Leitungsweg TAE <-> FritzBox optimieren durch Netzwerkdose / -kabel

Gestern ist das Signaturkabel der Telekom gekommen. Hab es gegen das Fritzbox DSL Kabel getauscht. Leitungskapazität hat sich etwas verbessert. Immerhin - war der Kauf nicht ganz umsonst. Waren aber auch nur 6 Euro bei eBay :D

FritzBox DSL Kabel
Unbenannt3.JPG


TELEKOM Signaturkabel
Unbenannt4.JPG
 
Fritzboxen sind nicht eben bekannt für den besten Sync

Aber viel würdest da sowieso nicht mehr raus holen können

Die 6 Euro waren keine gute Investition

Glaub kaum dass sich etwas dadurch geändert hat sondern durch eine neue Sync
 
@flatika Jep, die 100Mbit werden morgen geschalten. Ich versuche nur gerad noch so viel wie möglich zu optimieren.
 
@longdonjohn wäre es dann nicht erst sinnvoller zu warten bis die Leitung tatsächlich geschaltet ist, solange die Füße still halten und erst dann versuchen zu optimieren? Alle Optimierungen werden ja dadurch nur verfälscht solange die 100k nicht anliegen.🤨
 
Na ich seh ja auch schon bei meinen 50er jetzt, ob sich was positiv oder negativ verändert an den Werten. Alles was besser läuft, wird dann mit 100er sicherlich auch besser laufen.
 
@longdonjohn würde dennoch die Füße mal still halten und dann tatsächlich optimieren, wenn es soweit ist. Zumal mit 100Mbit ja auch Vecoring benutzt wird, was meines Wissens bei 50Mbit noch nicht der Fall ist. Und am besten macht du dann einen Realtest, lädst was herunter und schaust wie schnell das ganze ist. Weil Zahlen in einem Modem sind oft nur Schall und Rauch
 
Vectoring ist das sehr wohl (17a, ITU G.993.5, ANNEX A).

Ab 250Mbit gibts dann noch SuperVectoring (35b, ITU G.993.5, ANNEX Q) was bei meinem Anschluss allerdings niemals möglich sein wird.

Ich hänge auch an einer SVDSL Linecard, nur ist eben nur das 17a geschalten. Wenn ich gaaaanz viel Glück habt, schalten Sie mir vielleicht das 35b auf, dann wäre ein Vollsync mit 100/40 absolut möglich. Ob das passieren wird, bezweifel ich aber.

Wobei es unfair ist, denn für Leute wie mich die knapp über den 500 Metern zum DSLAM angeschlossen sind, wäre das die Lösung schlechthin. Es war auch urprünglich mal angedacht und wurde auf einer Konferenz sogar so vorgestellt, dass mit 35b noch die Leute mit "schlechten" 100Mbit Anschlüssen vollversorgt werden könnten. Irgendwie wurde es aber dann nicht weiter verfolgt bedauerlicherweise...
 
@longdonjohn ach stimmt das ohne Vectoring ist Profil 8b🤦‍♂️. War jetzt etwas verwirrt, weil bei mir 35b geschaltet ist, aber ich hab ja auch nur 100Mbit/s:D
 
flatika schrieb:
@longdonjohnweil bei mir 35b geschaltet ist

Moment, hast du einen 100 Mbit Vertrag oder 250 Mbit? Wenn du nur 100 Mbit vertraglich bestellt hast und trotzdem das 35b, wäre das eine Seltenheit. Kannst du mal ein Screenshot von den DSL Informationen aus der Fritzbox machen? Also wo die Leitungskapazität und sowas steht?
 
@longdonjohn

Damit du mal einen Vergleich hast hier meine Werte einmal mit 7.12 und 7.20

7.12:

DSL Übersicht (7.12).jpgSpektrum (7.12).jpg

7.20:
DSL Informationen.jpgDSL Übersicht.jpgSpektrum.jpg


Wie man sehen kann sind die Werte mit dem neuen Treiber viel besser und die Leitungslänge ist kürzer trotzdem ist mein DSL Sync niedriger. Nach dem Update am Mittag lag der Sync bei 97,8 Mbit/s Ich habe erst nach Mitternacht die Box einmal neu gestartet und komme jetzt auf 102,4 Mbit/s.

Aber das war auch mit der Firmware 7.12 so. Die Box hat immer unterschiedliche Geschwindigkeiten ausgehandelt. Mal 93,8 Mbit/s mal 104,2 Mbit/s dann wie zuletzt auf dem Bild zu sehen ist auch mal mit 109,3 Mbit/s.

Am Spektrum kann man sehr gut sehen das es einen Störer in der Leitung gibt und das könnte auch der Grund sein warum der Sync jedes mal anders ist.

Ansonsten ist die Leitung Stabil und Ich hab keine Sync Probleme mehr seit dem ASSIA-DLM eingegriffen hatte.
 
100Mbit sind geschalten. Sync mit 72/28. Mal schauen, ob es so bleibt. Erstmal ganz gut, gerade der Upload nochmal fast verdreifacht.
 
Wie sehen die Werte und das Spektrum aus? Na viel ist das nicht was du an Geschwindigkeit dazu bekommen aber das hatte Ich dir ja schon mitgeteilt. Wichtig ist jetzt das sich ASSIA nicht da noch einmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Wie sehen die Werte und das Spektrum aus? Na viel ist das nicht was du an Geschwindigkeit dazu bekommen aber das hatte Ich dir ja schon mitgeteilt.

Spektrum sieht aus wie vorher. Keine Änderung.

Upload via FTP vorher: 1,1 - 1,2 MB/s - Upload jetzt: 3,2 - 3,4 MB/s (jeweils getestet an einem 1GB File). Also ich halte das schon für eine Verbesserung, gerade im Upload! Das ist es mir definitiv Wert!

Das sonst nicht viel passieren würde, war mir ja von Anfang an klar!
 
Zurück
Oben