Lenovo G510 friert ständig ein

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Hallo, der Laptop von meinem Bruder stürzt seid ein paar Wochen unregelmäßig mit Bluescreen ab "Unexpected store exception".

Nun haben wir bereits mehrfach Win10 komplett neu installiert. Es friert seitdem ständig ein. Wir haben es nur installiert und die Windows Updates laden lassen, da friert es ein. Aber auch wenn man Treiber installiert, egal ob ein aktueller Treiber für die Grafikkarte, als auch die Treiber die direkt vom Hersteller sind, friert es bei Installation ein, mal bei Grafikkarte dann beim Card Reader, usw.
Wenn man dann Laptop ausschaltet und startet, friert es beim Start ein.
Wir hatten schon einen MemTest86 laufen lassen nach Pass 1 von 4 hatten wir aber aufgehört, weil es keine Errors gemeldet hat. Die Festplatte wird in CrystalDiskInfo als "Gut" eingeschätzt und in der Liste keine Fehler.

Wir haben aktuell überhaupt keine Idee mehr was wir noch machen können, wenn sich trotz Neuinstallation weder Windows Updates noch Treiber installieren lassen.

Kann da vielleicht jemand helfen?
Wäre echt nett, danke!
 
RonnyS311 schrieb:
Die Festplatte wird in CrystalDiskInfo als "Gut" eingeschätzt und in der Liste keine Fehler.
Seit wann gibts es da eine Liste, die Werte sollte man sich mal genauer anschauen,
nur das fette "Gut", was CDI hier anzeigt, bedeutet nicht, dass es dem Daträger wirklich gut geht.
Die Meldung "Unexpected store exception" deutet eben auch eindeutig auf Datenräger Probleme hin.
 
Habe die Übersicht von CDI angehangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    106,7 KB · Aufrufe: 171
Der Wert "C7" ist relativ hoch und deutet bei einer SSD/Festplatte auf die Kabel bzw Anschlüsse hin.
Bei dir kann es am Kabel ja nicht liegen aber mal das Gerät aufschrauben und schauen ob die HDD noch
richtig fest steckt/sitzt.
Auf jeden Fall diesen Wert beobachten, der sollte nicht steigen jetzt.
Stell den Rohwert in CDI um auf "10 (Dec)" dann kannst du dies besser beobachten.

Festplatte wird hier wohl das Problem sein,
probier es aus und verbau eine andere um das zu überpüfen, diese sollte aber ok sein hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir auch mehrfach neustarten mussten, weil es fest war, hat es auch gelegentlich beim Start, "Check Cable Conection" angezeigt. Aber es hat ja kein Kabel...
wir hatten gestern auch schon die Festplatte und Ram Speicher raus und reingesteckt gehabt. Gebracht hats auch nichts.
 
Andere Platte besorgen und überprüfen.
Am RAM liegt das Problem wohl nicht.
 
Schau mal nach, ob dein W10 sogenannte Minidumps erzeugt. Leider ist diese Funktion bei der Installation von W10 deaktiviert, k.A. warum - eine Analyse des dmp-Files ist sehr effektiv.
Im Netz stöbern, wie zu aktivieren, dann den nächsten Bluescreen abwarten und z.B. im W10-Subforum Thema erstellen " Anfänger bittet um Analyse von Bluescreen " - dann im Dateianhang den gepackten dmp-File ranhängen und wer nett fragt, bekommt relativ schnell passend zum geouteten Kenntbisstand diverse Hilfestellungen.
 
Also habe meine 2. Festplatte von meinem Laptop eingebaut. Windows installiert, Updates gestartet, war noch beim herunterladen hatte noch keins installiert, wieder eingefroren...

Also liegt es nicht an der Festplatte.

@octo124 es kommt seit den Neuinstallation kein Bluescreen mehr, dafür friert es ständig ein. Hilft das minidump da trotzdem?
 
Wir haben es jetzt auch mal probiert, erst Treiber zu installieren, geht auch nicht, beim installieren des Grafikkartentreiber friert es ein.

Im abgesicherten Modus kann man Treiber installieren. Allerdings scheint die Tastatur auch rumzuspinnen und funktioniert dann nicht mehr.

Also kann es auch nicht an den Windows Updates liegen.


Was noch auffällt das er sehr lange braucht zum hochfahren, in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben jetzt den RAM Speicher getauscht und es sah erst ganz gut aus, alle Windows Updates und alle Treiber waren drauf, bis auf den Grafikkartentreiber für die AMD 8750M. Laptop startete auch recht schnell.
So nun Grafikkartentreiber installiert, Fehler 1603. Dann den von Lenovo selber von 2015 probiert, beim neustarten zeigte es aber an das kein Treiber installiert ist oder nicht funktioniert. Da die Catalyst Software und so nun drauf war, haben wir mit AMD Clean Utility alle AMD Treiberrückstände gelöscht. Den aktuellen Treiber wieder installiert, diesmal kam keine Fehlermeldung.
Dafür wieder eingefroren bei 99% und noch 5sek Laufzeit. Diesmal ging überraschenderweise sogar das neustarten, das ging bisher noch nie nachdem es mal fest war.
 
Bisher funktioniert der Laptop wieder, sogar Spiel geht und die AMD Grafikkarte arbeitet. Einziges Problem, die AMD Radeon Software lässt sich nicht starten.
 
Zurück
Oben