Leitungskapazität höher als Datenrate max.

maddingamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

Nachdem der Kundenservice bei meinem DSL-Anbieter (1&1 VDSL 250.000) noch weniger Ahnung hatte als ich, frage ich hier mal:

Nach Umstellung auf VDSL 250.000 und heutigem Techniker-Besuch konnte die Datenrate von ca 140.000 kbit/s auf 185.000 kbit/s erhöht werden (FritzBox 7530 direkt an den Hausanschluss angeschlossen, da da laut Techniker bessere Datenrate vorhanden war, was auch der Fall ist.) Die Leitungskapazität liegt laut FritzBox jedoch bei ca 222.000kbit/s und auch der Techniker sprach von etwas um die 215.000kbit/s... Der Kundenservice von 1&1 sagte es gab heute ein Update bei der DSLAM und daher die schnellere Verbindung.. die hohe Differenz von Datenrate zu Leitungskapazität sei normal..

Wenn ich es richtig verstanden habe limitiert mich die DSLAM doch hier, da die Leitung ca 222MBit/s "schafft", oder sehe ich da etwas falsch?

Die Werte der FritzBox nochmal als Bild:
fritzbox.png


Schonmal vielen Dank :))
 
maddingamer schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe limitiert mich die DSLAM doch hier, da die Leitung ca 222MBit/s "schafft", oder sehe ich da etwas falsch?
Du liegst falsch.
Die Leitungskapazität ist, was die Fritzbox meint auszumessen.
Das kann die Gegenstelle aber ganz anders sehen. Zudem schwankt die L-Kap. auch. Steck das Kabel aus und wieder ein und sie wird anders sein. Die Datenrate schwankt sogar während des Betriebs.
Wie "scharf" die Leitung geschaltet wird, entscheidet die Konfiguration der Gegenstelle. Und das entscheidet der Provider anhand seiner statistischen Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maddingamer
Da die 250 Mbit nicht garantiert werden können wurde dir die die Rückfalloption SVDSL175 (sync ca. 185 Mbit) geschalten. Die von der Fritzbox errechnete Leitungskapazität interessiert den Provider nicht und er wird dir auch nicht mehr (frei-)schalten. Für eine Leitungslänge von über 300 Metern sind die Werte aber gut.

Leider ist da 1&1 nicht ganz transparent was das betrifft, da ich auf der Seite nur DSL250 finde. Jedoch kauft 1&1 die Vorleistung bei der Telekom ein und dort gibt es entsprechende Produkte.

Für den Endverbraucher bedeutet dies bei der Telekom direkt folgendes: https://www.telekom.de/is-bin/inter...nsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

1&1 macht es sich da einfacher: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20180518.pdf Wenn man es genau nimmt kannst du die "normalerweise zur Verfügung
stehende Datenübertragungsrate" überhaupt nicht erreichen ...


MfG

Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und arvan
So siehts aus und da wird auch keiner was dran ändern, auch wenn die Realität besser oder schlechter aussieht deiner Leitung. Es wird nach eingetragenen Daten geschaltet, dem eingestellten Profil ist es egal.
Die Telekom hätte direkt VDSL175 gesagt beim Bestellprozess (selsbt durchgespielt)
 
Zurück
Oben