Lenovo Diagnostic Tool: Testet das auch den "VRAM" der APU?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.723
Servus!

Mein Thinkpad T14 Gen3 AMD sorgt für komische Pixelfehler (nachdem das Mainboard heute getauscht wurde...). Sieht ein wenig nach defekten VRAM aus, ist aber eine APU (Ryzen 6850U). Wisst ihr, ob das Lenovo Diagnostic Tool auch den Bereich überprüft, der für die APU ist? Wenn nicht, macht MemTest das? Wenn auch nicht, wie würdet ihr das machen?
 
Die APU nutzt den Arbeitsspeicher des Notebooks als VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Alexander2 und madmax2010
Ist bei dem Model ein Teil vom RAM velötet?
 
Xero261286 schrieb:
Die APU nutzt den Arbeitsspeicher des Notebooks als VRAM.
Schon klar, aber können diese Tools auf den Teil des RAMs überhaupt zugreifen? Der ist ja vom BIOS als VRAM allokiert, wenn nicht falsch liege.

NameHere schrieb:
Ist bei dem Model ein Teil vom RAM velötet?
Ja.
 
Dann solltest du den RAM zuerst nur den verlöteten und dann das Modul testen. Sauber wäre der Test wenn du das Modul ausbaust.
 
@NameHere Der RAM ist komplett verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Habe vorhin gefragt ob ein Teil verlötet ist. Wenn komplett verlötet, dann einfach testen mit dem Diagnose Tool zuerst und memtest86 einfach über Nacht laufen lassen.
 
@NameHere Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Leider ist alles verlötet.
 
@madmax2010 1 Gigabyte. Da der Fehler dann noch immer auftritt, liegt der Fehler (wenn überhaupt) in dem Bereich.
Ergänzung ()

Konkret geht es übrigens um diese nette Begrüßung beim Login:

Irgendwie scheint das aber nur mit dem 6.8er-Kernel aufzutreten, nicht mit dem 6.6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Anmeldeschirm^^
Dann ist das ein Kernelproblem. Auf Update warten und den Fehler am beten Melden.
 
nur welcher 6.8er? mainline? Zen? xanmod? etc. die haben auch teils unterschiede und andere Bugs :-) bzw, die jeweils von der Distro. Hätte ich sowas nur bei nem bestimmten Kernel würd ich nach nem ggf. melden, es sei denn es gibt schon ne Meldung, dann natürlich erstmal das aussitzen auf irgend nem anderen Kernel natürlich.

Mit dem Xanmod Kernel läuft meine 7900xt auch irgendwie lauter, wobei ich nicht nachgeforscht habe, ob die an der tdp rumgepfuscht haben oder nur die Lüftersteuerung anderes gehandhabt wird.
 
NameHere schrieb:
Dann ist das ein Kernelproblem.
Ich habe mich noch nie so sehr über einen Kernelfehler gefreut. Dachte schon, der Lenovo-Service braucht langsam eine eigene Zahnbürste in meiner Wohnung.

Alexander2 schrieb:
nur welcher 6.8er
6.8.0-11 (Ubuntu).
Ich bau mir dann mal den 6.8.2er und gucke, wie's damit aussieht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Mit dem Xanmod Kernel
Hab den mal gegoogelt und werde neugierig. Warum nutzt du den? Was bringt der konkret? Die Liste der Main Features beantwortet mir irgendwie nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ich an xanmod, da ein wechsel auf die neue Kernelversion meist die Version X.X.5 ist. Damit sind die meisten Bugs schon gefixt.
 
pcgh hatte mal nen test, welcher wieviel fps bringt. ich habe erst den besten in der Disziplin getestet, dann den xanmod.

den besten habe ich ganz fix abgeschafft, der hat mir nen 10 Sekunden stillstand in rdr2 beschafft. dann habe ich xanmod getestet, mit dem hatte ich in last epoch möglicherweise ursachlich ein massives tonproblem, das obendrauf zu sehr schlechten fps geführt hat ab einem gewissen Punkt.

nur das ich mehrere sachen zugleich geändert habe, und danach der bug weg war. jedenfalls bin ich wieder auf dem von manjaro mitgelieferten standardkernel. und ob ich da nun hier oder da mal ein paar wenige fps weniger habe (vielleicht auch nciht immer) dann ist mir das noch lieber als solche bugs.

Also für mich sind die nichts derzeit :-) hab auch früher schonmal andere Kernel getestet und auch da hatte ich Probleme :D
 
6.8.2 ist frisch kompiliert und installiert. Das Problem ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Alexander2
Das ist ja erfreulich, das heißt jetzt entweder der Bug wurde bereits in der Variante behoben, die du nutzt, oder es wurde nur nicht in die Variante hereingepatched, weil es eine andere Variante ist :D

Musst du selber wissen, ob da noch wer ne Info braucht :-)
 
Zurück
Oben