Leitungskapazität deutlich höher als Aktuelle Datenrate

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es in meinen DSL-Informationen in der Fritzbox eine relativ große Spanne gibt.

Ich habe "nur" eine Fritzbox 7530 AX. Die reicht aber für mich völlig aus. Dazu habe ich noch Matenta L inkl. MagentaTV mit 100 mbit.

In den DSL-Informationen der Fritzbox steht aber nun Folgendes:
Leitungskapazität = 142988 kbit
aktuelle Datenrate = 100000 kbit
siehe Screenshot

Klar, die 100k kbit entsprechen meinem Vertrag. Also demzufolge alles ok. Aber warum steht bei der Kapazität ein 40 % höherer Wert?
Könnte ich thoeretisch mehr und die Telekom drosselt auf exakt die 100 mbit? Oder liegt evlt. ein Einstellungsfehler in der Box vor und ich könnte sogar mehr als im Vertrag haben?

Nicht falsch verstehen. Ich bin damit zufrieden. Aber wenn ich on top etwas mehr haben könnte, dann würde ich das auch gerne ausreizen.

Danke

Anhänge

• Screenshot 2026-01-28 143318.png
    Screenshot 2026-01-28 143318.png
    28,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung schafft mehr, Dein vom Provider bereitgestelltes Profil begrenzt dies auf Deinen bestellten Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, bendonsky, Sleipnir und 6 andere
Amskirber schrieb:
Könnte ich thoeretisch mehr und die Telekom drosselt auf exakt die 100 mbit?
Ja. Die Fritzbox misst die Signalqualität und errechnet damit, wie viel schneller sie noch arbeiten könnte, ohne Probleme zu bekommen. Man könnte auch sagen, je höher die angezeigte Leitungskapazität, umso sicherer ist technisch, dass auch das vertraglich vereinbarte bei dir ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, h2f und Amskirber
Theoretisch geht mehr, das heißt aber nicht die Datenraten auch erreicht werden. Es muss auch nicht stabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Danke euch. Da hätte ich mich schon bald bei der Hotline zum Affen gemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Deine Leitung könnte sogar noch sehr viel mehr wenn du ne 250er Leitung bestellt hättest.
Dann würde da ne Leitungskapazität von ca. 300k stehen, weil du dann an ner Super Vectoring Karte hängen würdest (Profil 35b) anstatt ner normalen Vectoring Karte (Profil 17a)

• Gefällt mir
Die Leitung könnte auch vermutlich 250Mbit im 35b Profil. Du bist halt auf deine 100 Mbit begrenzt.

• Gefällt mir
Kannst an der Hotline ja mal versuchen, ’ne 175er oder 250er zu bestellen. Mehr als nein sagen können sie nicht.

• Gefällt mir
In Abhägigkeit Deiner Leitungslänge geht wohl mehr.

Was bei VDSL 250 ginge sieht man hier nicht, dazu musst im Outdoor-DSLAM an einer Supervectoring-Karte hängen.
Was sagt die Prüfung bei der Telekom, also was wird Dir angeboten bei DSL?

Als ich noch VDSL 100 hatte war bei mir ca. 114000 zu sehen, beim VDSL 250 dann ca. 204000 (gekappt seitens Telekom, da mehr nicht stabil zu bekommen waren), Vertrag war dann ein 175000'er.

• Gefällt mir
Natürlich drosselt die Telekom, du bezahlst ja auch nicht mehr.
Bei nem 150er Tarif würdest du 143 MBit bekommen.

• Gefällt mir
Die "glatten" 100 MBit/s Datenrate deuten meiner Meinung nach auf DLM hin. Normalerweise sind bei Vectoring mit Profil 17a bei der Telekom ~116 MBit/s am DSLAM provisioniert.

DLM greift in der Regel ein, wenn Verbindungsabbrüche festgestellt werden. Wenn der Router ein paar Wochen ohne Unterbrechung verbunden bleibt, regelt sich das auch automatisch wieder hoch.

Amskirber schrieb:
Hallo,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es in meinen DSL-Informationen in der Fritzbox eine relativ große Spanne gibt.

Ich habe "nur" eine Fritzbox 7530 AX. Die reicht aber für mich völlig aus. Dazu habe ich noch Matenta L inkl. MagentaTV mit 100 mbit.

In den DSL-Informationen der Fritzbox steht aber nun Folgendes:
Leitungskapazität = 142988 kbit
aktuelle Datenrate = 100000 kbit
siehe Screenshot

Klar, die 100k kbit entsprechen meinem Vertrag. Also demzufolge alles ok. Aber warum steht bei der Kapazität ein 40 % höherer Wert?
Könnte ich thoeretisch mehr und die Telekom drosselt auf exakt die 100 mbit? Oder liegt evlt. ein Einstellungsfehler in der Box vor und ich könnte sogar mehr als im Vertrag haben?

Nicht falsch verstehen. Ich bin damit zufrieden. Aber wenn ich on top etwas mehr haben könnte, dann würde ich das auch gerne ausreizen.

Danke
Du könntest DSL 250 MBi/s mit maximal 140Mbit/s buchen heißt das theoretisch.
Ob sich das lohnt ist die Frage.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Natürlich drosselt die Telekom, du bezahlst ja auch nicht mehr.
Bei nem 150er Tarif würdest du 143 MBit bekommen.
Den kann man aber leider nicht kaufen aktuell. Es gibt keine Zwischenstufe von 100 bis 250.
175 oder 200 wäre eine ideale Zwischenstufe..

wagga schrieb:
Du könntest DSL 250 MBi/s mit maximal 140Mbit/s buchen heißt das theoretisch.
Nein kann er nicht, das liegt unter dem Korridor von 175 MBit, das bucht die Telekom nicht.

Abgesehen davon, scheint er ein 17a Profil zu haben, das heißt das mit ziemlicher Sicherheit in dem DSLAM garkeine 35b Linecards sind und daher grundsätzlich kein 250 MBit gebucht werden kann. Die Telekom bucht idr 100 MBit auch über die 35b Linecards wenn der DSLAM diese hat.

Alles in allem, mehr wie die 100 MBit werdens bei der Telekom an dem Anschluss nicht.

Zurück
Oben