Lenovo Flex 5 "C" verkleinern

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.888
Hallo zusammen!

Habe hier ein Lenovo IdeaPad Flex 5 14 Convertible mit 256 GB m.2. W11 frisch aufgespielt als Upgrade.
Wie üblich muss da ein Linux-System im Dualboot mit drauf.

Das Festplattentool von Windows wollte zunächst nur etwa 10 GB frei geben zum verkleinern, obwohl mindestens 200 GB zur Verfügung stünden. Bereinigung und z.B. killen des Win.old Ordners alles längst erledigt. Was in der Vergangenheit bei ähnlichem hilfreich war, war temporär die Auslagerungsdatei zu dekativieren. Hat hier zwar auch funktioniert, aber Windows gibt nur etwa 40 GB frei. Das reicht zwar, dennoch würde mich interessieren, ob man noch was mit Windows Bordmitteln machen kann. Mit fremder Partitionierungssoftware fummle ich nicht allzu gerne an Systempartitionen von Windows rum, obwohl das Allzweckmittel Gparted sonst optimal ist.

Danke im Voraus für Tipps!
 
Hi!

Kannst du nicht ein schickes Image vom Win11 System erzeugen und dann die Platte vorpartitionieren und dein Win11-Image dann auf die dafür vorbereitete, kleinere Partition aufspielen? Dann hättest du direkt zwei Partitionen (bzw. vier bis fünf), um getrennt Win11 und Linux vorzuhalten.
 
Wie gesagt, die Installation ist kein Thema. 40 GB reicht zur Not ja für 3 Linuxsysteme. Und es wird eh kein Produktivsystem.

Mich würde halt interessieren, wie man mit Bordmitteln Windows überreden kann, mehr Platz frei zu geben. Mit Diskpart z.B. bin ich nicht so vertraut, wie mit Linux Bordmitteln.
 
Gut mit diskpart läuft die Kommando-Kette:

list volumes -> select volume x (x=Systempartition) -> shrink desired=y (y=MB; 20GB entsprechend shrink desired=20480)

Nur wenn das mit der Datenträgerverwaltung nicht funktioniert hat, klappt es eventuell auch nicht mit diskpart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Danke, werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Update:
Diskpart hat auch gestreikt. Egal mit oder ohne Auslagerungsdatei. Scheint also ohne Fremdsoftware nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben