Done. Konnte leider nichts durchmessen. Naja, auf gut Glück nen 16.000er Vertrag genommen, sollte bei denen passen. Komm ich halt zwischendurch mal zum Downloaden... äh besuchen vorbei.

Zurück
Oben