Lenovo B560 - keine Drahtlosfunktion mehr

kokolorix

Cadet 4th Year
GELÖST Lenovo B560 - keine Drahtlosfunktion mehr

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich benötige leider dringend eure fachliche Hilfe, da mein Lenovo B560 ohne vorherige Ankündigung seinen Dienst im Bezug auf das WLan verweigert.

Das Diagnosetool sagt mir, ich solle die Drahtlosfunktion hardwareseitig (vorne am Laptop) einschalten. Dies habe icch mehrfach überprüft und auch ein- bzw. Ausgeschaltet, aber auch das Schnellkürzel (F5 + Fn) sagt mir, ich solle zunächst die drahtlosen Geräte einschalten.

Auch die passende LED leuchtet nicht mehr. In der Systemsteuerung habe ich geschaut, der Broadcommtreiber ist wie immer installiert und der Netzwerkadapter soll voll funktionsfähig sein; ich habe in den vergangenen Tagen keine neuen Sachen, ausgenommen der Adobe Creative Cloud, installiert.

Nun bin ich an als Laie mit meinen Möglichkeiten am Ende.

Was bzw. wie könnte ich noch prüfen, ob es ein Soft- oder Hardwarefehler ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi

Lenovo B560
Intel i5 Core
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Broadcom 802.11n Netzwerkadapter
Nvidia 310M

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Reihenfolge ist allerdings Fn + F5, genau in dieser Reihenfolge... nicht anders herum.... Aber das ist klar, oder?

Ich Frage nur ganz vorsichtig.

Hi,
Er öffnet schon das entsprechende Einstellungsfenster, sagt mir aber auch hier, ich solle den Adapter zunächst einschalten, was er allerdings ist ;-)

Wird die Karte im Gerätemanager angezeigt?
Wird sie im Bios angezeigt?
Ansonsten ausbauen und neu starten. Dann ausschalten und wieder einbauen. Nochmals neu starten und sehen ob sie nun erkannt wird.

Hi.
Im Geräte-Manager wird der Netzwerkadapter angezeigt. Muss auch noch eine Netzwerkkarte angezeigt werden? Wie würde die Bezeichnung lauten und wie komme ich in das BIOS? Sorry, bin totaler Laie... .-(

Gründe für das Problem:

- minipce Steckplatz im Eimer (Fehler im Bios, oder Wackelkontakt am Steckplatz selber)
- Funkmodul defekt (selten, kann aber sein)
- Schalter hat einen Fehler (wenn er vorher schon auf on war, was ich annehme, dann schließe ich das Teil mal aus)

Repariere sehr häufig Laptops von Freunden und Bekannten:
Den ersten Fehler hatte ich schon bei Sony Vaios gesehen. Den zweiten noch nie. Den dritten eher selten, manchmal wenn der Schalter außen den inneren nicht mehr richtig fasst (Sturzschaden).
Ergänzung ()

Es ein WLAN bzw. WIFI Adapter angezeigt werden kein Ethernet bzw. Gigabit Adapter.
Ergänzung ()

Ins Bios, muss beim booten eigentlich am Bildschirm für einen kurzen Moment erscheinen.
Bei Lenovos: F2 Taste kurz nach dem Einschalten.

Hast Du schon ein Bios Update gemacht?

Hallo,
Ich habe bisher gar nichts gemacht, war auch nicht im BIOS.
Werde da mal reingehen aber nichts verändern.

Hier mal der Bildschirm.

Anhänge

• 1396508292904.jpg
    1396508292904.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 517
Hmm, mach ein Bios Update und dann lade Bios Default oder Default Einstellungen laden.

Sollte es danach immer noch nicht gehen, kann es ein Servicefall seien.

Um auszuschließen dass es das Betriebssystem ist, teste mal eine Linux Live CD/DVD und sieh ob er nach dem Booten WLAN angezeigt wird.

Ich bin jetzt im Büro. Mache mich heute mittag mal schlau, wie so ein Update funktioniert und führe es dann durch. Danach melde ich mich wieder.
Bis jetzt schon Danke für eure Hilfe.

Muss ich den Laptop aufschrauben um die genaue modellbezeichnung für die BIOS Version zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nochmal wegen der Version und dem bezug der aktuellenVersion weiterhelfen?
Hier mal ein Bild des BIOS.uploadfromtaptalk1396544726810.jpg
Ergänzung ()

Auf der Lenovo Seite gibt es schonmal nichts... leider!
Hilfe! Brauche den PC mit WLAN dringend!

Anhänge

• Screenshot_2014-04-03-19-44-07.png
    Screenshot_2014-04-03-19-44-07.png
    200,5 KB · Aufrufe: 235
Probier mit einem Netzwerkkabel Dich mit dem Internet zu verbinden und öffne dann die
ThinkVantage System Update Software. Er müsste das Update finden.

Wenn die Software kein update findet, schreib den Lenovo Service an bzgl. des Problems. Evtl. haben die noch einen Tipp für Dich.

Also, das Programm kann auch keine Updates für das Laptop finden... Nun habe ich auch keine Ahnung mehr. Ich werde echt verrückt.
Was haltet ihr denn von solchen selbstständigen PC Experten, die sich solcher Sachen annehmen.
Würde sich das bei dem 4 Jahre alten Gerät noch lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du mal eine bootfähige Linux-Live z. B. Ubuntu/Knoppix CD/DVD oder einen Linux USB-Stick ausprobieren ob dort das WLAN-Modul erkannt wird?

Installiere dir den LinuxLive USB Creator. Damit lädst du dir z.B. Ubuntu runter und installierst das mit dem Tool auf einen USB-Stick (ACHTUNG, Daten auf dem Stick werden gelöscht!). Mit dem Stick kannst du dann booten.

Guten Morgen,
ich hab das Problem durch Zufall gelöst.
Es ist ein Wackelkontakt bzw. der haptische Schalter der Funktion bleibt scheinbar nicht mehr richtig auf der "on" Position stehen... :freak:
Hat jemand eine Ahnung was so ein Tausch kosten könnte?
(Halte den Schalter gerade die ganze Zeit fest :freaky:)

Zurück
Oben