• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Driving Force GT einstellen kann? Ohne mir eine alte Version von der Logitech Gaming Software zu ziehen? Habe nämlich die aktuelle Version schon drauf.
Ansonsten funktioniert das Lenkrad gut, kann aber nur 90° einschlagen ohne diese Software.

Übrigens ist Dirt Rally ja extrem schwer für Anfänger. :lol:
 
Hallo snickii!

Für mein Logitech 27 muss ich auch den alten Treiber (lgs510) installieren, damit alles richtig klappt. Warum genau habe ich nicht verstanden. Ich meine man kann den alten Treiber (GamingSoftware) einfach über den aktuellen installieren, zur Not installierst Du anschließend noch mal die aktuelle LGS drüber (dann bleibt der alte Treiber, denn dieser ist in den neueren Versionen nicht mehr enthalten).

Es geht wohl auch ohne Installation der gesamten GamingSoftware. Mit einem Zip-Programm kann man sich auch nur den Lenkradtreiber rauspicken und über Windows Treiber-Aktualisierung einspielen (ich meine mich dunkel daran zu erinnern).

DirtRally sticht mit dem Simulationsanspruch aus der Dirt-Reihe heraus.
 
Hat hier jemand das Thrustmaster TS-PC Racer bzw. TS-XW Racer ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ich habe seid 2 Jahren das T300 mit Alcantara-Lenkrad, u. möchte gerne aufrüsten.

Das T300 ist nicht schlecht. War ein deutlicher Aufstieg zum G27.
Hätte gerne aber ein kräftigeres Lenkrad, das man bei höheren Einstellungen des FFB nicht ansatzweise ins Clipping gerät.

Nun ist die Frage, ob es sich lohnt, die TS-Variante von TM zu kaufen.

Das bei den stärkeren TS-Modellen die Lenkräder auch nur mit einer Plastik-Halterung plus einer einfachen Schraube hinein ins Plastik angebracht werden, bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Da finde ich, da wirkt der hohe Preis von Thrustmaster nicht gerecht.

Und wie sieht es bei Thrustmaster nach der Garantiezeit aus ?
Bei defekt entsorgen ? oder repariert Thrustmaster auch auf Rechnung ?

Die TS-Modelle gibt es ja nun schon länger.
Aber was mich wurmt: die neuen Lenkräder u. Bases gibt es immer noch nicht einzeln zu kaufen, obwohl es sie schon lange gibt.

---

Oder lieber bei Fanatec die ClubSport Base 2.5 kaufen.
Das wird mit Lenkrad zusammen aber wesentlich teurer.

Und wenn ich hier im Thread aber auch schon wieder lese "habe meine WheelBase zurück bekommen", bekomme ich wieder ein P wie Panik auf der Stirn, bei Fanatec einzukaufen.

Übrigens: Schade das Fanatec keine Rabatte auf Bundle gibt.
Vorhandene Bundles können auch nicht angepaßt werden.
Ich nutze ja immer noch meinen Fanatec Wheelstand; und da würde der mächtige Shifter von Fanatec nicht rauf passen. Den Shifter gegen ein Formel-Lenkrad tauschen machen sie nicht.

Spätestens bei einer Direct-Drive-Base bräuchte ich ein Rig.
Möchte aber gerne meinen gemütlichen großen Ledersessel weiter nutzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch kein Lenkrad, aber da ich zwischendurch auch gerne mal ein Rennspiel vernünftig zocken möchte (was mit der Tastatur einfach nicht möglich ist und keinen Spaß bringt), würde ich das mit einem Lenkrad gerne mal ausprobieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man Force Feedback unbedingt braucht oder reicht für "Casual Driver" auch eins ohne FF? Oder zerstört das den Spielspaß und die Immersion und man kauft nachher trotzdem eins mit FF?
 
Ich habe F1 2016, The Crew und Forza 6, als Neuanschaffungen dachte ich an Project Cars (oder ist der 2. Teil besser?) und/oder Assetto Corsa, Dirt Rallye würde mich auch reizen.
 
@Lev Arris
In Sachen Garantie bzw. Gewährleistung ist man bei Neukauf erstmal auf der sicheren Seite.

Ob du jetzt mit Fanatec oder TM Glück hast, das kann keiner voraussagen. Ich hatte 2 defekte T500 Wheels und bei Fanatec noch nie Probleme, be anderen ists genau umgekehrt. Bei Grafikkarten hatte ich 3 defekte Zotacs und noch nie Probleme mit EVGA.

Ist eben oft Glückssache und obwohl ich auch mal Pech hatte, würde ich jetzt nicht behaupten dass TM oder Zotac ein Qualitätsproblem hat.

Einzig beim Gebrauchtkauf von teuren Wheelbases wäre ich vorsichtig. Das würde ich mir zweimal überlegen.

Das TM PC Racer hat Simracinggirl mal gegen Fanatec CSL Elite gegengetestet. In Sachen Wheelbase haben die sich nicht viel genommen. Aber die beigepackten Pedale des TM waren jetzt nicht so der Bringer laut Simracinggirl. Aber diese wiederum ist seit geraumer Zeit Mitarbeiterin von Fanatec. Schwer zu sagen wie objektiv die Einschätzung damals war.

In Sachen Ökosystem macht Fanatec halt wenig falsch. Da lässt sich alles zusammenstöpseln und mittlerweile gibts die CSL Elite Racing Wheelbase auch als Standalone Variante ohne das vormals mit aufgezwungene PS4 P1 Wheel.

https://www.fanatec.com/eu-de/wheel-bases/csl-elite-wheel-base-officially-licensed-for-ps4-eu.html

Ich finde damit macht man nicht viel falsch, dazu dann die CSP V3 oder CSl Elite Pedale nehmen oder erstmal die Tm Pedale weiternutzen. Ein Wheel nach Wunsch dazukaufen und die kann man ja auch gebraucht holen. Rabattaktionen gibts bei Fanatec nur für wenige ausgewählte Produkte am Black Friday Sale einmal im Jahr.

@HerrRossi

Die von dir erwähnten Spiele habe ich ausführlich in meinem Channel gegengetestet:

Dirt Rally hab ich in dem Shifter bzw. Handbrake Review erwähnt:

Ich denke mit einem Thrustmaster T300 oder Logitech G29 macht man zu Beginn viel richtig. Bei nichtgefallen verkauft man die Dinge ohne großartig Verlust zu machen weiter.

Ich habe mir erst kürzlich ein G29 zum Reviewen geholt. Das gabs wieder mal in nem Sale für 199,-
Einfach ein wenig danach suchen, kostet nicht die Welt und macht aber um Welten mehr Laune als mit dem Gamepad zu racen.

Gerade bei den einschlägigen Simracinggames kommt man um ein FFB Wheel nicht rum, wenn man gewisse Immersionsansprüche haben möchte.

LG Ron
 
@ronrebell Danke für die Tipps und Videos (die ich mir in Ruhe angucken werde), es wird dann wohl ein G29.
 
@HerrRossi
Wobei das G29 veraltete Technik verbaut hat; wie im G25. Zahnrad staht Zahnriemen.

@ronrebell
Aha, Simracinggirl arbeitet nun bei Fanatec. Dann kann sie ja gar nicht objektiv über SRHW berichten.
Wobei ich eh kaum ein Wort verstehe.
Es gibt ja eine Menge Videos zu SRHW, die allerdings in englisch ist.
Und da ich gesprochenes Englisch kaum verstehe leider, bringen die mir die Videos leider nichts.

Deutschsprachige Videos zu SRHW gibt es nicht viele.
Schön das Du mittlerweile schon einige gemacht hast :-)

Diese Elite Wheel Base sieht ja schon mal besser aus. Die mit der Badezimmeroptik fand ich häßlich.
Ist die Front aus Metall ? oder auch Plastik ?

Ist das TS-PC Racer eher mit der Elite Wheel Base zu vergleichen als mit der Clubsport Wheelbase V2.5 ?
Also rein von den Leistungsdaten / der FFB-Stärke her ?

Ich werde wohl eher die Clubsport Wheelbase V2.5 kaufen. Wahrscheinlich mit dem Porsche-Lenkrad u. dem Formula Carbon. Das Formula Black haben sie nun um 50 € angehoben.
Und wenn, dann sowieso neu.

Als Pedale habe ich ja die Clupsport Pedale V2. Möchte aber auf die V3 upgraden.
Die T3PA habe ich ja auch. Aber nicht genutzt. Die sind viel zu fluffig.
 
Ja, es gibt leider nur englischsprachige Videos und das war auch ein Hauptgrund, warum ich damit im deutschsprachigen Raum angefangen habe.

Eins meiner ersten Videos war CSW V2 vs CSL Elite. Das Review war noch in den Anfängerzeiten und etwas holprig, vom Inhalt aber ist schon Brauchbares mit bei.

Danach habe ich dann mal CSl Elite vs CSL Elite racing vs CSW V2 reviewt. Guck da mal rein, da hast du einen schönen Vergleich auch in Sachen Materialauswahl etc:


Ansonsten einfach mal durch meinen Channel stöbern. Aktuell habe ich die Samsung Odyssey vs Oculus Rift reviewt:

Und vor kurzem ne Location wo ich mit nem Simexperience Direct Drive Wheel samt Motion Rig am Start war:

CSP V3 habe ich damals gegen CSL Elite reviewt und da auch den Vergleich zu meinen damaligen CSP V1 gezogen ... auch das findest du bei meinen ersten Reviews.

Das TS PC Racer steht auf CSl Elite Niveau. In Sachen Wheel würde ich eventuell das McLaren GT3 in Betracht ziehen. Wenn du da noch etwas Geduld hast, dann warten. Ich werde in den nächsten Wochen mein Formula Rim gegen das McLaren Rim reviewen.

Als denn,
LG Ron.
 
Lev Arris schrieb:
@HerrRossi
Wobei das G29 veraltete Technik verbaut hat; wie im G25. Zahnrad staht Zahnriemen.
Sind Zahnräder denn nicht haltbarer? Welchen Nachteil haben die?
Ich möchte auf keinen Fall über 200,- € ausgeben, selbst das ist mir eigentlich schon zu viel, weil ich das ja auch erstmal nur ausprobieren möchte.
 
Die Dinger haben sich über die Jahre bewährt, laufen allerdings nicht so smooth wie riemengetriebene Wheelbases und hörbarer sind sie auch.

Ist aber kein Thema und für 200,- samt Pedalen völlig in Ordnung.
 
Ich kann ein gebrauchtes G29 für 150,- € bekommen, angeblich voll in Ordnung. Worauf müsste ich achten, wenn ich es mir ansehe?
 
Probe fahren ! (wenn möglich)

Für den Anfang ist das aber schon ein sehr gutes Lenkrad.
Ich bin von 2006 - 2016 mit G25 u. G27 gefahren.
Und konnte beide zu einem guten Preis gebraucht wieder verkaufen.
 
Probe fahren wird nicht gehen, aber nicht vom VK aus.
 
Wäre das Logitech G920 aus dem Mindstar für ~200,- € der bessere Deal?
 
Für 50 € mehr was Neues mit 24 Monaten Garantie macht schon Sinn.
plus Rückgaberecht, falls es nicht gefällt.
Nun ist es aber wieder teurer. Versandkosten kannst Du nach 0 Uhr bei Mindfactory sparen.
 
Vor 3 Jahren hatte ich mir dank denn Bericht von ronrebell T500RS geholt. Ich hatte vorher kurz G27 da. Mit dem Teil war ich aber nicht zufrieden, entweder war es kaputt, oder ich hab keine richtige Einstellungen verwendet. T500RS hatte ich laufe des Jahre ein wenig "aufgewertet". Feststehende Schaltwippen abgebaut, als Lenkrad Thrustmaster Ferrari GTE Wheel Add-On geholt. Ferrari GTE Wheel hat zwar Gummi statt Leder bzw. Alcantara, dafür ist es aber sehr günstig und nach Jahren sieht noch wie neu. TM Gummilenkräder finde ich auch sehr angenehm. Bei Pedalen T3PA – Pro habe ich zuerst Busher-Mode verwendet und seit paar Monaten Conical-Brake-Mode aus UK ttps://www.youtube.com/watch?v=ZmL56w-1GXM Hatte alle drei geholt und bin aktuell mit gelben sehr zufrieden. Mit Busher-Brake-Mode war schon besser als ohne, aber Conical-Brake-Mode ist um Welten besser. Es fühlt sich schon fast wie ein echtes Bremspedal.

Ich hatte bis zum Anfang dieses Jahres nur gelegentlich gespielt, aber seit ich mir im Januar Oculus Rift geholt habe, bin ich fast jeden Tag bei Iracing unterwegs. Aber so langsam fangen bei T500rs diverse Macken sich zu melden. Knackende Feder am Gaspedal. Wenn Pedal losgelassen war, hebelte Feder leicht aus der Aufnahme am Gaspedal, das führte zum unangenehmen knacken. Ich konnte es durch verkleben 3mm-Gummianschlages für Möbel an Gaspedal beseitigen. Ferner wird seit zwei Wochen Lüfter sehr laut, so laut, dass man es auch im Kopfhörer noch hört. Ich habe T500RS aufgemach, oh Gott, da ist nur ein kleines 60x60x15mm Lüfter verbaut. Wieso da so gespart widr, k.A. Ein 60x60x20mm wird da ohne weiteres passen. Ich habe jetzt aber 60x60x25 mm gekauft, hoffe mir gelingt es schon (eventuell mit kleinen Nacharbeiten) rein zu verbauen. Ferner ist die Riemen an Motor ein wenig Lose, aber laut anderen Beträgen, soll das anscheinend so sein, obwohl ich mir dabei nicht so sicher bin. Was mir bei T500RS noch aufgefallen ist, wenn ich es jetzt ohne Deckel nutze (Mit Tesa-Band habe ich nur provisorisch ein Luftkanal von Lüfter zu Motor gebaut ) bleibt FFB immer konstant, wenn Deckel zu ist, nimmt FFB mit der Zeit an Kraft schon ein wenig ab. Na ja, hoffe durch besseres Lüfter, wird es demnächst auch mit Deckel konstant bleiben, sonst wird es vorerst zumindest bei der Hitze ohne Dekel genutzt.

