Leitungsweg TAE <-> FritzBox optimieren durch Netzwerkdose / -kabel

elo22 schrieb:
Gibt es ein Rohr zum APL(Telekom Anschluss)?

Ja, hinter der TAE war auf jeden Fall ein geriffeltes Rohr zu sehen, durch welches das Telefonkabel läuft.
Ergänzung ()

dsc_56507tk12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Moin!

Folgende Situation bei uns: 530 Meter Leitungsweg zwischen DSLAM und Box, Leitungskapazität laut FritzBox etwa 71.000/25.000.

Bisher waren nur 50Mbit buchbar, was mich genervt hat weil ich zumindest die Leitung voll ausnutzen wollte. Dank der netten Telekom und einiger Briefe wurde nun das 100er Profil buchbar und nun möchte ich gern ...

So kluge Menschen wie du sind Zeitverschwendung. Bei mir sieht es so aus:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5899212800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s12405945803
Aktuelle Datenratekbit/s5898212799
Min Effektive Datenratekbit/s5868012797
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)4143
G.INPanan
StörabstandsmargedB2831
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1515
ungefähre Leitungslängem289

Ich habe die angebliche Leitungskapazität von 124059 kbit/s ganz absichtlich vom Router auf die vertraglichen 50Mbit/s drosseln lassen. Vorher: DSL total instabil, jetzt niemals Abbrüche.

Du schaffst dir also ohne Not Probleme, mit denen du dann deine Mitmenschen belästigst.
 
Komisch. Dafür, dass Du behauptet hast, dein Vermieter hätte Kabelinternet verhindert, sieht das nach einer astreinen Datendose aus...
 
So lieber Rotus, meine erste Frage an dich: Weshalb beleidigst du mich? Was genau ist dein Problem, wenn hier Menschen, die vielleicht andere Meinungen oder Ideen haben als du, Threads erstellen? Vor allem: Wen belästige ich denn deiner Meinung nach? Worin genau siehst du eine Belästigung? Wenn du mit meinen Fragen und Ausführungen nicht einverstanden bist, steht es dir völlig frei den Thread nicht zu lesen und dich anderen Dingen zuzuwenden. Daher habe ich deinen Beitrag auch gemeldet. Ich muss mich hier nicht unterschwellig beleidigen und schon gar nicht muss ich mir von dir den Vorwurf der Belästigung gefallen lassen.

Trotzdem möchte ich auch nochmal auf die technische Seite deines netten Ergusses eingehen:

Wenn du bei 289 Meter Leitungslänge, wo das Spektrum Abbild vermutlich einer Ziegelmauer gleich kommt, bei 100Mbit schon Probleme bekommst, tut mir das wirklich leid. Vielleicht bist du auch deswegen so gefrustet, andere Leute hier als Dumm hinzustellen (denn so war dein erster, in Fett geschriebener Satz, wohl zu deuten). Ich kann dir jedoch sagen, ich hatte in meiner vorherigen Wohnung einen Leitungsweg von 305 Meter und bis 250/40 lief alles super stabil. Du siehst also, du kannst nicht deine Werte und Gegebenheiten mit meinen vergleichen. Von daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Zeitverschwendung" und ähnlichem. In meinem Fall kann eine Optimierung - in welcher Form auch immer - sehr wohl noch etwas mehr Leistung bringen. Nur weil es BEI DIR nicht klappt, heißt das nicht, dass es bei mir deswegen auch nicht funktioniert!

bender_ schrieb:
Komisch. Dafür, dass Du behauptet hast, dein Vermieter hätte Kabelinternet verhindert, sieht das nach einer astreinen Datendose aus...

Es ist keine "Datendose"! Das ist eine normale SAT-Dose, in welcher das Kabel endet welches von der hauseigenen Satellitenanlage auf dem Dach kommt. Es gibt KEIN! KABEL! vom Vodafone-Kabel-Deutschland HÜP aus dem Keller hoch in die Wohnungen. Es muss ein Kabel vom Übergabepunkt im Keller hoch in die Wohnungen gezogen werden und das macht der Vermieter nicht mit! Also "behaupte" ich hier nichts sondern schildere Tatsachen.

