Leitung wird nicht voll ausgenutzt

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe hier schon lange ein Problem.
Und zwar habe ich bei der Telekom eine DSL Flat 6000.
Ich lade aber maximal mit 230kb/s und eigentlich müsste das ja mal mehr erreichen.
Ein Freund der eine Straße weiter wohnt hat auch eine DSL Flat 6000 von vodafone und er kommt sogar auf 750kb/s.
Kann man die Leitung irgendwie pushen.
Ich habe mal gehört das man noch irgend etwas ausschalten muss, damit die Leitung voll ausgelastet wird.

MFG

Sicher dass bei dir DSL6000 verfügbar ist?

Ich hab auch DSL 6k und ein Freund bei einem Freund 2 Straßen weiter ist nur DSL2000 verfügbar.

Aber es ist schon ein Techniker vorbeigekommen und hat alles Eingestellt oder? Bzw die Leitung freigeschaltet.

Wie wäre es wenn Du (wie jeder andere auch) als erstes mal schaust wie Dein Modem mit dem DSLAM synct.

Wenn Du nur einen 3mbit-Sync hast, dann ist es kein Wunder wenn Du nicht mehr laden kannst.

kann doch sein das bei der genau die grenze ist. im vertrag steht immer bis zu 6000 und nichts das du 6k bekommns.

was du meinst ist bestimmt fastpath, aber dadurch wird die leitung nicht schneller sondern nur die reaktionszeit in ms kürzer bis man antworten bekommt.

Einfach mal einen anderen Router probieren wie der syncht.
Habe ich damals auch gemacht - Fritzbox raus und Vigor rein .. das sind welten .

Ich weiß ja nicht wie es bei der t-Com ist, ich hatte auch die ganze Zeit gedacht das meine Leitung nur DSL 9000 schafft (Alice), habe normal immer so knappe 1100kb/s. Dann habe ich mir Portal über Steam gezogen wo es umsonst war- gleich in der ersten Nacht wo es noch fast keiner wusste. Plötzlich nach ca. 10min oder so ist die Downloadgeschwindigkeit auf bis zu 2300kb/s hochgeschossen-da war ich dann ECHT Baff!

Also beim router steht downloadrate 2302kb/s.
Nein hier war kein Techniker ich habe alles selber installiert und angeschlossen.

telekom schaltet nach dämpfung -> rest wird nicht beachtet & somit viele reserven.
vodafone/alice schaltet adsl2+ram bzw nach SNR -> mehr bandbreite.

Wenn du sagen wir mal den Tarfi Call & Surf hast mit bis zu 6000Kbit heisst das nicht das dir diese auch geschaltet wurden. Das ganze da sieht eher aus wie DSL 2000. Was sagt denn der T-com Verfügbarkeitscheck aus wieviel möglich sind? Auf der rechnung müsste es auch genauer stehen z.B. Tarif DSL 6000 (Rückfall 2000) oder sowas...

Also dei sagen das die 6000er Leitung frei ist. Im Vertrag steht auch nix.

@MrWaaYne kann man diese Reserven aktivieren?

Ein Arebitskollege von meinem Vater hatte mal eine 16000er Leitung es kam aber nciht die vollen 1,6kb an und als er sich Home Entertain gekauft hat, hatte er auf einmal VDSL.
Das finde ich irgendwie komisch. Er meinte das die von der Telekom irgendwas in den Stromkästen bzw Kabelkästen ungesteckt haben.

MFG

@MrWaaYne kann man diese Reserven aktivieren?

entweder auf RAM warten bis das mal kommt bei der telekom, ansonsten kannste da 0 machen.

alternativ zu vodafone gehen.
sicherheitshalber den test hier machen, wenn dsl und isdn verfügbar sind hat vodafone ausgebaut und du würdest mehr bandbreite bekommen aufgrund adsl2+ und RAM (notfalls mit risikoschaltung).

im router kannste normal nachgucken wieviele reserven du noch hast (Rauschtoleranz & leitungskapazität)

Vortexx schrieb:
Also beim router steht downloadrate 2302kb/s.

Da steht sicherlich 2302 kbit/sec was gut Deinem 250kb/sec entspricht.

Bei 2302 kb/sec hättest Du DLS 20000.

Also liegt Dein Problem bei der Leitung. Da kannst Du ausser Deinem Provider auf die Füße treten GAR NIX machen. Nerv die dass sie Dich anders aufklemmen (falls das gehen sollte, vielleicht auf den Verteiler Deines Nachbarn^^).

Zuletzt bearbeitet:
VDSL nein Angebot ist nicht verfügbar.
DSL ja bis zu 6 Mbps Angebot ist verfügbar.
ISDN ja Angebot ist verfügbar.
VDSL / Non-TAL nein Angebot ist nicht verfügbar.
DSL / Sprache Non-TAL nein Angebot ist nicht verfügbar.
Preselect ja Angebot ist verfügbar.

Das kam bei dem Test raus. Also würde ich dort die 600kb/sec hinbekommen dank der ausgebauten Leitung? adsl2+ und Ram??

Das kam bei dem Test raus. Also würde ich dort die 600kb/sec hinbekommen dank der ausgebauten Leitung? adsl2+ und Ram??

adsl2+ und ram (rate adaptive mode / variable max. bandbreite) sind unteranderem dafür verantwortlich warum mehr "geht" als bei der telekom (adsl1 ab 18db dämpfung und kein ram -> gedrosselte bandbreiten).
die leitung bleibt recht sicher die gleiche, sie wird nur auf vodafone hardware umgeklemmt und somit gelten deren schaltungsregeln (womit mehr drin ist).
in manchen fällen kann auch ne zweite leitung anliegen, welche auch genutzt werden kann

bis zu 6mbit würden somit ankommen, mehr als die 3mbit mit sicherheit.
falls man sich dann wirklich bei vollen 6mbit befindet, hat man immer noch die möglichkeit auf risikoschaltung bei mögl. reserven, somit hättest noch mehr an speed, dafür ist aber dann ein ordentliches modem bzw router pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben