Laufwerk C: verkleinern ohne Acer Recovery Partition zu zerschießen

mathmosX

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe mir einen Acer Spin5 SP513-55n gegönnt und bin mit dem Convertible auch soweit zufrieden.

Was mich allerdings echt nervt, ist das die komplette 1 TB SSD nur mit einer großen Partition C: ausgeliefert wurde.

Genau genommen sind es:
  • 100 MB EFI System-Partition
  • 952,75 GB C: Basispartition
  • 1 GB Wiederherstellungspartition

Ich würde nun die C: Partition gerne in der Datenträgerverwaltung verkleinern auf ca. 200 GB und mir eine Partition D: mit 750 GB für mein Datenchaos anlegen.

Bedenken habe ich dabei allerdings, dass ich mir bei dem Umpartitionieren das Acer Recovery zerschieße - denn dies würde ich gerne behalten wollen und auch später noch nutzen können.

Bei meinem alten Acer hatte ich das damals auch in Unwissenheit neu partitioniert und musste dann feststellen, dass das Recovery nicht mehr funktionierte (mit ALT - F10 Tastenkombination).
Allerdings war bei dem alten Laptop die Recovery noch ca. 20GB groß - also ein komplettes Systemabbild von C: in der Partition.
Bei meinem neuen Acer hat die Wiederherstellungspartition grade mal eine Größe von 1GB. - Da passt doch nicht ein komplettes Systemabbild hinein, oder?
Vielleicht kann mir auch noch jemand kurz erklären, wie genau das Recovery nun funktioniert. Da spielt doch irgendwie die Wiederherstellung von Win 10 noch eine Rolle...

Danke Euch für Eure Ideen und Infos.
 
Geh einfach in die Datenträgerverwaltung und klicke rechts auf deine C: Partition -> Partition verkleinern. Dann kannst du auswählen, um wieviel die Partition verkleinert wird und danach aus dem freigewordenen Platz eine neue Partition erstellen. Damit hatte ich noch keine Probleme, dass irgendwelche anderen Partitionen beeinflusst werden.
 
Systemwiederherstellungspunkt setzen, Komplettes Backup auf ne externe Festplatte machen mit Veeam Agent
und für dein Datenchaos machst dir einen Ordner mit Unterordnern.

NUR mit einem externen Backup bist wirklich sicher und kannst alles wiederherstellen

Partitionierung ist an und für sich nicht notwendig

Ansonsten gehst in die Datenträgerverwaltung und verkleinerst dein C: und machst aus dem freigewordenen ne neue Partition

wenns komplizierter wird mit Partitionen kannst das Tool hernehmen
https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907
 
Wie frisch ist der Rechner? Wenn du ihn gerade erst ausgepackt hast und noch nicht fertig eingerichtet, würde ich Windows frisch installieren. Neben der Freiheit die Partitionen anzulegen wie du willst, hast du dann auch den ggf. vorhanden vorinstallierten Mist los, den Acer mitliefert.
 
Tipp, SSD komplett sichern, dann komplett löschen und neu installieren. Damit kannst Du dann immer wierder zurück in den Werkszustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
mathmosX schrieb:
Genau genommen sind es:
  • 100 MB EFI System-Partition
  • 952,75 GB C: Basispartition
  • 1 GB Wiederherstellungspartition

Das sind die Windows Partitionen.

Festplattenpartitionen
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
    1621156835373.png
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen
    1621156851491.png
Um die Laufwerke / Partitionen mit DISKPART zu überprüfen, die folgenden Befehle ausführen:
  1. Windows-Suche öffnen
  2. cmd eingeben
  3. 'Als Administrator ausführen' auswählen
  4. diskpart
  5. list disk
  6. select disk <disk number>
    (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
  7. list partition

Beispiel für den Systemdatenträger mit UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

DISKPART> list disk
Code:
Datenträger ###  Status             Größe        Frei    Dyn    GPT
---------------  -------------  ----------    -------  -----  -----
Datenträger 0    Online            xxxx GB        0 B             *
Datenträger 1    Online            xxxx GB        0 B             *

Bei UEFI hat der Datenträger den GPT-Partitionsstil. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *.

select disk 0 - Windows-Datenträger

DISKPART> list partition
Code:
Partition ###   Typ                   Größe    Offset
--------- ----  --------------------  -------  -------
Partition 1     System                 100 MB  1024 KB
Partition 2     Reserviert              16 MB   101 MB
Partition 3     Primär                xxxx GB   117 MB
Partition 4     Wiederherstellung     xxxx MB  xxxx MB

mathmosX schrieb:
Vielleicht kann mir auch noch jemand kurz erklären, wie genau das Recovery nun funktioniert. Da spielt doch irgendwie die Wiederherstellung von Win 10 noch eine Rolle...

Zu klären ist, ob Acer eine eigene Partition zur Herstellung des Werkszustands auf dem Datenträger eingerichtet hat.


Würde auch ein Image erstellen und die SSD neu einrichten. Das Image ist aber nur erforderlich, falls Acer bei einer Reparatur den Orginal-Zustand verlangt, sonst einfach neu installieren. Die Treiber gibt es auf der Support-Seite: Produktsupport für SP513-55N | Acer
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet... 👍

Die SSD komplett zu sichern und dann komplett frisch mit einem MediaCreationTool erstellten USB-Stick zu installieren hatte ich mir auch überlegt. Dann wäre der ganze unnötige Acer quatsch auch gleich verschwunden....

...aber - den Rechner habe ich jetzt ca. 2 Wochen und schon etliche Programme installiert, Einstellungen angepasst, vorinstallierte Programme entfernt, etc.
Deshalb möchte ich jetzt ungern nochmal von vorne beginnen, zumal mir dafür auch etwas die Zeit fehlt.

Auch habe ich die Win10 Home Edition per generischem Key auf Win10 Pro geupdatet und dann mittels Win7 Key meiner damals gekauften System Builder Win7 Ultimate Version aktiviert. Da musste ich auch erstmal etwas googlen, bis ich eine Lösung zum Updaten gefunden habe, da dies nicht auf anhieb geklappt hat - dies aber nur am Rande.

Im Prinzip ist der Rechner jetzt so wie ich Ihn haben will.
Nur die -noch 😉- fehlende Partition D wie Datenchaos stört mich halt... und ich möchte mir halt nicht das Recovery zerschieße, wenn ich hier die Partitionen ändere.

@Hauro
- vielen Dank für deine Infos... das hatte ich mir alles auch vor Jahren mal ergoogled, aber in der Zeit wo ich nur stupide am alten Rechner gearbeitet habe mittlerweile fast wieder vergessen... habe schon Jahre kein Windows mehr installieren müssen.

In meiner Datenträgerverwaltung sieht es so aus:

1621166588874.png


Unter Diskpart so:

1621166486242.png


Also handelt es sich bei mir um UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen.

Hauro schrieb:
Zu klären ist, ob Acer eine eigene Partition zur Herstellung des Werkszustands auf dem Datenträger eingerichtet hat.

Von Acer ist meiner Meinung nach die Partition 4 zur Wiederherstellung da.
Die wird allerdings kein Image enthalten, sondern lediglich die Programme / Treiber / Scripts etc. die zur Wiederherstellung erforderlich sind... so will ich das jetzt mal Mutmaßen.

Also scheint ja zur Widerherstellung ja auch irgendwie die Wiederherstellungskonsole von Windows mit herangenommen zu werden.

Ich habe seitens Acer dieses Acer-CareCenter vorinstalliert.
Gehe ich dort auf den Punkt Wiederherstellung, komme ich sofort in die Wiederherstellungsumgebung von Windows. Bei meinem alten Acer wurde das Acer Recovery Management gestartet.
Daher glaube ich, dass die Wiederherstellung irgendwie mit Windows Bordmitteln erfolgt, die Treiber und Programme aber aus der Recovery Partition nachinstalliert werden? Also irgendwie ein Zusammenspiel zwischen Windows und dem Acer-Recovery?

Mhhhh, wie funktioniert das nun genau? :confused_alt:


PHuV schrieb:
Tipp, SSD komplett sichern, dann komplett löschen und neu installieren. Damit kannst Du dann immer wierder zurück in den Werkszustand.

Komplett löschen will ich ja nicht. Sichern bzw. ein Image erstellen macht allerdings Sinn - da habt Ihr mir ja alle zu geraten.

Geht das mittlerweile gut mit Windows-Bordmitteln? Oder würdet Ihr da lieber zu anderen Programmen greifen? Hatte damals mal Acronis True Image von anno Dazumal benutzt und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her...

Danke Euch...















:confused_alt:
 
mathmosX schrieb:
Von Acer ist meiner Meinung nach die Partition 4 zur Wiederherstellung da.

Das ist eine Partition von Windows:
Partition für Wiederherstellungstools

Diese Partition muss mindestens 300 MB umfassen.

Die Tools der Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows RE) erfordern zusätzlichen freien Speicherplatz:
  • 52 MB sind mindestens erforderlich, allerdings werden 250 MB empfohlen, um zukünftige Updates zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere bei benutzerdefinierten Partitionslayouts.
Beachten Sie beim Berechnen des freien Speicherplatzes Folgendes:
  • Das Wiederherstellungsimage „winre.wim“ umfasst in der Regel zwischen 250 und 300 MB, je nachdem, welche Treiber, Sprachen und Anpassungen Sie hinzufügen.
  • Das Dateisystem selbst kann zusätzlichen Speicherplatz belegen. NTFS kann auf einer Partition von 750 MB beispielsweise 5 bis 15 MB oder mehr reservieren.
Diese Partition muss folgende Typ-ID verwenden: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC.

Die Partition mit den Wiederherstellungstools und die Windows-Partition sollten getrennt sein, um automatische Failover und das Starten von Partitionen zu unterstützen, die mit der Windows-BitLocker-Laufwerkverschlüsselung verschlüsselt wurden.

Diese Partition sollte möglichst direkt auf die Windows-Partition folgen. So kann die Partition später von Windows geändert und erneut erstellt werden, wenn zukünftige Updates ein größeres Wiederherstellungsimage erfordern.

Windows 10 bringt die Treiber mit oder lädt sie aus dem Microsoft Update-Katalog - sind halt nicht (immer) die aktuellesten Treiber.
 
Die 1 GB Wiederherstellungspart ist eine ganz normale Windows Systempartition, hat wohl mit einer "Acer Recovery Part" nichts am Hut. Erstelle einfach ein Image der gesamten Platte und dann bearbeite die C Partition um sie zu verkleinern, wie wurde bereits oben beschrieben.
 
... klar, werde ich so machen - Irgendwer nen Tipp zu einem ordentlichen Programm zum Erstellen eines externen Backup?

Aber meine Neugier ist trotzdem geweckt... Woher kommen denn dann beim Zurücksetzen die ganzen vorinstallierten, teils ungewollten, Programme die Acer da so mit draufpackt?
Dann passt meine Vermutung wie oben geschrieben ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese bereits auf der Partition installiert sind und beim zurücksetzen nicht gelöscht werden. Die wirst Du nur quitt wenn Du eine neue Cleaninstallation machst, also alles (alle Partitionen bei der Auswahl wo installiert werden soll) auf der Platte löschen und vom Stick neu installieren.
Seit vielen Jahren nutze ich Acronis dafür, erstelle mir einen Stick und kann damit auf allen Geräten die Imagedaten sichern, geht mit dem Media Builder. Musst dazu aber eine Lizenz haben, wenn Du die kostenlosen Versionen nutzt muss immer eine HDD/SSD vom Hersteller erkannt werden, der das Tool zur Verfügung stellt. Einige Beispiele:
https://www.computerbase.de/suche/?q=Acronis&bereich=downloads
 

Anhänge

  • 01Acro_ISO.png
    01Acro_ISO.png
    16,8 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben