Lenovo B560 - keine Drahtlosfunktion mehr

kokolorix

Cadet 4th Year
GELÖST Lenovo B560 - keine Drahtlosfunktion mehr

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich benötige leider dringend eure fachliche Hilfe, da mein Lenovo B560 ohne vorherige Ankündigung seinen Dienst im Bezug auf das WLan verweigert.

Das Diagnosetool sagt mir, ich solle die Drahtlosfunktion hardwareseitig (vorne am Laptop) einschalten. Dies habe icch mehrfach überprüft und auch ein- bzw. Ausgeschaltet, aber auch das Schnellkürzel (F5 + Fn) sagt mir, ich solle zunächst die drahtlosen Geräte einschalten.

Auch die passende LED leuchtet nicht mehr. In der Systemsteuerung habe ich geschaut, der Broadcommtreiber ist wie immer installiert und der Netzwerkadapter soll voll funktionsfähig sein; ich habe in den vergangenen Tagen keine neuen Sachen, ausgenommen der Adobe Creative Cloud, installiert.

Nun bin ich an als Laie mit meinen Möglichkeiten am Ende.

Was bzw. wie könnte ich noch prüfen, ob es ein Soft- oder Hardwarefehler ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi

Lenovo B560
Intel i5 Core
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Broadcom 802.11n Netzwerkadapter
Nvidia 310M

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Reihenfolge ist allerdings Fn + F5, genau in dieser Reihenfolge... nicht anders herum.... Aber das ist klar, oder?

Ich Frage nur ganz vorsichtig.

Hi,
Er öffnet schon das entsprechende Einstellungsfenster, sagt mir aber auch hier, ich solle den Adapter zunächst einschalten, was er allerdings ist ;-)

Wird die Karte im Gerätemanager angezeigt?
Wird sie im Bios angezeigt?
Ansonsten ausbauen und neu starten. Dann ausschalten und wieder einbauen. Nochmals neu starten und sehen ob sie nun erkannt wird.

Hi.
Im Geräte-Manager wird der Netzwerkadapter angezeigt. Muss auch noch eine Netzwerkkarte angezeigt werden? Wie würde die Bezeichnung lauten und wie komme ich in das BIOS? Sorry, bin totaler Laie... .-(

Gründe für das Problem:

- minipce Steckplatz im Eimer (Fehler im Bios, oder Wackelkontakt am Steckplatz selber)