lenovo b590 tot

ploeff

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich habe einen alten Laptop lenovo b590 6274. Ich wollte den für meine Enkeltochter
für den digitalen Unterricht zubereiten. Habe dazu eine ssd crucial BX500 240GB gekauft.
Die wurde vom BIOS nicht erkannt. Also wollte ich das BIOS (ich glaube H1ET75WW) auf
H9ET92WW updaten. Das muss nach lenovo Anweisung mehrstufig geschehen. Aber die
erste Stufe gibt es nur als zip-Datei mit vielen bat-Dateien aber ohne Anleitung, was zu tun
ist. Natürlich ging das schief. Nun ist er tot.

Wenn man den B590 einschaltet, wird der Lüfter angeworfen und sonst nichts. Der Bildschirm
bleibt schwarz.

Kann man den B590 wieder zum Leben erwecken? Vieleicht weiß hier irgendjemand Bescheid.
 
ploeff schrieb:
Das muss nach lenovo Anweisung mehrstufig geschehen. Aber die
erste Stufe gibt es nur als zip-Datei mit vielen bat-Dateien aber ohne Anleitung, was zu tun
ist. Natürlich ging das schief. Nun ist er tot.
welche anleitung hast du verwendet? die meisten offiziellen fand ich grenzwertig.


Hast du mal probiert einen externen monitor anzuschliessen? gern via VGA?
Manchmal gibt es da dann noch Infos, auch bei gebrickten geraeten.

ploeff schrieb:
Kann man den B590 wieder zum Leben erwecken? Vieleicht weiß hier irgendjemand Bescheid.
Ja, geht. Aber: Wie gut kannst du mit Hardware umgehen? ist nicht ultra schwierig, aber du brauchst halt ein wenig equipment
https://www.partsnotincluded.com/flashing-the-bios-to-fix-a-bricked-lenovo-laptop/
 
ploeff schrieb:
Aber die
erste Stufe gibt es nur als zip-Datei mit vielen bat-Dateien aber ohne Anleitung, was zu tun
ist. Natürlich ging das schief. Nun ist er tot.
Was hast du denn damit gemacht? Einfach wahllos irgendwelche Sachen ausgeführt?

Ich vermute, dass man (sofern es überhaupt geht) einen neuen Flashbaustein einbauen müsste
 
madmax2010 schrieb:
Ja, geht. Aber: Wie gut kannst du mit Hardware umgehen?

Das hab ich mal gemacht, bei einem MSI Board. (Mit Prommer und Zange)

Hat schon derbe lange gedauert die Prozedur.
Alleine für den Prommer aus China musste ich 3 Wochen warten.

Wenn man löten kann, gibt es Leute die BIOS Chips auf Ebay verkaufen und vor dem Versand richtig programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IBISXI schrieb:
Wenn man löten kann, gibt es Leute die BIOS Chips auf Ebay verkaufen und vor dem Versand richtig programmieren.
guter Punkt.

@ploeff letztes jahr habe ich einen haufen Laptops an leute abgegeben, die sich keine fuer die Kinder im homeschooling leisten konnten. eins kam vor kurzem zurueck und liegt seitdem im keller. wenn du meisnt, dass ihr in eine Kategorie fallt, in der ihr eher auf so etwas angewiesen seit als andere, packe ich dir das gern in ein Paket :)
falls Homeschooling nochmal relevant wird.
 
ploeff schrieb:
Also wollte ich das BIOS (ich glaube H1ET75WW) auf
H9ET92WW updaten. Das muss nach lenovo Anweisung mehrstufig geschehen. Aber die
erste Stufe gibt es nur als zip-Datei mit vielen bat-Dateien aber ohne Anleitung, was zu tun
ist. Natürlich ging das schief. Nun ist er tot.
Wo bitte hast du das BIOS-Update runtergeladen? Vermutlich nicht bei Lenovo direkt. Dort gibt es nur eine EXE, die unter Windows ausgeführt werden muß.
BIOS b590 6274 (H9ET92WW)

Anleitung aus README:
Downloading the package
1. Click the file link to download the file from the web page.
2. When prompted, select a drive and directory in which to save the downloaded file.
Installing the Package in Windows.
1. Locate the file H9ET92WW.exe that has been downloaded.
2. Double click the H9ET92WW.exe icon.
3. Click install
4. Click flash bios
5. Press Enter to start flashing. During the process, you are advised not to turn off the computer.
6. When the update finishes, the computer will automatically reboot for the changes to take effect.
Das ist nicht kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und madmax2010
gforce4711 schrieb:
Wo bitte hast du das BIOS-Update runtergeladen? Vermutlich nicht bei Lenovo direkt. Dort gibt es nur eine EXE, die unter Windows ausgeführt werden muß.
BIOS b590 6274 (H9ET92WW)
Der TE hat doch sogar geschrieben, dass man laut Lenovo stufenweise aktualisieren muss. Und genau die alte Version wird ja auch verlinkt: https://pcsupport.lenovo.com/no/de/...r-windows-81-64-bit-7-64-bit-lenovo-b490-b590
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/h9et75ww.zip
 
Gibt es jemanden im Großraum Frankfurt Main Gießen, der einen Laptop (Lenovo B590) öffnen und einen neuen BIOS-Chip einlöten kann. ich wäre sehr froh für eine positive Antwort. Schon einmal vielen Dank.
 
Ich kenne das von den Autodoktoren, die bringen die Elektronik immer zu spezialisierten Elektronik-Reparaturshops..
Ruf doch mal bei Elektronik & Kommunikationstechnik denen an, ob die das eventuell auch für Laptops anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fehlender Link eingefügt)
Frag doch mal im ThinkPad-Forum nach, da machen die Leute sowas häufiger.
 
Das BIOS Update muss in zwei Schritten gemacht werden. Das steht auf der Lenovo Seite. Für den ersten Schritt gibt es nur eine zip-Datei ohne Anleitung. Habe versucht die batch-Dateien zu lesen. War ein Fehler.
vielen Dank für alle Antworten. (Ich hatte dieses schon mal vor zwei Wochen geschrieben, habe aber wohl vergessen das ganze richtig zu beenden. Tut mir leid. Bin eben neu hier. )
 
Kann das sein, dass das Lenovo B590 schon ein recht altes Notebook ist?
Wenn ich das richtig sehe, dürfte es wohl günstiger sein sich ein gebrauchtes zu kaufen.
 
Zurück
Oben