Lenovo B570 Bios

smithy7

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
23
Hallo,

ich bin mittlerweile am verzweifeln... Ich komme bei einem Lenovo B570 Laptop nicht ins BIOS bzw. schaffe es auch nicht ins Bootmenü. Der Laptop hat eine Novo Taste neben dem Einschaltknopf. Während das Logo von Lenovo kommt, steht unten Press F2 for BIOS, F12 for Multi Bootmenu.

Egal wie ich was wann drücke, F2, F12, Strg+Alt+Entf usw. funktioniert nicht. Die F1-F12 sind auch weiß hinterlegt also muss ich nicht die FN Taste drücken. Habe ich natürlich trotzdem ausprobiert. Wenn Win10 im Recovery Starte, steht dort auch nicht UEFI Firmwareeinstellungen, womit man ja sonst noch ins BIOS kommt. Und wenn ich den Laptop mit der Novo Taste einschalte, kann ich auch soviel drücken wie ich will, ich komme nicht ins BIOS. Mit der Novo Taste sollte ja egtl sogar ein extra Menü angezeigt werden, womit ich dann ins BIOS komme oder vom USB Stick booten kann.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ein Tipp.
 

DaBo87

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
589
Kommst Du an die CMOS Batterie? Die vllt. mal rausnehmen, kurz warten, wieder einsetzen. Dann ist das UEFI resettet und normalerweise kommt man dann automatisch in dessen Menü.
 

whats4

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
13.827
setz das bios/uefi zurück.
probiere eine externe tastatur.

viel anderes gibts eh ned.
probier den bios reset, wenns dann no immer ned geht, ist die tastatur vielleicht hin.
aber in dem fall müßte es mit einer externen funktionieren.
 

wambo12

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
586
Ich kenn das bei Lenovo so, dass bei augeschaltetem Notebook die OneKey Recovery Taste zu drücken ist. Damit kommt man in ein Auswahlmenü wo man auch BIOS Auswählen kann.

Ansonsten, wenn im UEFI Modus installiert, mit erweitertem Neustart in Windows.
 

nightlite

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
39
startet Windows noch?
Ergänzung ()

in der CMD "shutdown /r /fw" eingeben. damit sollte der Rechner in das UEFI gehen
 

smithy7

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
23
Zitat von DaBo87:
Kommst Du an die CMOS Batterie? Die vllt. mal rausnehmen, kurz warten, wieder einsetzen. Dann ist das UEFI resettet und normalerweise kommt man dann automatisch in dessen Menü.
Batterie konnte ich von hinten einmal ausziehen. Hat leider nicht geholfen.

@whats4
Andere Tastatur probiere ich gleich nochmal aus.

@nightlite

EDIT: "shutdown /r /fw" probier ich gleich mal aus.
Win10 startet noch. Nur etwas Widerwillig, die Festplatte hat einen Weg. Daher wollte ich mit einem Win10 USB Stick die Festplatte komplett formatieren und schauen ob danach noch Fehler vorhanden sind. Ansonsten gibt es eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87

smithy7

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
23
Alles ausprobiert. Andere Tastatur via USB. CMOS Batterie raus wieder rein. Bei "shutdown /r /fw" als Admin kommt nur die Meldung "Der Start in der Firmware-Benutzeroverfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.(1) Jetzt steht im Lenovo Startscreen gar nichts mehr von F2 oder F12 🙄
 

nightlite

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
39
OK, dann läuft dein Gerät noch nicht im UEFI-Mode.....

Nimm mal den Akku raus und das Netzteil ab, mach danach nur das NT dran und schalte das Gerät ein, gleichzeitig drückst du im Sekundentakt F1

Gruß Steph
 

smithy7

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
23
Ich habs aufgegeben. Das ganze war sowieso für einen Bekannten... Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Top