Lenkrad Neueinsteiger - Thrustmaster T300 vs. TS-PC Racer

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo miteinander,

ich bin Besitzer von ProjectCARS 2. Nach dem ersten Teil war das schon fast ein Pflichtkauf. Bisher bin ich immer mit Controller gefahren. ProjectCARS 1 noch auf der PS4 mit PS4 Controller und nun ProjectCARS 2 auf dem PC mit XBox One Controller. Ich war immer der Meinung, dass mir ein Controller reichen würde, sah darin sogar überwiegend Vorteile (kürzerer Hebelweg usw.).

Nun hat mir ein guter Freund sein altes Lenkrad geschenkt. Und zwar das "Logitech Driving Force Pro". Und obwohl das Gerät schon uralt ist, bin ich richtig begeistert. Ich habe nicht geahnt, dass das so viel mehr Spaß macht. Beim fahren mit Controller hatte ich immer Probleme das Auto, beim ausbrechen, wieder vernünftig in den Griff zu bekommen. Mit dem Lenkrad gelingt mir das viel viel besser. Ich bin gerade richtig begeistert.

Da das "Driving Force Pro" jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gerne etwas aktuelleres zulegen.

Fanatec Lenkräder scheiden bei mir schon mal aus. Das hat gute Gründe auf die ich hier aber nicht weiter eingehen mag. Es geht hier nur um zwei Modelle von Thrustmaster:

- T300
- TS-PC Racer

Ich habe mir jetzt viele Videos über die zwei angeschaut. Aber mit jedem weiteren Video oder Rewiew werde ich unsicherer. Das TS soll stärkeres FFB haben. Soll aber auch nicht so "klar" sein wie das T300. Eigentlich spricht alles (außer der preis und die fehlende Pedalerie) für das TS. Stärkeres FBB, bessere Lüftung, Gehäuse zum Teil aus Metall, externes Netzteil.

Da mir das Wheel vom TS nicht gefällt, würde ich mir das Leder-Wheel von Thrustmaster kaufen und das Original Wheel verkaufen. Ich werde mir außerdem die "Fanatec CSL Elite Pedals LC" und einen "Frex Shift+" zulegen. Das Rig baue ich mir selber aus Holz.

Dennoch frage ich mich, ob das T300 nicht doch ausreicht. Wie schon erwähnt, ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem "Driving Force Pro".

Ich suche hier deshalb Leute, die eventuell schon mal beide Geräte benutzt haben und einen Vergleich ziehen können. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
 
Das T300 von Thrustmaster reicht völlig aus. Ich besitze das TS-PC Racer und das Teil ist einfach nur ein T300 "on steroids". Es ist ein grandioses Wheel, welches viel besser ist als mein G27, schneller wurde ich dadurch nicht.

Um ehrlich zu sein, braucht man gar kein 500+€ Lenkrad, um "gut" zu sein. Einige Simracer in iRacing sowie anderen Spielen, sind Weltmeister obwohl sie "nur" mit dem G27 fahren.
 
Kannst du bisschen mehr Vergleiche zwischen den beiden Lenkrädern ziehen? Ich will das ganze ja schon etwas professionell machen. Weiß nicht ob mir das FBB vom 300er reichen würde. Immerhin hat das TS ja 50% stärkeres FBB
 
Hab seit dieser Woche das T300rs in der Ausführung mit Ferrari Alcantara Lenker und t3pa- pedalen (also die guten vom t500), hatte vorher das Logitech Driving Force GT. Begeistert bin ich vor allem von den Pedalen, vom Lenkrad selbst bin ich zwar auch überzeugt, muss aber auch feststellen, dass das Logitech nen ganz guten Job verrichtet hat (vor allem für 100,-€).
Finde das FFB bei Project Cars irgendwie ziemlich zurückhaltend, außer wenn man in den Kurven die Kontrolle verliert. Da zeigt es dann seine ganze Kraft. Bei Dirt Rally ist das Feedback jedenfalls viel präsenter und man kriegt permanent Rückmeldung über Strecke unddie Kräft die halt grad wirken. Das macht richtig Spaß.
Weiß jetzt nich was du für beide zahlen würdest, hab für meine Ausführung mit den guten Pedalen 300,-€ bezahlt in sehr gutem gebrauchten Zustand, neu kosten die nochmal 60 Euro mehr. Ist das Geld auf jeden Fall wert.
 
Hat hier in der Zwischenzeit noch jemand das TS-PC Racer bzw. TS-XW Racer gekauft ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ich habe seid 2 Jahren das T300, u. möchte gerne aufrüsten.

Das T300 ist nicht schlecht. War ein deutlicher Aufstieg zum G27.
Hätte gerne aber ein kräftigeres Lenkrad, das man bei höheren Einstellungen des FFB nicht ansatzweise ins Clipping gerät.

Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, die TS-Variante zu kaufen.
Oder lieber bei Fanatec die ClubSport Base 2.5 kauft.

Das bei den stärkeren TS-Modellen die Lenkräder auch nur mit einer Plastik-Halterung plus einer einfachen Schraube hinein ins Plastik angebracht werden, bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Da finde ich, da wirkt der hohe Preis von Thrustmaster nicht gerecht.

Und wie sieht es bei Thrustmaster nach der Garantiezeit aus ?
Bei defekt entsorgen ? oder repariert Thrustmaster auch auf Rechnung ?

Die TS-Modelle gibt es ja nun schon länger.
Aber die Lenkräder gibt es immer noch nicht einzeln zu kaufen. Und die neue Base ebenfalls nicht.
 
Von den Thrusmastern kann ich abraten, die haben durch die Bank ein Schleifgeräusch.
Die alten mehr als die neuen. Selbst der T-GT soll schleifen. Würde mal schauen was es bei Fanatec gibt
 
Das t300 Reicht als einstieg ins Simracing aus, worauf du etwas mehr achten solltest sind ordentliche Pedal die sind wichtig wenns um gute Rundenzeiten geht.

Und vom TS PC Racer würde ich abraten denn dafür bekommst du schon eine gebrauchte Fanatec CSW 2.5 Base die um weiten mehr Feedback liefert als das Thrustmaster.
 
Das würde ich auch nicht empfehlen 300-400€ für etwas auszugeben was dann wieder nichts ist. Wenn man weiß dass man es länger benutzt, dann gleich richtig kaufen, sonst kauft man ständig nach und am Ende kostet es das dreifache.
 
SteffenXK schrieb:
Das t300 Reicht als einstieg ins Simracing aus, worauf du etwas mehr achten solltest sind ordentliche Pedal die sind wichtig wenns um gute Rundenzeiten geht.

Und vom TS PC Racer würde ich abraten denn dafür bekommst du schon eine gebrauchte Fanatec CSW 2.5 Base die um weiten mehr Feedback liefert als das Thrustmaster.

Stichwort ordentliche Pedale: siehe Signatur ;)

Bist Du denn TS-PC Racer u. CSW 2.5 gefahren?

Gebraucht eine CSW 2.5 werde ich mir auf gar keinem Fall kaufen.
Man liest so viel von Rücksendungen. Und ich habe auch schlechte Erfahrung beim Gebrauchtkauf meiner V2-Pedale gemacht. Wenn ? dann Neu !
 
Ja ich habe TS PC Racer getestet es ist nicht schlecht, doch im Gegensatz zur CSW 2.5 zu teuer und nicht so gut.
 
Hallo te,

Bin auch auf der Suche nach einem Lenkrad. Bin aber eigentlich auf das fanatec basis set heiß. Kannst du netterweise erklären warum fanatec für dich ein no go ist? Will keine böse Überraschung erleben.
 
rob- schrieb:
Von den Thrusmastern kann ich abraten, die haben durch die Bank ein Schleifgeräusch.
Die alten mehr als die neuen. Selbst der T-GT soll schleifen. Würde mal schauen was es bei Fanatec gibt
fanatec hat auch eine große streuung an ausschuss, der heilige gral und das non plus ultra ist es jedenfalls nicht.
vom mehr als trägen support mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben