Lenkrad gesucht

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hallo Leute

Ich habe vor mir ein Lenkrad für meinen Gamer-PC zu kaufen. Nach dem Kauf meiner neuen HD 5870 bekam ich ja das Game "Colin MC Rae: Dirt 2" geschenkt. Ich zocke das nun seit langem und bin nun auf den Geschmack von guten Rennspielen gekommen.

Ich suche nun ein gutes Lenkrad, welches Unebenheiten in der Strasse etc. echt mit Vibrationen simulieren kann. Ich möchte damit Rallyspiele sowie F1 spielen.

Ich habe mal ein paar rausgesucht und hoffe ihr könnt mir das eine oder andere von denen Berichten. Evt habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Folgende Lenkräder sind im Rennen:

- Saitek R660 Force Wheel
- Racing Wheel Thunder V5
- Logitech Driving Force GT
- Thrustmaster Lenkrad Rally GT Clutch

Danke für eure Hilfe
Gruss Gestho
 
ein Lenkrad kann das nur simulieren, wenn das spiel dies auch unterstützt
 
Logitech Driving Force GT! :D

Mit Abstand eins der Besten Lenkräder die es gibt.
Habe selber eins zu hause stehen... absolut irre das Teil.
Das haste ordentlich was zu tun.
Allerdings sei angemerkt, dass man bei Rally schnell Knoten in den Armen bekommt. :lol:

Und: PC FREAKY hat da verdammt recht...
 
ein Lenkrad kann das nur simulieren, wenn das spiel dies auch unterstützt

ok gut zu wissen :). Gibt es Listen, wo man das einsehen kann, welche Spiele das unterstützen?

Allerdings sei angemerkt, dass man bei Rally schnell Knoten in den Armen bekommt
cool, ne neue herausforderung
 
naja für dirt und arcade-konsorten solltest du lieber bei nem gamepad bleiben. wirst du auf dauer mehr spaß haben.

Wenn du denn wirklich mal echte Simulationen fahren (nicht spielen) wollen, ist natürlich ein Lenkrad angebracht.

von den 4 genanten würde ich das Logitech oder das Thrustmaster wählen, optimal wärs natürlich wenn du irgendwoe die möglichkeit hast probe zu fahren. um zu entscheiden.
 
BTW: Schau bei Amazon nach.
Org Preis 99 bei Zweithändlern ab (mit Glück) 80€.
 
Kann mir vorstellen das Dirt 2 mit Keyboard einiges "einfacher" zum fahren ist, jedoch ist das ja nicht das einzige Spiel. Ich möchte mir auch noch ein F1 kaufen, da macht das Lenkrad sicherlich mehr Spass. Ich kann mich erinnern, dass F1 2003 (glaube ich) zum Fahren mit der Tastatur unmöglich war...
 
Ich habe hier noch ein G-25 "rumliegen". Es sucht für 80€ (inkl. Versand) ein neuen Besitzer. In dieser preisklasse wirst du nichts besseres finden. Ansonsten kann ich keine Empfehlung für die hochwertigen Plastikkreationen aussprechen, ein G-25 aus Edelstahl und echten Lederwirkt wesentlich besser verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein paara Fotos zum G25 zeigen? Wie lange war es in Gebrauch und ist es voll funktionsfähig?


*edit:

hat noch jemand ein gutes rennspiel welches mit forced feedback von logitech arbeitet? ich will gleich ein neues rennspiel kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand Race Driver Grid sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, da man da auch mal langsamere Muscle Cars fährt, mal Drift Rennen usw. gibts aktuell in der Software Pyramide für nen 10er :)
auch ok, aber schon betagter ist Test Drive Unlimited, das ist aber vom Spielprinzip her etwas anders, da es ein open world Spiel ist. Ist vergleichbar mit den letzten Need for Speeds, in denen man zu den Rennen erst hinfahren musste, aber sonst auch gemütlich durch die Gegend fahren konnte, wenn man das will. Bei Green Pepper für 6,99 € :)
 
Ich bin mir am überlegen ob ich NFS Shift kaufen soll. Denn ich habe die Demo auf der 360 gespielt. Fand es ganz gut, Undercover habe ich durch und kommt somit nicht in Frage.
Race Driver Grid ist auch nett, muss ich mir auch mal anschauen.

hoffe blos das F1 2010 force feedback unterstützt. Das wäre top :)
 
