Lenovo Edge 13 - Lüfter regeln ?

WayneRooney

Ensign
Hallöschen,

habe seit gestern endlich mein neues Notebook :) Bin bisher sehr zufrieden. Einzig der Lüfter ist ein wenig "laut" - ist stört mich zwar nicht so sehr, aber ein wenig leiser wäre nice to have.

Hat jmd. Ideen wie ich das beim Lenovo bewerkstelligen kann ? SpeedFan geht nicht, da ich im Bios keine Lüfter-Einstellungen ändern kann.

Habe von TPFanControl gelesen und es mal ausprobiert. Das funktioniert auch, jedoch hat man da nur vorgegebene Einstellungen zur Auswahl. Smart Mode 1 lässt die Lüfter AUS, bis zu einer bestimmten Temperatur. Weiß nicht wie "gut" das dem Notebook tut - bin da ein bisschen skeptisch. Smart Mode 2 macht eig. nichts besonderes, der Lüfter ist dann immer noch laut. Manuell lässt es sich nicht ganz so gut regeln.

Habe nun irgendwas von COOL'N'QUIET gelesen im NEtz...ein Tool von AMD (?!) bzw. Bestandteil der AMD Treiber. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich an die Treiber komme und was ich dann einstellen muss ? Irgendwie finde ich da nirgends etwas für mein Edge 13... bzw. ich wüsste auch gar nicht so recht was ich da saugen müsste.

Hier mal die wichtigsten Eckdaten:

Lenovo Egde 13 0221 A16

Prozessor
AMD Turion II Neo K685 Prozessor (Dual-Core)
(1,8 GHz, 2 MB Cache)

Chipsatz
AMD RS880M

Grafik
ATI Mobility Radeon HD 4225 Grafik

wäre super wenn wir jmd. Tips geben könnte :)

Danke !

Beschaeftige dich mal etwas intensiver mit TPFanControl. Du solltest die grenzen selbst einstellen koennen, falls dir die vorgegebene zu hoch erscheint. Ich lasse den Luefter erst ab ca. 60 Grad C anlaufen.

einstellen kann ich da leider nichts. Ich kann nur die Modes switchen. Der Lüfter spring bei mir nun bei 66 grad an und regelt dann immer bis ungefähr 60 grad herunter und geht dann wieder aus. Das ist der Smart Mode 1...

1upsk.jpg

Dann lies doch bitte mal die Anleitung zum Programm oder die FAQ auf der Homepage.. da ist alles dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben