Lenovo E595 aufrüsten - liege ich richtig...?

jof

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich möchte eine zweite SSD in mein 4 Jahre altes Lenovo E595 einbauen. Ich habe das Gerät geöffnet, um ztu gucken was "drin" ist.

Sehe ich das richtig, dass es nur einen M.2-Steckplatz gibt, und da bereits eine SSD M.2 PCIe verbaut ist (laut Rechnung: "512GB M.2 PCIe (2242)")?

Das links unten ist ein freier Steckplatz für eine 2,5" SATA SSD? (siehe auch Skizze aus dem Benutzerhandbuch). Dann müsste ich eine entsprechende SATA SSD kaufen, richtig?

Ich benötige den zusätzlichen Speicher hauptsächlich für ein ca. 1,2 TB großes Backup von Daten und Fotos, die ich künftig auf dem Laptop mit mir "herumschleppen" möchte. Der Zugriff auf die Daten erfolgt recht selten, d.h. die SSD muss nicht "schnell" sein, sondern lediglich die Daten zuverlässig speichern. Prinzipiell würde auch eine olle HDD reichen, aber das ist ja out, oder? 2 TB sollten es sein.

Ihr merkt, ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Auf der Crucial-Homepage habe ich gelesen, dass eine "Crucial MX500 2 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll 7 mm (mit 9,5 mm Adapter) Interne SSD" als kompatibel gelistet ist. Kostet rund 100 €.

Gibt es bessere oder preiswertere SATA SSD die passen? Auf was genau muss ich achten? Was bedeutet "7mm mit 9,5mm Adapter"?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Jörg
 

Anhänge

  • Bild fuer Computerbase Frage Nachruestung.jpg
    Bild fuer Computerbase Frage Nachruestung.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 118
  • Skizze Festplattenlaufwerk aus Benutzerhandbuch.jpg
    Skizze Festplattenlaufwerk aus Benutzerhandbuch.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 115
jof schrieb:
Das links unten ist ein freier Steckplatz für eine 2,5" SATA SSD? (siehe auch Skizze aus dem Benutzerhandbuch). Dann müsste ich eine entsprechende SATA SSD kaufen, richtig?
Ja, das ist richtig. Ich würde das mal ausbauen, denn das sieht aus als wäre da ein Laufwerk drin. Vllt aber auch nur ein Leergehäuse.

Ich würde die MX500 nehmen. Und ein zweiter RAM-Stick ist sicher auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
@ghecko Als E480 Besitzer kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das der Standard SSD Dummy ist, den Lenovo einlegt, damit der SSD Halterahmen nicht klappert.

Viele handelsübliche 2,5" SSDs kommen in 7mm Dicke daher, wenn mann dann keinen "Adapter" einbaut, klappert die SSD bei Bewegung des Laptops. Man kann aber letztlich jedes beliebige 2mm starke stück nichtleitendes Material nehmen um das ganze zu fixieren. Crucial liefert z.B. meistens einen schwarzen Kunststoffrahmen mit.

Wenn es nur um ein Backup geht, dann reicht eigentlich jede beliebige 2TB SSD von namhaften Herstellen, da hier im Zweifel der DRAM Cache ja auch nicht so wirklich wichtig ist.

Nachtrag:
1700661585673.png

Man zieht an der Lasche links den gesamten schwarzen Kunststoffrahmen heraus. Ich empfehle vorher das grün markierte Kabel zu lösen, dann geht man sicher, dass beim Ausbau das dünne (hier weiß/graue) Flachband-Kabel - an welchem der SATA Port hängt - nicht beschädigt wird.

Das mit Tape befestigte Stück etwas ist im übrigen soweit ich erkennen konnte ein Art EMI shield, den ich aber damals aus Faulheit bei mir nicht angebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und ghecko
ghecko schrieb:
Vllt aber auch nur ein Leergehäuse.
Ich habe die 14" Variante (E495) hier und ja, da ist ein Dummy verbaut.

SpartanerTom schrieb:
Viele handelsübliche 2,5" SSDs kommen in 7mm Dicke daher, wenn mann dann keinen "Adapter" einbaut, klappert die SSD bei Bewegung des Laptops.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine 2TB Sandisk ohne irgendwas in den dafür vorgesehenen Rahmen eingebaut und da klappert nichts. ;)

P.s. RAM sollte man bei der Gelegenheit auch gleich am aufrüsten. Momentan kostet RAM ja eh fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und SpartanerTom
@Tenferenzu Ok, dann verwechsle ich das mit einem anderen Laptop, das kann sehr gut sein. Habe schon sehr viele SSDs nachgerüstet und manchmal verschwimmt dann alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und Tenferenzu
RAM ist ein 16 GB Riegel.

Macht ein zweiter Riegel tatsächlich Sinn? Es wird zu 99% für Office-Anwendungen unter Windows 10 genutzt.

Man hatte mir gesagt, dass dann 32 GB wenig Sinn machen.

Verbaut ist ein Samsung 16GB-2666 PC4-Riegel. Der kostet mit Versand bei Amazon über 50€, und bei anderen Läden über 100€.

Habe ich da tatsächlich einen Mehrwert?
 

Anhänge

  • IMG_20231122_165023_copy_1360x697.jpg
    IMG_20231122_165023_copy_1360x697.jpg
    210 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
jof schrieb:
RAM ist ein 16 GB Riegel.
Wir gingen hier von einem 8GB-Riegel aus.
Zwei Sticks verdoppeln die Speicherbandbreite. Ob dir das was bringt kommt drauf an, wie du den Laptop nutzt. Bei 8GB wäre eine Aufrüstung auf 16GB in jedem Fall sinnvoll gewesen. Ein zweiter 16G Stick lohnt sich hingegen nur, wenn die Anwendungen an der Speicherbandbreite verhungern oder um die Grafikleistung der integrierten Grafik zu erhöhen.
jof schrieb:
Verbaut ist ein Samsung 16GB-2666 PC4-Riegel. Der kostet mit Versand bei Amazon über 50€, und bei anderen Läden über 100€.
Bei JEDEC muss es nicht zwingend der exakt gleiche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und jof
Dual Channel halte ich für einen Office Laptop für irrelevant. Lass den einem 16GB Riegel drin und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Genaue das mache ich.

Gibt es noch eine weitere Empfehlung für die SATA SSD? 'Sonst kaufe ich die Crucial MX500 2 TB 3D Sata für rund 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
MX500 sind immer noch super SSDs in meinen Augen und haben obendrein noch echten DRAM Cache. Im SATA Bereich tut sich ja nicht mehr so viel. Und der Preis ist top.
 
dms schrieb:
Ja. MX 500 sollte deine gute Wahl sein ...

Warum nicht gleich noch Ram mit aufrüsten?
Hallo, ich habe gleiche Laptop. Zum probieren habe ich zunächst nur 1 stk Crucial 32gb gekauft eingebaut.
Ergebnis: funktioniert einwandfrei (1.Riegel 32gb, 2.Riegel noch frei)
Habe heute 2. bestellt werde 2. auch einbauen 2x32gb = 64gb
 
ghecko schrieb:
Oder den 16GB Stick verscherbeln und für 30€ ein 2x8 Kit holen. Wenn die so teuer sind kommt man vllt sogar bei +-0 raus und hat etwas mehr Leistung.
Wie kommt man den auf solche Ideen?
jof schrieb:
RAM ist ein 16 GB Riegel.
Da traf meine Annahme - nur 8 Gbyte bei Singlebestückung nicht zu - eben falsch geraten.
 
MX500 ist eingebaut und wird benutzt. Der Einbau war innerhalb einer Viertelstunde abgeschlossen. Aber die anschließende Inbetriebnahme dauerte...

Die SSD wurde in der Systemsteuerung als vorhanden erkannt, auch von diversen Festplattentools, aber beispielsweise nicht vom Explorer, so dass ich keinen softwaremäßigen Zugriff bekam.

Lösung: über die Datenträgerverwaltung muss ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Dafür muss man aber als Admin (!) eingeloggt sein. Ohne Admin-Rechte klappt die Zuweisung nicht.

Als Admin: Datenträgerverwaltung auswählen, mit rechter Maustaste auf die SSD, Laufwerksbuchstaben zuweisen, fertig. SSD wird danach vom Explorer "erkannt".

Das ganze hat mich als Laie über eine Stunde Probieren und Suchen gekostet. Die (eigentlich simple) Lösung daher als Tipp für diejenigen, die ebenfalls nachrüsten wollen und auf diesen Thread stoßen.
 
Zurück
Oben