Lenovo E595 WLAN Probleme

Probiers aus ...
 
Warum du 1000Euro für solch ein Gerät ausgegeben hast, ist mir immernoch nicht klar... in Deutschland kostet die teuerste Version 828Euro https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=e...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Aber es hat auch nichts mit dem Preis zu tun... die vorhandene Wlan Karte funktioniert mit Sicherheit so wie sie soll... teste einfach mal andere Treiber, ggf. auch mal Treiber testen, welche nicht von Lenovo sind. Die RTL8822BE ist keine schlechte Karte nur weil sie nicht von Intel kommt, es ist eine 2x2 Stream Karte welche auch nach dem 802.11ac Standard funkt.

Solche Vorzüge wie einen "Vorort Service" oder "Vorabaustausch" gibt es natürlich bei der billigen E Serie nicht. Nur weil Thinkpad drauf steht, ist es nicht das gleiche wie dein altes T410.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Probieren geht über Studieren, auch bei Casual Laptops bekommt man manchmal Hilfe ;)
 
Ja, sicherlich. Aber die Antwort welche von Lenovo kommen wird, wird lauten: Bitte schicken sie ihr Gerät ein, wenn sie Probleme haben.
 
iTzZent schrieb:
Warum du 1000Euro für solch ein Gerät ausgegeben hast, ist mir immernoch nicht klar... in Deutschland kostet die teuerste Version 828Euro https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=e...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Aber es hat auch nichts mit dem Preis zu tun... die vorhandene Wlan Karte funktioniert mit Sicherheit so wie sie soll... teste einfach mal andere Treiber, ggf. auch mal Treiber testen, welche nicht von Lenovo sind. Die RTL8822BE ist keine schlechte Karte nur weil sie nicht von Intel kommt, es ist eine 2x2 Stream Karte welche auch nach dem 802.11ac Standard funkt.

Solche Vorzüge wie einen "Vorort Service" oder "Vorabaustausch" gibt es natürlich bei der billigen E Serie nicht. Nur weil Thinkpad drauf steht, ist es nicht das gleiche wie dein altes T410.
Wir haben es über Amazon für 920 Euro bekommen.
Ich wollte gern, dass meine Freundin ein Thinkpad bekommt, weil die Geräte eigentlich so meine Erfahrung leicht reparierbar sind, sprich man Teile einfach tauschen kann. Es wird dann doch für Lenovo kein Problem darstellen mir eine vernünftige Intel Karte zuzuschicken.
Das Gerät hat ein Hardware Maintainance Manual, und einen umfangeichen Ersatzteilsupport, den es bei normalen Consumergeräten nicht gibt.
Die Wlan Karte funktioniert nachweislich auch in anderen Geräten nicht korrekt.. Es liegt also ganz klar an der Karte..
Auch einen Vorort Service gibt es. Den muss man allerdings dazukaufen als zusätzliche Garantieoption.
 
Das Hardware Manual gibt es für jedes Lenovo, Dell oder HP Gerät... das ist nix besonderes. Es ist aber was logistisch etwas besonderes, einem Kunden ein Ersatzteil zukommen zu lassen...

Auch Garantieoptionen kann man bei anderen Herstellern dazu laufen. Dein Problem ist, das du "Lenovo Thinkpad" über einen Kamm geschert hast und das ist nunmal nicht der Fall. Die Geräte der E und T Serie unterscheiden sich in der Qualität, in der Haptik, im Service, Langlebigkeit und und und... Es muss ja schliesslich Gründe dafür geben, das ein T Serie Gerät mit gleicher Ausstattung gut und gerne mal 800-1000Euro mehr kostet.

Wenn du unterschiedliche Treiber getestet hast und auch mal die Routereinstellungen geprüft hast und auch mal unterschiedliche Bandbreiten getestet hast (2,4Ghz & 5Ghz) und auch mal unterschiedliche Kanäle getestet hast und und und... dann wende dich einfach an Lenovo und schildere denen dein Problem.
Wlan Abbrüche können viele unterschiedliche Gründe haben... das muss nicht immer gleich an der Hardware liegen. Realtek ist einer der grössen Hersteller für Netzwerktechnik, das sollte dir bewusst sein. Die werden mit Sicherheit wissen, wie man eine Wlan Karte herstellt... ja, es gibt auch sehr schlechte Realtek Karten, aber die gibt es auch von Intel. Die bei dir verbaute Wlan Karte entspricht technisch einer aktuelle Intel Wireless-AC 9260.
 
iTzZent schrieb:
Das Hardware Manual gibt es für jedes Lenovo, Dell oder HP Gerät... das ist nix besonderes. Es ist aber was logistisch etwas besonderes, einem Kunden ein Ersatzteil zukommen zu lassen...

Auch Garantieoptionen kann man bei anderen Herstellern dazu laufen. Dein Problem ist, das du "Lenovo Thinkpad" über einen Kamm geschert hast und das ist nunmal nicht der Fall. Die Geräte der E und T Serie unterscheiden sich in der Qualität, in der Haptik, im Service, Langlebigkeit und und und... Es muss ja schliesslich Gründe dafür geben, das ein T Serie Gerät mit gleicher Ausstattung gut und gerne mal 800-1000Euro mehr kostet.

Wenn du unterschiedliche Treiber getestet hast und auch mal die Routereinstellungen geprüft hast und auch mal unterschiedliche Bandbreiten getestet hast (2,4Ghz & 5Ghz) und auch mal unterschiedliche Kanäle getestet hast und und und... dann wende dich einfach an Lenovo und schildere denen dein Problem.
Wlan Abbrüche können viele unterschiedliche Gründe haben... das muss nicht immer gleich an der Hardware liegen. Realtek ist einer der grössen Hersteller für Netzwerktechnik, das sollte dir bewusst sein. Die werden mit Sicherheit wissen, wie man eine Wlan Karte herstellt... ja, es gibt auch sehr schlechte Realtek Karten, aber die gibt es auch von Intel. Die bei dir verbaute Wlan Karte entspricht technisch einer aktuelle Intel Wireless-AC 9260.
wenn dem so ist, dann schick mir doch mal die Maintainance Manual eines Dell Geräts zu.. Gibt es nicht!
Ich arbeite in der IT und es gibt zwar durchaus Dokus, nicht aber eine detailierte Hardware Maintainance Anleitung.. Nachweislich haben viele mit der verbauten Karte große Probleme, die nach einem Tausch in eine Intel Karte behoben waren.. Deshalb kann ich doch von Lenovo erwarten, dass sie mir die Intel Karte zuschicken, oder etwa nicht? Zumal es das Gerät mit der Intel Karte zu kaufen gibt.. Es ist ein Business Gerät, kein Consumer Gerät.. Allein deshalb sollte Lenovo gerade hier doch weiterhelfen können ohne das Gerät einzuschicken.. Meine Freundin ist auf das Gerät angewiesen und kann es nicht mal eben für ein paar Wochen einsenden.. Daher haben wir uns eben wegen des guten Service für ein teures Lenovo Thinkpad entschieden.
 
Tom111222333 schrieb:
Daher haben wir uns eben wegen des guten Service für ein teures Lenovo Thinkpad entschieden.

Den Service muss man aber extra bestellen bezahlen.

Wie weit ist der Wlan Router entfernt? Wird das 2,4 oder 5Ghz Netz benutzt?
 
https://topics-cdn.dell.com/pdf/latitude-12-7280-laptop_owners-manual_de-de.pdf Reicht dir eins, oder soll ich von den anderen gefühlten 1000 Dell Geräten auch noch das Handbuch posten ? Die Handbücher gibt es ganz normal auf der Dell Support Seite zu dem jeweiligen Gerät.

Verlangen kannst du von Lenovo rein gar nichts, Lenovo bestimmt die Garantiebedingungen, nicht der Käufer... Wenn du einen Vorortservice willst/brauchst, dann musst du ihn dazu buchen, so ist das nunmal. Service kostet nunmal extra, das war schon immer so und da das wird auch immer so bleiben.

Die Wlan Karte ist in allen E595 Geräten verbaut und wenn sie so schlecht ist wie du hier beschreibst, dann würde Lenovo sie auch nicht überall verbauen. Man kann sie übrigens auch nicht nachträglich hinzukonfiguieren. https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEDE2/customize

Also nochmal, wende dich an Lenovo wenn du wirklich alles durchgeprüft hast (Wlan und Routereinstellungen!). Wenn du dein Gerät einschickst und Vorort funktioniert alles, so wie es sein soll, dann hast du auch nichts gewonnen, weil dann kommt das Gerät wieder zurück ohne das irgendwas unternommen wurde.

Ich bin übrigens Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher weiss ich schon wie die ganze Geschichte rund um den Support funktioniert. Und so wie du es dir vorstellst, funktioniert es nunmal nicht.
 
iTzZent schrieb:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/latitude-12-7280-laptop_owners-manual_de-de.pdf Reicht dir eins, oder soll ich von den anderen gefühlten 1000 Dell Geräten auch noch das Handbuch posten ? Die Handbücher gibt es ganz normal auf der Dell Support Seite zu dem jeweiligen Gerät.

Verlangen kannst du von Lenovo rein gar nichts, Lenovo bestimmt die Garantiebedingungen, nicht der Käufer... Wenn du einen Vorortservice willst/brauchst, dann musst du ihn dazu buchen, so ist das nunmal. Service kostet nunmal extra, das war schon immer so und da das wird auch immer so bleiben.

Die Wlan Karte ist in allen E595 Geräten verbaut und wenn sie so schlecht ist wie du hier beschreibst, dann würde Lenovo sie auch nicht überall verbauen. Man kann sie übrigens auch nicht nachträglich hinzukonfiguieren. https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/20NFCTO1WWDEDE2/customize

Also nochmal, wende dich an Lenovo wenn du wirklich alles durchgeprüft hast (Wlan und Routereinstellungen!). Wenn du dein Gerät einschickst und Vorort funktioniert alles, so wie es sein soll, dann hast du auch nichts gewonnen, weil dann kommt das Gerät wieder zurück ohne das irgendwas unternommen wurde.

Ich bin übrigens Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher weiss ich schon wie die ganze Geschichte rund um den Support funktioniert. Und so wie du es dir vorstellst, funktioniert es nunmal nicht.
Ich möchte nicht streiten :) Wir reden von verschiedenen Dingen. Was du mir geschickt hast sind die normalen Manuals, natürlich gibt es die für jedes Laptop. Wovon ich spreche ist hiervon: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e590_e595_hmm_en.pdf und das habe ich so noch nie bei HP, Dell oder irgendeiner anderen Firma gesehen.
Durch diese Anleitung nur eben für mein T410 Thinkpad habe ich auch dort schon einiges reparieren können.
Jetzt ist die Frage, kann ich die WLAN Karte ohne weiteres tauschen? Auf der Treiber Seite von Lenovo steht ganz klar es gibt einen Treiber einer Intel Karte und einen einer Realtek karte.. Nun würde ich gern die Intel Karte verbauen.. Gibt es hier irgendwen der sich mit Thinkpads auskennt?
 
Hast du dir die PDF Datei überhaupt angeschaut ? Weil wenn du das gemacht hättest, hättest du gewusst, was dort alles beschrieben wird. Es heist nur "Benutzerhandbuch", es steht aber alles drin bis zum Keyboard Ausbau....

1588526247855.png


Warum solltest du die Wlan Karte nicht einbauen können ? Wer hindert dich dadran ? Baue sie einfach ein und schaue, ob sie funktioniert. Lt. Lenovo wird nur die von mir gepostete 9260NGW und deine Realtek unterstützt.

https://thinkpad-forum.de/threads/222507-E595-WLAN-Karte die AX200 von Intel funktioniert auch.
 
Ok, du hast gewonnen :D gut, ich schaue ob ich Lenovo diesbezüglich kontaktiere und dann schaue ich mal was sich machen lässt.
Danke dir :D
 
Zurück
Oben