Echt schade, dass man hier anscheinend so schnell für "Dumm" verkauft wird.
 
longdonjohn schrieb:
und das macht der Vermieter nicht mit!
Da wäre dann nochmal der Hinweis:
longdonjohn schrieb:
hinter der TAE war auf jeden Fall ein geriffeltes Rohr zu sehen
Wo ein Rohr ist kann auch ein Kabel durch. Außerdem ist das auf dem Foto schlechtes J-Y(St)Y Kabel.
Für mehr bumms per DSL dieses gegen J-2Y(St)Y tauschen. Ist auch dünner wenn du nur 2x2 nimmst.
J-Y(St)Y frisst bei mir auf 30 Meter um die 12 Mbit/s down und 3 Mbit up im sync.
Das holst du mit der Dose und einem besseren Routeranschlusskabel niemals raus, außer was davon is kaputt.

Bei mir hat der Kabel-Subunternehmer kostenlos das Telefonkabel aus dem Rohr gezogen und das Coax-Kabel zusammen mit dem Telefonkabel wieder eingezogen.

Ansonsten sagst du halt zu deinem Vermieter das Telefonkabel wäre kaputt und der Techniker hat gesagt es muss getauscht werden. Zahlst es dann halt selber und sagst der Anbieter machts kostenlos, man will ja kein A*********** sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
@h00bi Super! Das sind doch mal hilfreiche Hinweise! Auf die Idee, das Kabel als kaputt zu reklamieren bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre tatsächlich ein Plan. So könnte man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - eine neues, besseres Telefonkabel UND das Coax-Kabel. Danke!!

Die Kabellänge vom APL bis hoch zur Dose schätze ich auf etwa 7 - 10 Meter. Würde also sicherlich Sinn machen, dieses gegen ein J-Y2(St)Y zu tauschen!

Kann jemand ungefähr schätzen, was es kosten würde? Also das Kabel an sich mit etwa 10m Länge und der Techniker, welcher das Kabel rein zieht und anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?products_id=25356
https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_30&products_id=33429

Wenn der Kabelweg nicht blockiert ist macht ein normaler Elektriker das in unter einer Stunde.
Allerdings darf dieser das Kabel nicht an den APL anschließen, kann also sein dass er das offiziell verweigert.
Ein Telekom Techniker darf das anschließen, ich weiß aber nicht ob der (Coax-)Kabel zieht.

Du könntest DEINE Telefonleitung (wenn du dir wirklich absolut sicher bist dass es NUR DEINE ist) im Keller trennen (lassen) und die alte, aus dem APL kommende J-Y(St)Y Doppelader per Scotchlok mit dem neuen J-2Y(St)Y Kabel verbinden, bis jemand mit einem LSA Werkzeug vorbei kommt, der am APL arbeiten darf.

Alles weitere erklärt dir der Elektriker in einem 4 Augen Gespräch wenn er im Keller steht hust hust hust
 
Auch das wird auch auf 10m so gut wie nix bringen. Außer dass Du dann zusätzlich ein Koax von unten nach oben liegen hast.
h00bi schrieb:
Für mehr bumms per DSL dieses gegen J-2Y(St)Y tauschen.
Ein 4 adriges Telefonkabel durch ein 4 adriges Telefonkabel ersetzen und ein Koax mit einziehen? Ja, kann man machen.
Ich würde ja eher ein Cat 6 einziehen und beidseitig eine UAE setzen. Das könnte man dann für DSL, ISDN bis hin zu 10G Ethernet benutzen. Dann braucht man den Vermieter auch nicht mehr anlügen oder als Unmenschen bezeichnen. Denn egal welcher Medienkonverter jetzt oder in Zukunft im Keller stehen wird, einen Ethernetanschluss hat er ziemlich sicher. Dann kanns dir in Zukunft total egal sein ob dein Internet per DSL, DOCSIS oder FTTH ankommt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
da ist deutlich "SAT" zu lesen...
Jetzt wo Du es sagst. Auf dem Smartphone hab ichs nicht erkannt. Sorry...
 
h00bi schrieb:
Du könntest DEINE Telefonleitung (wenn du dir wirklich absolut sicher bist dass es NUR DEINE ist) im Keller trennen (lassen) und die alte, aus dem APL kommende J-Y(St)Y Doppelader per Scotchlok mit dem neuen J-2Y(St)Y Kabel verbinden, bis jemand mit einem LSA Werkzeug vorbei kommt, der am APL arbeiten darf.

Ach okay, es kann also sein, dass die Leitung noch jemand anderes nutzt? Mist, soweit ging mein zugegebenermaßen bescheidenes Wissen über Telekommunikationstechnik bisher nicht. Ich dachte, jeder hat vom APL im Keller eine exklusive Leitung bis zur TAE.

bender_ schrieb:
Ich würde ja eher ein Cat 6 einziehen und beidseitig eine UAE setzen.

Das würde aber bedeuten, der DOCSIS Router müsste dann im Keller stehen, richtig? Was blöd ist, denn da wo der APL ist, hat der liebe Vermieter auch das Lager seines Ladens. Diesen schließt er immer ab und ich habe auch keinen Schlüssel dafür.
 
Cat6 + Coax wird aber vermutlich eng.
J-2Y(St)Y ist das beste Kabel für Vectoring-VDSL (bisschen besser als Cat6/Cat7) und nur ~5mm dick.
Ja, Netzwerkkabel wäre vielseitiger und zukunftssicherer, das stimmt.
Aber wenn der Kabelweg frei ist, dann kann das in Zukunft auch easy wieder auf Netzwerk umgebaut werden.

@longdonjohn
stell noch ne falsche Billigst-Spüli (ohne Handpflegekrams und so) für den Termin bereit. Je billiger desto besser.
 
longdonjohn schrieb:
Moment! Das kann man so nicht sagen. Gute Kabel bringen schon was. Ich habs ja selber schon gemerkt beim Austausch der TAE. Von vorher 68.000 auf jetzt 72.000. Und da ich bald in einer Range bis 100Mbit jedes Mbit mehr auch spüren und nutzen kann, macht das schon Sinn, da ein wenig herum zu probieren.

Kabel und die TAE-Dose haben hier wenig miteinander zu tun - der Vergleich ist keiner.

In der TAE-Dose gibt es noch einen Überspannungsschutz (VDR/Suppressordiode), welcher auch eine gewisse Parallelkapazität besitzt und somit auch die HF nach oben hin immer weiter bedämpft.

Die neue TAE-Dose trägt den modernen Anfordernissen Rechnung und besitzt weniger Parallelkapazitäten als die alte TAE-Dose (z.B. heutzutage kleinere Grenzflächen P/N-Übergang Suppressoriode).
Das kann einen "umgerechneten" Unterschied von einigen Zehn Metern Kabeln bedeuten.

Deine 4 Meter TAE-Leitung, wenn sie denn nicht defekt/gequetscht ist, macht hier keinen Unterschied.
Da hast Du höhere Toleranzen beim Neusynchronisieren durch das momentane Übersprechen parallel geführter Leitungen bis zum DSLAM als durch ein paar Dutzend Femtofarad weniger Parallelkapazität bei einem "besseren (dickeren)" 4m-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
longdonjohn schrieb:
Ich dachte, jeder hat vom APL im Keller eine exklusive Leitung bis zur TAE.
Jeder hat eine eigene Leitung, aber manchmal laufen die Leitungen im gleichen Kabel.
Oder es gibt noch eine Zwischenverteilung in einem anderen Stockwerk.

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Du kannst aber z.B. jemanden abstellen der oben am Kabel zupft und unten schauen ob es wackelt.
Das Kabel kommt bei dir ja mit x Adern aus der Wand (zähl mal), wenn unten gleich viel sind und es wackelt dann liegst du da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
h00bi schrieb:
J-2Y(St)Y ist das beste Kabel für Vectoring-VDSL (bisschen besser als Cat6/Cat7) und nur ~5mm dick.
Welche Verbesserung soll sich denn dadurch ergeben? Kannst Du das mal in Zahlen ausdrücken?
Ich sehe bei 10m J-2Y einen Dämpfungsvorteil von etwa 1dB ggü. einem J-Y bei 30MHz, bei 17MHz sinds entsprechend weniger (etwas mehr als 0,5dB wahrscheinlich). Sollte sich das signifikant auf die Nettodatenrate auswirken, wäre die Leitung sehr grenzwertig.
Aber vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler. Dämpfungswerte hab ich von hier und etwas abgeschätzt: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Daempfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG


Spektrum und Leitungswerte. Wie gesagt wird nächste Woche 100Mbit geschaltet. Ob die mir ein 35b Profil geben weiß ich nicht, unter Umständen machen sie es, weil ich dann garantiert von der höheren Sendeleistung profitieren würde.

Ob der Kabelwechsel jetzt etwas bringt, hoffe ich - weiß ich aber natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Spektrum und Leitungswerte.

Also deine Vectoring Leitung läuft schon am Limit da wird sich nicht mehr viel ändern wenn du 100 Mbit/s buchst.

Was du noch Versuchen könntest ist die Downstream Target SNR auf "-2" zu ändern wie hier erklärt ist. Ich weis nicht ob es mit dem Aktuellen Labor noch funktioniert.

Target SNR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
TCHAMMER schrieb:
Also deine Vectoring Leitung läuft schon am Limit da wird sich nicht mehr viel ändern wenn du 100 Mbit/s buchst.

Was du noch Versuchen könntest ist die Downstream Target SNR auf "-2" zu ändern wie hier erklärt ist.

Ah cool, hab ich auch noch nicht gehört. Teste ich mal. Und ja, ich weiß dass da nicht mehr viel gehen wird. Aber zumindest den Upload verdoppeln von jetzt 10 auf 20 oder 25Mbit sollte ja noch drin sein. Mal schauen, bin selber gespannt.

Ich hab mir sagen lassen, dass unter bestimmten Umständen auch das 35b bei 100Mbit Profilen geschaltet werden kann. Bspw. dann, wenn (wie in meinem Fall) die Leitung gerade so etwas zu lang für 100Mbit bei 17a ist. Die höhere Sendeleistung bei 35b würde bei mir dann in jedem Fall die 100/40 schaffen. Mal schauen, was passiert. Ist alles sehr grenzwertig. Es gibt Tabellen/Grafiken, da wäre auch bei 800m Leitungsweg noch 100/40 möglich WENN das 35b im Spiel ist.

Danke für deinen Hinweis auf jeden Fall!!!
 
Auf Tabellen solltest du dich nicht zu sehr verlassen bedenke das du nicht der einzige Teilnehmer auf dem Bündel bist und wenn es zu Störungen oder Instabilitäten kommt wird DLM ( Dynamic Line Management ) höchstwahrscheinlich die Geschwindigkeit soweit drosseln bis es stabil läuft.
 
longdonjohn schrieb:
Wow! Faszinierend!
Finde ich auch. Du beeinflusst Schätzwerte zu Lasten der Leitungsstabilität und glaubst immer noch, dass Du das sogar messen kannst. Wenn Du DLM provozieren möchtest, bist Du jedenfalls auf nem guten Weg.
Glaubst Du etwa, Du kannst mit einer Fritzboxeinstellung die Physik austricksen?
 
Zurück
Oben