Lenovo G27q-20

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

ich arbeite an meinem privaten UWQHD (3440x1440) Monitor (VA Panel / 100 Hz).

Mein Arbeitgeber stellt allerdings auch Monitore fürs Home Office zur Verfügung. Ich wollte diesen dann vertikal neben den UWQHD Monitor stellen. Das standard Modell Lenovo ThinkVision P27h-20 scheint wohl über unsere Händler gar nicht Verfügbar zu sein und ich soll mir jetzt einen selber bestellen.

Bin auf dieses Modell gestoßen Lenovo G27q-20. Leider gibt es nur sehr wenige reviews. Im direkten Vergleich auf Geizhals, schneidet dieser besser ab als der ThinkVision.

Hat jemand den Monitor und kann berichten? Meint ihr den kann man kaufen?

Danke
 
Guten Abend erstmal,

ich habe den G27q letztens für 329€ geschossen und bin insgesamt sehr zufrieden (allerdings würde ich erwähnen, dass ich vorher auch nur einen 27" 75 hz FHD Monitor und ein 17" FHD 144hz Notebookbildschirm hatte).

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Monitor an den Rändern (leichtes?, ich hab keinen Vergleich zw. starkem und schwachen) Backlight bleeding hat, dass mir beim Spielen (Hauptnutzungszweck) jedoch nicht negativ aufgefallen ist.

HDR nutze ich in den Spielen, die ich spiele nicht, da ich es im An/Aus Vergleich schlechter fand (kann vlt. auch an mir (mangelnde Fähigkeit zur Konfiguration) oder den Spielen liegen.

Was die Ergonomie angeht bin ich vollends zufrieden.

Zur Farbgenauigkeit (welche laut der Test die ich noch im Kopf habe sehr gut sein soll) kann ich nur sagen, dass sie mir nicht negativ aufgefallen ist, allerdings bearbeite ich auch keine Fotos etc..

Geliefert wurde der Monitor mit einem Displayport Kabel, Netzteil und dem Monitor, Standfuß und Schrauben, alles verpackt in Styropor, wie man es erwartet.

Nun noch ein wenig zu mir selbst, ich bin 16, Schüler und zocke (...was sonst macht die Jugend von heute;)) und brauchte nocheinen vernünftigen zweiten Monitor statt der TN-Gurke und bin dann schließlich nach langem hin und her zw. Gl 850b und vergleichbaren Modelen aufgrund des Preises an diesem Monitor hängen gebliebn und würde ihn weiterempfehlen. (Ich hoffe mal, dass das hier beim Einschätzen meinnes Beitrags hilft.)

PS. Geschrieben am Handy, deshalb keine Links etc. und diese dürftige Formatierung
Ergänzung ()

PPS: Natürlich sind die 165 HZ wunderbar flüssig im Vergleich zu 60hz (Hätte der verlinkte Thinkvision), Schaltzeiten sind laut Tests ja gut und ich habe auch nichts zu beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke.

Ich habe den Monitor einfach mal bestellt, obwohl im Geizhals ranking Gigabyte und LG vorne liegen. Wollte nicht mehr warten, da der Monitorarm auch schon wartet und sich die Werte gut lesen. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenamron und Mulciber
Und bist du zufrieden ? Habe mir den gleichen geordert bei Otto 279 Euro …

bin gespannt wie wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@namenamron - Ich finde den Monitor gut. Hab allerdings noch nicht auf dem Monitor gezockt. Aktuell steht er vertikal neben meinem UWQHD VA-Pabel Monitor. Finde die Farben vom IPS besser und überlege mir einen UWQHD mit IPS-Panel zu holen. Würde allerdings lieber einen WUHD mit 120Hz kaufen, wobei ich aktuell nur auf Google Stadia zocke und dort aktuell eh nicht mehr als UHD und 60Hz. Fraglich ob die höhere refresh rate bei Stadia irgendwas bringt.
 
@CHB danke für die rückinfo , werde ihnen für 2-3 Tage die Woche für Homeoffice nutzen und gelegentlich spielen .
Schauen wir mal , ich hoffe nächste Woche ist er da :)
 
Hab mir den jetzt auch mal für 250€ bei Otto geholt.

Habt ihr auch so einen komischen Grauschleier auf dem Bild sobald ihr euch bewegt. Gut zu sehen, wenn man aufsteht. Dann ist die Blickwinkelstabilität wirklich schlecht und alles wird unscharf und grau. Mein Dell mit TN-Panel daneben hat das überhaupt nicht?!
 
SideEffect schrieb:
Habt ihr auch so einen komischen Grauschleier auf dem Bild sobald ihr euch bewegt. Gut zu sehen, wenn man aufsteht. Dann ist die Blickwinkelstabilität wirklich schlecht und alles wird unscharf und grau. Mein Dell mit TN-Panel daneben hat das überhaupt nicht?!
Nö, hab ich nicht.
 
Mulciber schrieb:
Nö, hab ich nicht.
Welche Einstellungen benutzt du? Hast du nen Vergleichsmonitor daneben?

Hier auf dem Bild sieht man es eigentlich ganz gut. So ne Art Grauschleier (rechts):

2021-05-09 11_02_47-Window.jpg


Vielleicht Panel defekt?

EDIT:

Hat deiner auch hier schon ein Profil installiert?

1620551809524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben