lenovo g510 Bild wirklich so schlecht?

kirk1987

Ensign
hallo zusammen.

ich habe eine kurze und einfach Frage: Ich habe mir gestern ein neuen laptop gekauft und dachte mir, dass die -tatsache, dass er kein fullhd hat, sich nicht so negativ auswirken dürfte. doch leider habe ich heute, als ich mir ein 720p video anschauen wollte, gemerkt, dass das Bild beinahe unerträglich kachelig ist. nun meine Frage, ist das normal ? Ich benutze aktuell vlc player. -bin etwas irritiert. :(

Das liegt nicht am Bildschirm
720p sind 720 Pixel vertikal. Die hat jedes Notebook. Wenn es pixelig war, war entweder die Codierung sch***e, die Playereinstellung schlecht oder das Quellmaterial für den **sch.

Du wirst wahrscheinlich 1366x768 haben, das reicht für HD (nicht Full HD aus). Und selbst Fullhd kann man auf kleinern Bildschirmen darstellen, wird dann halt interpoliert.

Sind alle Treiber aktuell? Insbesonddere der Grafikkartentreiber?

Zuletzt bearbeitet:
also generell dürften 720p oder 1080p kein problem sein? grafikkartentreiber überprüfe ich gerade. danke für den tipp. mir ist es nur wichtig, dass man ein anständiges Bild hat. es muss nicht fullhd auf 15 zoll sein, aber kachelig geht garnicht.

p.s.: was heißt interpoliert ?

Ein kacheliges Bild klingt jetzt für mich nach einem schlecht bzw. zu hoch komprimierten Video in 720p, so als wenn man versucht eine Stunde Video auf 100 MB runter zu basteln ohne die Auflösung zu verringern. (Absichtlich etwas extreme Zahlen genommen)

so klein ist es garnicht. das video hat 959Mb auf ca. 20 min verteilt.

Auch das sagt nichts aus. Du kannst ein zu stark koprimiertes SD-Video problemlos auf HD-Dateigröße aufpumpen, dabei verbessert sich aber die Qualtät kein bisschen, obwohl man dann ja ein "HD-Video" hat. Was einmal durch Kompression weggenommen wurde kann man nicht mehr wieder hinzugfügen, egal welche Qualtitätseinstellungen man der Rekompression nutzt.

Ist das Video evtl. öffentlich zugänglich?

okay, also das Bild finde ich jetzt super. danke für den Tipp. Das einzige was weiterhin besteht ist, dass sich im oberen Drittel eine Art bruchstelle immer einblendet. das ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben. es kommt mir vor als ob es immer bei schnellen bewegungen stattfindet. es sind ganz gerade "Brüche", die immer auf einer wie mit einem Lineal gezogenen Linie auftreten. und die flackern immer unregelmäßig ins Bild. verschiedene Videos und Formate wurden getestet (720p 1080p)

ich habe das video auf meinem rechner und bis ich das hochlade (z.b. bei youtube) dauert das wohl :-/

P.s.: Ich habe mal irgendein video auf youtube angeklickt
http://www.youtube.com/watch?v=cITaedfDsek&list=PL0sHkSjKd2ropKJUQjLDEvzaE7anxwWNw
egal, ob auf 480p, 720p, 1080p ... immer habe ich diese Brüche drin. Hoffe, dass es da nicht an der geringen auflösung liegt, weil ich jetzt total froh war, dass das Bild jetzt doch so schön scharf ist und ich ja schon mit dem gedanken gespielt hatte, es zurückzuschicken.

hoffentlich darf ich das überhaupt so verlinken? :-( Dient ja nur dem Klärungsbedarf

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Treiber installation ist das Bild besser, hast aber noch so "Brüche" drin?

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, was du damit meinst, kannst du ein Foto machen?

Ich könnte das ganze mit meinem Handy filmen und nochmal gesondert hochstellen. da müsste man es ja eigentlich sehen oder? könnte ich in ca einer Stunde machen okay?
Wurde entfernt, da man es darauf zu schlecht sieht.
Ergänzung ()

es ist echt zum verzweifeln. ich habe es jetzt schon mit der option vertikale synchrnisation versucht. leider keine verbesserung :mad: Bin mittlerweile echt ratlos. weiß jemand von euch noch rat ? bin für jeden tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass es ein bisschen schlecht einzufangen ist. aber hier sieht man es deutlich.
VIDEO0050_0000011401.jpg

erkennt man es jetzt? Es kommt immer fast schon blitzartig :-(

Ja, jetzt sieht man das sehr gut. Leider weiß ich auch nicht, was man dagegen tun kann. Normal ist das jedenfalls nicht. Klar, könnte ab der Bildquelle liegen, aber du sagst ja, du hast das bei jeder Auflösung egal welcher Quelle.

ja leider ist es vollkommen egal, welche Auflösung, ob es auf dem rechner liegt oder z.b. direkt von youtube. ich habe jetzt auch schon versucht, vertikale synchronisation zu aktivieren, kein erfolg, ich installiere jetzt nochmal für die intel grafikkarte nen treiber. Das system sagt mir zwar, dass es dann ein älterer Treiber wäre, als der bereits installierte, aber schlechter kann es ja nicht mehr werden.
mir wurde sogar von der lenovo abteilung gesagt, dass ich mal einen anderen player benutzen sollte, weil sich dann evtl. ein codec mit einem anderen bereits verfügbaren beißt. oh mann... hardwaredefekt kann es aber wohl nicht sein, da ich auch das nur bei videos sehe ...
Ergänzung ()

so ich möchte noch nicht den tag vor dem abend loben, aber ich glaube, ich habe es jetzt nach langem hin und herprobieren doch geschafft das problem zu lösen! ich habe nochmals den alten Treiber runtergenommen und einen neuen drüberinstalliert! yes ! :freaky: Danke nochmal für die nette Hilfe.

Zurück
Oben