Lenovo E320 - CPU

geo8010

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Frage bezüglich den Tausch einer CPU in einem Laptop.

Ist es möglich das ich einen Intel Core i3-2310M gegen einen Intel Core i5-3210M tauschen?
Also eine Sandy Bridge Cpu gegen eine Ivy Bridge Cpu tauschen.

Die TDP ist bei deiden gleich und betragt 35 Watt. Der Sockel ist auch der selbe.
Hat vl irgendjemand Erfahrungen bezüglich den Tausch einer CPU in einem Laptop, damit mein ich jetzt nicht den Tauch ansich.
Der Tausch soll an einem, wie schon im im Titel gesagt, Lenovo E320.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

wahrscheinlich gibt es kein bios für dein laptop, welches ivy-bridge cpus unterstützt!
eine andere sandy-bridge cpu würde vermutlich funktionieren.

Was versprichst Du Dir von dem Update und wo gibt es den i5-3210M zu kaufen?

Für die paar hundert Euro, für die neue CPU, macht es unter Umständen mehr Sinn, einen i5 oder i7 der Sandy Bridge Generation zu kaufen, sofern das Kühlsystem das mitmacht.

Ich denke das könnte problematisch werden. Das hat mehrere Gründe.

Das BIOS/UEFI muss kompatibel sein, sprich, das Mainboard muss mit der CPU zurecht kommen, was nicht immer der Fall ist. Außerdem musst du erstmal hardwareseitig schauen, ob es möglich ist die CPU zu wechseln, evtl. musst du dafür ziemlich viel auseinandernehmen, um an die CPU zu kommen. Eine andere Sache ist noch die Spannung, die an der CPU liegt. Da es sich um ein Notebook handelt, bezweifle ich, dass du im BIOS/UEFI an die Einstellungen für die Spannung herankommst, und da beide CPUs unterschiedliche Fertigungsgrößen haben (32 und 22 nm), laufen beide wahrscheinlich mit anderen Spannungen. Leider lässt sich das anhand der Datenblätter seitens Intel nicht herausfinden.

Im schlimmsten Fall würde dir das Notebook abschmieren, weil zu viel oder zu wenig Spannung anliegt und du nicht an die Einstellungen kommst.

Ich möchte dir hier aber keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussagen geben, es ist leider schon etwas her, seit dem ich bei einem Laptop mal eine CPU gewechselt habe.

Grüße

Sicher das es eine Sockelversion ist? Den i3-2310M gibt es meines Wissen nach als BGA und PGA.

Zur Sockel-Geschichte kann ich nur sagen:
Es ist ganz sicher einer und er ausbau dauert nur 5min. Wenn ich mich recht erinner sind es 9 Schrauben und dann hat man die cpu in der hand.

Ich hab dasselbe Notebook und sobald man den deckel runtergeschraubt hat muss man 4 schrauben an der cpu rausdrehen und noch 3 mit denen der lüfter /kühler am gehäuse befestigt ist. Wärmeleitpaste tauschen hat mich damals ca 10 minuten gekostet.

Hallo mit den Prozessoren Intel Celeron B810*
Intel PDC B940
Intel Core i3-2310M
Intel Core i5-2410M wurde es ausgeliefert, daher werden auch nur die gehen, da es mit Sicherheit kein UEFI/BIOS update für IVY Bridge geben wird. (Macht normalerweise kein Notebookhersteller, da er sich ja sein eigenes Neugerätegeschäft kaputt macht).
Den I5-2410M wird man vielleicht noch, wenn man Glück hat für 200,- Euro bei Brokern finden, aber ob sich das lohnt??

Die Ganze Sache ist mir gekommen da ich einen Core i5-3210M sehr billig angeboten bekommen habe.

Kann mann so einen Bios vl aus einem neueren Modell nutzen?

Da das Lenovo E320 eher eine Arbeitsgerät ist, wie wäre es mit einer SSD anstatt einer neuen CPU?

Was heißt sehr billig?

Glaube ich nicht, da auch die restl. Hardware dann eine andere ist, und BIOSE passen immer nur genau zu einem Board.

SSD ist schon bei meinem von Haus aus verbaut gewäsen.

Sehr billig heißt 90€ für eine neue CPU mit Garantie.

Für den Preis würde ich es ausprobieren. Bei Nichtgelingen kann man den i5-3210M mit Gewinn bei ebay verkaufen.

Geht nicht. Hatte auch schon mal im passenden Thread zum E320 hier auf CB gefragt. Ivy wird nciht unterstützt. Ansonsten wäre es ein E320 mit selbst eingebauter Ivy geworden, weil das E330 irgendwie noch nicht attraktiv geworden ist (kein i3 Ivy, kein eSATA).
Wenn dich das Fehlende eSATA nicht stört dann nimm lieber das E330 mit i5 Ivy. Das hat außerdem die neue Tastatur die sich einfach nur genial tippt.

Ist es möglich beim e330 ein Upgrade vom i3-2370m auf den i5-3210m durchzuführen? Das e330 wird in beiden Versionen angeboten

Zurück
Oben