Es ist voll funktionstüchtig OHNE Fehler bis zu letzt virbriert es is 3 jahr in Gebrauch gewesen. Bin auf G-27 gewechselt weil ich es einfach haben wollte. Über E-mail kann ich die Fotos senden. Du wirst die ganzen Rennspiele du Du hier auf gezählt hast richtig gut erleben - da ich selber alle mit Wheel gespielt habe (ausser F2010). PN oder E-mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es kaum Rennspiele, die keine Lenkräder unterstützen, solang du nicht in Arcadegames abrutschst. Das G25 ist echt zu empfehlen, habe auch eins seit ca. 2 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Wichtig ist, bevor du dich für ein Lenkrad entscheidest, zu schauen, ob dein Arbeitsplatz die Anbringung eines Lenkrads zulässt. Ich habe zZ zB das Problem, dass das Lenkrad viel zu hoch angebracht ist, während ich zu tief sitze und, dass wenn ich schreiben will, über das Lenkrad hinweg greifen muss, was auf die Dauer sehr anstrengend ist (ich nehme das Lenkrad nicht immer ab und baue es wieder an.)
Weiter musst du schauen, dass dein PC Tisch breit genug ist, damit auch die "Mittelkonsole" montiert werden kann und, dass die Arbeitsfläche nicht zu dick oder dünn ist, auch wenn das G25 da sehr variabel ist.
Dann habe ich noch das Problem, dass die Pedale auf Parkett stehen und leicht wegrutschen, wenn ich vorsichtig trete rollt mein Stuhl zurück da er auf Rollen ist.
Also im Endeffekt kann ich sagen: Wenn du die passende Arbeitsumgebung hast ist ein Lenkrad spitze! Das G25 erst recht.

€: Ein Spiel, das ich empfehlen kann, ist Test Drive Unlimited obwohl es sich für dich lohnen dürfte den zweiten Teil abzuwarten, der diesen Herbst releast werden soll, da der erste
a) schon ziemlich alt ist
b) relativ verbuggt ist
c) die Server zum Ende des Jahres für alle Green Pepper Käufer heruntergefahren werden sollen.
Nur wenn du ein gebrauchtes Original erwischst, kannst du dann noch die Server benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stopp!ng

danke für die vielen Inputs. Ich denke dass mein Arbeitsplatz gut zum Spielen ist. Ich zwar ein Stuhl mit Rollen, jene sind jedoch sehr alt und der Stuhl bewegt sich keinen CM :) Auch der Tisch ist sehr breit und die Tischkante ist nicht all zu dick. Es war schon mal ein Lenkrad dran befestigt, darum denke ich dass es schon klappen wird.

zum Spiel:

Ich habe GRID gleich beim Release mal gekauft und gespielt, ist gut und eine Überlegung zum erneuten Spielen wert. Habe mir aber nun NFS Drift geholt und hoffe, dass ich dort viel Spass mit dem Lenkrad haben werde.

Habe von einem Kumpel noch ein älteres Lenkrad ausgeliehen, welches auch Force Feedback hat (ka wie es heisst) und habe damit noch ein wenig Dirt 2 gespielt. Ich muss sagen, es macht das Spielen noch attraktiver, jedoch muss ich mich noch daran gewöhnen. Rennen die zuvor mit viel Vorsprung gewonnen wurden, beende ich nun auf so auf Platz 3 :) Aber ich glaube Dirt 2 ist auch viel zu Arcade lasstig
 
Ist es auch.
GT-R LEgends und solch Games sind recht gut und vor allem sehr simulationslastig.
Da hauts dich gern mal aus der Spur. ^^
Für den PC ist es aber immer so eine Sache.
Hab auch noch ein Lenkrad für den PC, aber wirklich viele Spiele fand ich da jetzt nicht.
Hauptgrund bei mir ist GT5 auf der PS3.
Denn ein Spiel dieser Art gibt es nicht auf dem PC.
Was eigentlich sehr schade und beinahe unverständlich ist.
 
Das GT5-ähnlichste Spiel, das ich kenne ist Racer. Habe für das Spiel zur Zeit exakt 500 Autos und 221 Strecken. Das Spiel ist sehr, sehr simulationslastig, macht aber eine Menge Spaß. Größte Schwierigkeit ist es, das Spiel mit dem G25 mit Kupplung und H-Schaltung zum Laufen zu bringen, das geht nämlich leider nicht In-Game sondern in muss in zwei externen .inis gescripted werden. Gibt es aber Tutorials für. Ein weiterer Nachteil sind die vielen Versionen des Spiels, einige Addons gehen nur bei älteren Versionen. Vorteile liegen allerdings in der Spielvielfalt und darin, dass das Spiel kostenlos ist. Zum Download auf Racer.nl.

Und sonst halt einfach RFactor testen. Mir gefällt das Spiel net so, ist mir zu nerdig, als wär's das WoW der Rennspiele, aber soll sehr realistisch sein. Kostet dafür aber auch Geld.
 
Zurück
Oben