Lenovo E330 oder U310 ?

Fossil92

Newbie
Hallo zusammen :)

ich suche ein laptop (13") für uni (office, pdf, surfen) und unterhaltung (surfen, zwischendurch gamen, filme anschauen)

Nun stellt sich die Frage:

E330 oder U310 von lenovo?
beides nette Notebooks.

Die Vorteile von E330 gegenüber U310 sind:
- max Ram größe 8gb (U310: max 4gb)
- grafikkarte GF 610M 1gb (wohl besser zum gamen als HD 4000 ? )
---> an dieser Stelle eine Frage: beide besitzen einen i5 prozessor. heißt das der E330 hat eine HD4000 "und" eine GF610m ?

Die Vorteile von U310 gegenüber E330 sind:
- neuerer Prozessor (i5 3317U) (E330 hat i5 3210M)
- glänzender Bildschirm ( denke ist besser für die Quali oder? )
- 32gb SSD

Was meint ihr? welcher ist besser?
Eig sind die Vorteile von E330 "nur" aufs Multimedia/gaming ausgelegt, halt bessere Grafikkarte und mehr Ram.
Ich zocke eig kaum was, vil ne runde League of Legends oder so zwischen durch.

Was lohnt sich mehr?

also:
  • sowohl die GF610 als auch die HD4000 kannst du zu mehr als "ich zocke ein älteres Spiel ohne Details" nicht gebrauchen, die GF610 ist nicht signifikat schneller/ langsamer als die HD4000
  • das U310 ist ein Ultrabook, d.h.der i5 3317U ist v.a. bei Mehrkernanwendungen langsamer als der i5 3210M - sind beides Ivy Bridge, nur dass der i5 3317U 17TDP hat und der andere 35W. Bei Singlethread nehmen sich die Beiden dank Turbo nicht so viel, aber der "U"-Prozessor kann den Turbo nicht so lange halten wegen der TDP und das (flache) Ultrabook kann u.U. lauter werden
  • glänzende Bildschirme haben meistens bessere Farben, aber du kannst nur schlecht damit draußen oder bei Neonlicht arbeiten (Spiegelungen), matte Bildschirme sind mMn zu bevorzugen.
  • RAM-Größe ist bei deinen Anwendungen nebensächlich
  • die 32GB SSD beim U310 dient nur zum Cachen und schnellen Aufwachen, du selbst kannst darauf nix speichern
Ich bin nicht für oder gegen ein bestimmtes NB, zeige nur die Fakten auf. Bedenke, dass beides keine "richtigen" Thinkpads im Sinne der Verarbeitung sind, da wäre zB ein X230 denkbar, aber mit schlechterer Innenaustattung bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank :)
grad habe ich mir einen u310 bericht von Cyberport angesehen. Anscheinend ist der u310 echt schlecht geworden. Bildschirm zu dunkel, Akku angaben sehr abweichend usw.

also steht der e330 grad ziemlich gut da :) die Frage, die sich mir stellt ist nur: gibts vil doch etwas besseres für die selbe Preisklasse? 600-750€

Wäre auch mit einen 14" zufrieden. Mein Hauptaugenmerk ist eig. die Kombination aus "Business" ( sprich, Akkulaufzeit. Office usw kann ja jedes Notebook heutezutage :) und "Entertainment" (sprich, gelegentlich gamen (nichts allzuanspruchvolles) und paar Filme anschauen)
Es muss auch kein ultra dünner Laptop sein. Nur kein Backstein :) muss ich ja mit zur Uni schleppen

Kannst du mir eventuell weiter helfen? bitte :)

Fossil92 schrieb:
- neuerer Prozessor (i5 3317U) (E330 hat i5 3210M)
- glänzender Bildschirm ( denke ist besser für die Quali oder? )
Beide haben Ivy Bridge CPUS, da ist also keine neuer oder älter, allenfalls ist die eine Version früher von Intel auf den Markt gebracht worden.

Die glänzenden Bildschirme finde ich persönlich total daneben, weil sich alles Helle darin reflektiert und man eigentlich nur in dunklen Klamotten oder in einem dunklen Raum störungsfrei arbeiten kann. Des sind die nach Arbeitsplatzverordnung auch nicht erlaubt und langsam kehren die entspiegelten Displays auch wieder zurück. Für mich ist ein Notebook mit glänzendem Bildschirm daher ein No-Go, aber die Erfahrung muss wohl jeder erst selbst machen.

Alternativen im dem oreisbereich sind auch das Lenovo l430 und das Samsung Serie 5 ultra. Bei notebookcheck.com erreichten diese 85% und 84%.

Zurück
Oben