Leitungsweg TAE <-> FritzBox optimieren durch Netzwerkdose / -kabel

bender_ schrieb:
Glaubst Du etwa, Du kannst mit einer Fritzboxeinstellung die Physik austricksen?

Wieso ICH? Die Anleitung wurde mir hier gerade verlinkt und dort machen es sehr sehr viele Leute so und zwar erfolgreich!!
 
longdonjohn schrieb:
Geht das auch im Upstream?? :D

Normalerweise würde ich sagen ja aber viele nutzen das eher für den Downstream. Aber warte immer 20 Minuten ab bevor du einen neuen versuch wagst denn sonst interpretiert es DLM als Störung und passt die Leitung dann an.

Wenn es häufig zu Abbrüchen kommen sollte dann solltest du diesen Wert wieder auf 0 setzen.
 
Mhh also beim Upload passiert da nichts lustigerweise.

Edit: Okay, also für SNR im Upload ist MSAN zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Wieso ICH? Die Anleitung wurde mir hier gerade verlinkt und dort machen es sehr sehr viele Leute so
Interessiert Dich denn nicht, wie und wieso das funktioniert? Springst Du auch aus dem Fenster, nur weil jemand im Internet behauptet, dass wäre geil?
Das ist halt wie Chiptuning am KFZ oder CPUs Übertakten. Kann gut gehen, kann aber auch komische Folgen haben. Ich würde in solchen Fällen wissen wollen, wie das alles zusammenspielt. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu spießig...
 
bender_ schrieb:
Das ist halt wie Chiptuning am KFZ oder CPUs Übertakten. Kann gut gehen, kann aber auch komische Folgen haben.

Eventuelle Folgen wäre, dass ASSIA mich drosselt oder eben mehr Fehler auftreten. Wenn eines von beiden der Fall sein sollte, stelle ich es wieder um. Wenn nichts von alledem eintritt profitiere ich von knapp 20Mbit mehr im Downstream. Also da sag ich nicht Nein. Solange die Fritzbox nicht abfackelt, sehe ich hier kein großes Problem. Wie gesagt, da ich bald 100Mbit bekomme liegt es auch ein Stück weit in meiner Hand, ein paar Mbit rauszuholen. Und wie man sieht, habe ich das gerade eben schon geschafft. Ich hoffe halt, das jetzt auch alles stabil läuft. Was wirklich ankommt, sehe ich dann in den Speedtests ab 09.07.
 
longdonjohn schrieb:
Ich hoffe halt, das jetzt auch alles stabil läuft.

Wenn du ohne diesen Wert zu ändern keine häufigen Abbrüche hast oder hattest dann könnte es durchaus stabil bleiben das wirst du dann aber sehen.
 
longdonjohn schrieb:
Wenn nichts von alledem eintritt profitiere ich von knapp 20Mbit mehr im Downstream.
Wie oft denn noch. Die hast Du nicht. Das ist KEIN Messwert. Ich gebe auf hier. Wenn Du glaubst dein Kung Fu schlägt die Physik, viel Erfolg...
 
bender_ schrieb:
Wie oft denn noch. Die hast Du nicht. Das ist KEIN Messwert. Ich gebe auf hier. Wenn Du glaubst dein Kung Fu schlägt die Physik, viel Erfolg...

Moment! Wenn der Speedtest nach diesem Stunt eine höhere Geschwindigkeit misst (und das macht er bei genug Leuten, die genau das getan haben) dann habe ich doch nicht nur irgendeine Anzeige verarscht, wie du es beschreibst.
 
Aktuell hat deine Einstellung noch keine Auswirkung auf deine Geschwindigkeit sowie deine Leitungsstabilität, weil die Geschwindigkeit noch vom DSLAM begrenzt wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass durch die Einstellung dein SNR zu niedrig ist und Neusynchronisationen die Folge sind.

35b wird dir ebenfalls nicht geschaltet werden, das macht die Telekom nur bei Anschlüssen >100 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
Myron schrieb:
35b wird dir ebenfalls nicht geschaltet werden, das macht die Telekom nur bei Anschlüssen >100 MBit.

