Leitungsdämpfung

KBCoal

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe mal ne Frage zu der DSL Dämpfung.

Mein Siemens Router SE515 dsl zeigt folgendes an.

Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate: 1184 Kbps 160 Kbps
Erreichbare Leitungsrate: 7584 Kbps 1264 Kbps
Rauschbereich: 32.0 dB 31.0 dB
Leitungsdämpfung: 45.0 dB 30.5 dB
Ausgangsleistung: 16.4 dBm 18.9 dBm

T-Com sagt bei mir ist bis DSL 3000 verfügbar.
Versatel sagt bis DSL 6000.

Laut diesen Angaben....bis 7,5 M/bit verfügbar?

Was ist denn nun relevant für die Messung......"Empfangen" oder "Gesendet"? Oder was?

Danke im Voraus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
weil es nix schnelleres gibt zur zeit dein anschluß würde soviel mitmachen, aber die provider halt nit ^^

Und woran erkenne ich.....das meiner soviel mitmacht....mal abgesehen....von dieser 7..Mbit Anzeige...

Gibt es da nicht so eine Tabelle wegen der Dämpfung.....welche Angabe ist relevant.....und von was hängt die ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht erkennst du das. Das teilt dir entweder dein Provider mit oder du musst dich auf die Messungen deines Routers verlassen.
Eine Tabelle mit dem Zusammenhang Daempfung-Uebertragungsrate koennte es vielleicht geben, ich weiss aber nicht wo.

Es gibt kein Gerät, dass die korrekte Dämpfung anzeigt. Die Telekom ermittelt diese auf nur einer bestimmten Frequenz, die Software daheim, die Dämpfungswerte anzeigt, nimmt aber einen Mittelwert aus allen Frequenzen. Der kann dann um einige dB vom tatsächlich relevanten abweichen.

Was bei Dir "gesendet" und "empfangen" bedeutet, kann ich auch nicht sagen. 45dB sind aber für DSL3000 niemals ausreichend. Von daher wird wohl eher der 30dB Wert der realitätsnähere sein.

Zurück
Oben