• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield wirklich so schlecht?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Hallo,
Ich habe damals skyrim gespielt und auch ein paar andere Bethesda Titel und fand die eigentlich sehr gut (vor allem Skyrim). Als dann Starfield angesagt wurde war ich mir ziemlich sicher, dass ich es mir kaufe. Aber dann als es rausgekommen ist, hat es ziemlich schlechte Bewertungen bekommen, dass die Story langweilig sei und die Planeten sehr monoton. Ich fand damals in Skyrim den Rollenspiel aspekt mit der Charaktererstellung, den Rassen, den Begleitern und den individuellen Ehepartnern so gut und gar nicht unbedingt die Story, die Hauptstory war ja auch nicht wirklich toll, die einzige Story, die mich wirklich überrascht hat, war der Dawnguard DLC. Das Spiel kostet aktuell um die 40 euro auf dieversen Seiten, wenn man sich einen game Key kaufen will. Meint ihr das lohnt sich oder sollte ich noch länger warten, bis es noch günstiger wird?
 
hast du Lust auf das Spiel und 40€ = kaufen
bist du unschlüssig oder musst auf jeden Cent schauen = warten
 
Diesen Thread über Starfield kennst du?
Vielleicht gewinnst du da Erkenntnisse.

Ich würde definitiv warten bis es für unter 20€ im Angebot ist...
 
Könntest dir auch einen Monat Gamepass holen und es damit anspielen, oder sogar durchspielen.
Ich persönlich empfand Starfield als einen Ozean mit einer handbreit Wasser drin, würde sogar soweit gehen und sagen, dass es keine klassische Openworld mehr ist, wenn man es mit Skyrim oder Fallout 4 vergleicht.
 
Mir gefällt es, aber das ist wie immer Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist definitiv nicht so schlecht, wie viele Leute es behaupten. War halt hipp, darauf rumzureiten.

Es ist aber auch nicht so gut wie Skyrim oder Fallout 4. Das größte Problem von Starfield ist, dass die ständigen Reisen mit dem Raumschiff den Flow unterbrechen. Während das No Man's Sky etwa recht gut hinbekommt und Ladebildschirme durch kurze, halb-interaktive Cutscenes überbrückt, sitzst du halt in Starfield da, während die immer gleiche Cutscene durchläuft. Auch funktioniert das interstellare Reisen nicht immer wirklich gut, und oftmals muss man für längere Distanzen Zwischensprünge einlegen. Und das macht es einfach deutlich unrunder als Oblivion, Skyrim oder Fallout, wo du halt eine Spielwelt hast, die dafür nicht ganz so groß ist in der Summe.
 
@TE: Mir erging es wie dir. Ich habe TES Oblivion/Skyrim, Fallout 3/4 geliebt. Spiele, die nicht so viel Wert auf die Story legen, dafür aber zum erkunden einer riesigen (zusammenhängenden) Welt einladen. Dafür zock ich solche Games. Wollte eigentlich auch Starfield kaufen. Aber die doch sehr durchwachsenen Bewertungen + relativ hohe Systemanforderungen für ein Spiel, welches dann doch nicht state-of-the-art ist + der recht hohe Preis + dass es nicht wirklich eine zusammenhängende Open World ist, haben mich vom Kauf abgehalten. Dafür opfere ich nicht über 120GB meiner NVMe SSD. Nee, die hat Baldures Gate 3 bekommen :)
 
MeisterUrsus schrieb:

Starfield Starfield wirklich so schlecht?​

Ganz klare Antwort: Jaein! :D

Das liegt ganz bei dir. Hattest du Spaß mit Fallout 4? Hattest du Spaß mit Skyrim und Oblivion? Nun, ich z.B. hatte damals sehr viel Spaß mit Oblivion, wenig Spaß mit Skyrim, dafür wieder umso mehr Spaß mit Fallout 4.

Grundsätzlich fehlt mir in Skyrim und auch in Oblivion komplett der rote Faden einer "für mich als Spieler relevanten Story". Fallout 4 macht das für mich etwas besser oder sagen wir: etwas glaubwürdiger. Vermutlich deshalb gefällt mir auch Starfield. Es ist beileibe kein grandioses Spiel, aber es bietet durchaus Spielspaß und regt auch ein wenig zum Erkunden an. Wenn du zudem gerne lootest und keine allzu schweren / KI-überzogenen Kämpfe benötigst (eben wie Fallout 4 auch), dann geh da ruhig rein.

Erwarte aber bitte kein komplett offenes Weltraumspiel. Im Weltraum spielt sich bei Starfield nur relativ wenig ab und ein direktes Landen auf den Planeten, wie du es evtl. von No Man's Sky kennst, gibt es auch nicht. Auch kannst du auf den Planeten selbst nicht fliegen, sondern lediglich in einer automatisierten Sequenz landen (und wieder abheben). Erkundung erfolgt stets zu Fuß auf den Planeten bzw. kannst du im Orbit um die Planeten innerhalb der Planetensysteme frei herumfliegen, aber eben nicht direkt landen - das geht wieder nur über einen Landebefehl.

Wenn dich das nicht stört und wie gesagt du grundsätzlich die Bethesda-Formel kennst (viel Loot, EXTREEEEEM VIIIEEEEL LOOOOOT!!!!, eher gelangweilte und uninspirierte NPCs, wenig bis gar keine Konsequenzen egal bei welcher Questentscheidung, etc) - dann: klar, probiers ruhig mal aus.

Übrigens: 40 Euro sind nicht nötig. Du kannst auch erstmal (als Erstkunde) für exakt einen Euro einen (oder gar drei?!) Monat(e) lang den Microsoft GamePass abonnieren und das Spiel dann (weil darin enthalten) testen.
 
Ja, Starfield ist schlecht.
Ja, du selbst kannst dennoch viel Spaß haben.

Spiele, Musik, Filme, etc. empfindet jedes Individuum anders.

Ich könnte dir sofort und unzensiert 20 Beispiele nennen, warum das Spiel schlecht ist, aber keine 2 Beispiele nennen, warum es gut ist.
Trotzdem könntest anschließend sagen, dass dich das alles nicht interessiert.

Ich empfehle daher zu gucken, welches Spiel interessanter ist oder ggf. erst bei einem großen Rabatt zu kaufen.
Gameplay Videos eignen sich ganz gut dafür. Oder du guckst dir die Zusammenfassungen auf YouTube an, was schlecht oder gut am Spiel ist.
 
Habs noch nicht gezoggt, aber werd es mir in einer GOTY Edition ganz klar anschauen. Hatte mit jedem Bethesda RPG das ich gespielt habe meinen Spaß. Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und 4.

Ich geh da mit keiner großen Erwartung ran. Wenn es ein typisches Bethesda RPG is dann is das für mich völlig okay.
 
Das Spiel ist definitiv um längen schlechter als alles was Bethesda bisher entwickelt hat.
 
soo Schlecht ist es nicht, aber es hat eben nicht zu übersehende Fehler.

Und Bethesda hat sich hier endlich mal getraut, einen neuen Weg einzuschlagen, und das ist bei vielen old-school-Bethesda fans nicht gut angekommen.
Ist halt kein Space-Oblivion, was viele erwarteten, und auch kein Space-Fallout, was sich viele gewünscht hätten.

Außerdem sind Gamer nunmal nur Gamer und viele davon haben erfahrungsgemäß völlig überzogene Erwartungen an Spiele heutzutage. Es soll wohl auch schwer zu modden sein.
 
Zurück
Oben