Mir wurde gesagt, es gäbe bei bestimmten Ausgangssituationen die Möglichkeit, das 35b auch bei 100Mbit zu schalten. Bspw. dann, wenn wie in meinem Fall, aufgrund der Leitungslänge durch das 35b Profil noch ein Vollsync mit 100Mbit möglich sind.


vorher.jpg

Bei 540 etwa müssten wir liegen. Und JA - die Fritzbox schätzt nur. Aber die wird sich auch nicht um 200m verschätzen. Und laut dieser Grafik - und JA, es ist nur eine Grafik - sollten mit 35b 100Mbit drin sein.



Kann auch alles quatsch sein. Mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde dir doch im onlinekosten.de Forum auch schon gesagt, in der THEORIE wäre es eventuell möglich, dass mehr bei dir ankommen würde.
In der Praxis schaltet dir die Telekom jedoch kein 35b bei einer 100er Leitung.
 
Warum eigentlich nicht? Gibts da einen Grund für? Das ich dann andere Anschlüsse stören würde bspw?
 
Weil es sich nicht lohnt alle 17a Linecards durch teure 35b Linecards zu ersetzen, nur wegen ein paar lappigen Mbit für ein paar Kunden.
Zudem belegst du auf dem DSLAM dann einen 35b-fähigen Port, der theoretisch 5 oder 10€ mehr pro Monat einbringen kann, wenn man ihn an einen näher wohnenden 250er Kunden vergibt.
Solange es freie 17a Ports gibt wirds du auch auf einen 17a Port geschaltet.
Und da wo es nur 35b Ports gibt macht es keinen Sinn dafür ein extra Produkt einzuführen.

Bezüglich Target SNR:
Ja, das funktioniert. Aber hör endlich auf nur auf die Leitungskapazität zu schauen.
Der Sync ist was das für dich relevant ist und solange deine Box nicht höher synct ist das wie bender korrekt sagt alles nur Schätzerei. Solange du in deinem 50er Profil hängst ist das alles Unsinn.
Ein manipulierter Target SNR hat natürlich auch Nachteile und folgen, aber davon will der YT Heini natürlich nix wissen oder erzählen. Er will ja nur Klicks.
Klar kann mans mal testen, aber der heilige Gral ist das nicht.
 
h00bi schrieb:
Weil es sich nicht lohnt alle 17a Linecards durch teure 35b Linecards zu ersetzen, nur wegen ein paar lappigen Mbit für ein paar Kunden.
Zudem belegst du auf dem DSLAM dann einen 35b-fähigen Port, der theoretisch 5 oder 10€ mehr pro Monat einbringen kann, wenn man ihn an einen näher wohnenden 250er Kunden vergibt.
Solange es freie 17a Ports gibt wirds du auch auf einen 17a Port geschaltet.
Und da wo es nur 35b Ports gibt macht es keinen Sinn dafür ein extra Produkt einzuführen.

Bezüglich Target SNR:
Ja, das funktioniert. Aber hör endlich auf nur auf die Leitungskapazität zu schauen.
Der Sync ist was das für dich relevant ist und solange deine Box nicht höher synct ist das wie bender korrekt sagt alles nur Schätzerei. Solange du in deinem 50er Profil hängst ist das alles Unsinn.

Laut Aussage der Telekom hänge ich bereits an einer SuperVectoring Linecard, welche 35b beherrscht (Adtran Broadcom: 12.3.90). Ich hänge nur im Fallback Profil oder wie das heißt. Außerdem wäre ich sofort bereit, auch für ein 250mbit Profil zu zahlen, wenn ich dadurch das 35b und somit meine 100Mbit voll bekommen würde. Das habe ich der Telekom so auch schon mitgeteilt. Ich wäre also bereit den vollen Preis zu zahlen. Somit würden sie an mich auch keinen 35b Port "verschenken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Fritze denn 35b?
 
Es ist eine 7590 - ich würde mal sagen Ja.