Bin aber insgesamt soweit mit den Lenkrad und Pedalen recht zufrieden. Schade dass es nur noch Restbeständen von T500RS verkauft werden. Ich möchte mir aber demnächst trotzdem was neues besseres kaufen, deswegen gucke ich schon hier im Thread gelegentlich zu. Mit Pedalen T3PA – Pro in Verbindung mit Conical-Brake-Mode bin ich sehr zufrieden, da brauch ich vorerst nicht anderes, es soll nur neues Base her. Im Auswahl aktuell Thrustmaster TS-PC, Fanatec CSL Elite oder Clubsport Wheelbase V2.5.

Thrustmaster TS-PC finde ich für Gesamtpaket ein wenig teuer, wenn es zumindest inkl. T3PA – Pro Pedale gäbe, dann wäre es ein würdiger Nachfolger für T500RS. Fanatec CSL Elite finde ich super für den Preis, nun gibt's es aber oft Berichte, dass TS-PC deutlich besseren Feedback hat als Fanatec. Und ich finde, dass ein präzises FFB schon sehr wichtig für gute Rundenzeiten ist. Es gibt u.a. bei VR-Forum manche berichte, wo die Leute von V2 auf T300RS umgestiegen sind, weil FFB von T300RS besser (sprich präziser) war und nach Meinung mancher Nutzer Thrustmaster FFB besser als FFB von Fanatec sein sollte. Deswegen bin da noch sehr unentschlossen, was ich da kaufen soll. Es wird nicht gleich morgen gekauft. Ich möchte bis Ende des Jahres warten, eventuell haut Fanatec DDW zum Superpreis auf Black Friday raus, oder es kommen Angebote für TS-PC unter 400,-Euro. Deswegen bis dahin gibt's noch sehr viel Zeit und wenn jemand seine Erfahrungen mit aktuellen Lenkräder teilen möchte, würde mich über Eure Berichte in diesem Thread sehr freuen und bestimmt nicht nur ich alleine. :)
 
Bei Thrustmaster im Shop gibt es bis 31.07. 20% Rabatt !!
Man muß dafür einen Code eingeben, der bei TM auch einem ins Auge springt.

Mit 20% Rabatt kostet das TS-PC Racer dann 439,99 €

Also für den Preis könnte man das ja mal ausprobieren.
Könnte mein Lenkrad vom T300 ja auch auf dem TS-PC Racer nutzen.
Hätte dann ein normales Lenkrad u. ein Formula-Lenkrad.
Bin ja eigentlich mit dem T300 zufrieden. Bin aber auch auf mehr Stärke gespannt.
1,6fach stärker soll das TS-PC Racer ja sein. Einfach mal probieren.


Bzw. mal bis Freitag warten, was Fanatec dann so verkündet.
Auf Rabatte bei Fanatec braucht man nicht hoffen.

Aber Fanatec wird auch ohne Servo-Wheelbase viel teurer:
CS Wheelbase 2.5 (550) + Porsche-Lenkrad (400) + Formula Carbon Lenkrad (300) + Versand = ~1260 €
Für die Differenz zum TS-PC Racer kann ich mir ein 34" Gsync Monitor + neue mechan. Tastatur kaufen.
(ich weiß; der Vergleich hinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg.m
20% bei TM klingt verlockend. Aber bei Amazon.com wird TS-PC nur für 365 USD angeboten. So ein Zahl in Deutschland und auch in Euro wäre schon sehr interessant :) Deswegen warte ich besser noch.

Bei Fanatec kommen zu Black Friday immer interessante Angebote. Irgendwie habe ich Vermutung, dass in diesem Jahr CS Wheelbase 2.5 dran ist, aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Die teure Lenkräder von Fanatec brauche ich nicht, da ich sowieso mit Rift fahre, reicht da das günstigste Lenkrad. CSL Elite würde mir auch wahrscheinlich reichen. Bin bei T500RS mit stärke soweit zufrieden, man darf aber nicht den Fehler machen, es bei Iracing in Linear-Modus zu nutzen. Was auch bei TM ein Nachteil gegenüber Fanatec ist, ist die Lenkrad-Montage. Da darf man es nicht zu häufig wechseln, weil Lenkrad wird auf Aufnahmenabe mit Schraube fixiert. Da dreht man die Schraube einfach in Plastik rein. Für den öfteren Wechsel, sehr unelegant gelöst.

Was bei den Kauf auch wichtig wäre, auch eventuelle Support bei Problemen mit Hardware. Und nach diversen Berichten aus dem Netz sehe ich Fanatec bei diesem Punkt deutlich vorne. Na ja, werde vorerst Markt weiter genau beobachten, bin ja mit T500RS momentan noch gut bedingt.
 
Zurück
Oben