Ich warte jetzt mal die 100Mbit Schaltung nächste Woche Donnerstag ab. Der nächste Schritt wird dann sein, mit dem Vermieter über den Austausch des Telefonkabels zu verhandeln. Ich denke schon, dass hier auch noch was gehen wird. Immerhin scheint das ja "der letzte Scheiß" zu sein, der durch das Rohr läuft. Zumindest, wenn ich den vielen Beiträgen über Y und Y2 Glauben schenken darf.
 
longdonjohn schrieb:
Der nächste Schritt wird dann sein, mit dem Vermieter über den Austausch des Telefonkabels zu verhandeln. Ich denke schon, dass hier auch noch was gehen wird. Immerhin scheint das ja "der letzte Scheiß" zu sein, der durch das Rohr läuft.
Irgendwie ist das bei dir ein Muster. Man setzt dir einen kleinen Mann ins Ohr und dem folgst Du blind.
Da @h00bi auf die Frage aus #54 offensichtlich nicht antworten will, sag ichs dir ganz konkret: Das Kabel tauschen bringt dir im optimalsten Fall (der maximal Unwahrscheinlich ist) bei 10m, 17a und 100MBit/s etwa 3% netto. Wahrscheinlicher ist alles zwischen 0% und 3%. Für 0-3 MBit/s willst Du dir das antun? Würde ich nicht, außer es ist mit anderweitigem Mehrwert verbunden (+Koax oder Ethernet).
 
Ach keine Ahnung, ich klammer mich halt an jeden Strohhalm. Komme von einem perfekten 250er Anschluß, 130m Leitungsweg und bin halt in der Butze jetzt hart zurück gefallen mit dem 50er DSL und den ganzen Umständen. Damals gehörte ich zu den Leuten mit diesen perfekten Spektren in der Fritzbox, ein fetter Streifen, wie Backsteine bis zu den 35Mhz. Diese Werte wo du sofort wusstest, du wirst ALLES bekommen, was die Telekom noch mit der Kupferanbindung machen kann. Kapazität damals war glaube ich etwas um die 320.000/56.000. Also wirklich traumhaft. War auch Neubau, 2000er Jahre gebaut, dickes Kupfer vom DSLAM bis in die Wohnung, KVZ war vom Fenster aus anfassbar quasi. Ein Internetparadies sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@longdonjohn
Mach dir nicht zuviel Hoffnung. Beim Umstieg auf VDSL 100 wird dir erstmal ein offenes Profil geschaltet.
Ich habe eine ähnliche Leitung. Nach der Schaltung sah es so aus:
1.png

DLM wird dich egal was du versuchst über kurz oder lang drosseln...
Das sieht dann so aus:
2.png

Auch das optimieren der Kabel hätte ich mir sparen können gegen teure...
Selbst das hängen der Fritzbox neben den APL hat es nicht geschafft den download DLM bei 80 zu belassen.
Schreibe dir das nur, damit du dir nicht zuviel Hoffnung machst.
Im Prinzip war alles für die Katz. Habe zwar etwas mehr upload und paar mbits downstream mehr, sonst nichts.
Und ein Supervectoring Profil wird dir auch nicht geschaltet.
Und das rumspielen an den Werten mit Downstream -2 etc. kannst du dir auch sparen.
DLM juckt das nicht was deine Box anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn und bender_
@tefediskus Danke für deine Offenheit! Ich weiß, das hat auch viel mit Akzeptanz zu tun. Ist halt schwer, gerade weil hier in der Wohnung so viel schief gelaufen ist. Erst überall volle Bandbreite angezeigt, was Fehler in der Dokumentation war. Dann Cable 1Gbit gebucht voller Vorfreude, scheiterte aber am Kabel und Vermieter. Jetzt halt dieser Zustand mit dem billigsten 2006er Internet. Selbst mein Vater auf dem Land (kleines Kuhdorf in der Lausitz, 220 Einwohner) hat jetzt FTTH bekommen. Schon krass, wie sich alles plötzlich gewendet hat bei mir.

Nochmal danke für deinen Beitrag!
 
Zurück
Oben