Lenovo G555: Bild wird weiß

geollum

Ensign
Guten Morgen liebe CB-Community,
meine Schwester hat ein Problem mit ihren Lenovo G555. Nach einer unbestimmten Zeit wird das Bild weiß (mit nettem Effekt: von innen nach außen, innerhalb 1-2 Sekunden).
Ich weiß, dass Notebooks generell recht warm werden können, allerdings geht dies bei diesem Notebook über das Normale Maß hinaus, da er sich bereits manchmal als Überhitzungsschutz ausschaltet.
Kann es sein, dass die Grafikeinheit (Mobility Radeon HD4200) sich nicht schützt, gnadenlos überhitzt und daher nur noch ein Weißbild liefert?
Könnte eine Reinigung Abhilfe schaffen, oder kann sogar das Display einen Defekt haben?

Das Bild bleibt dann generell weiß, selten kommt das normale Bild wieder zurück. Dabei hilft meist nur Neustart des Notebooks.

MfG
geollum

wenn es nach einem direkten Neustart wieder i.O. ist, dann könnte man erstmal grundsätzlich an ein Software/ Treiberproblem denken. Ist der Graktreiber aktuell? Wird das Bild bei einem bestimmten Programm weiß?

Ob die Graka defekt ist, könntest du zB mit einem externen Monitor testen. Der VRAM geht ja gerne mal kaputt, das würde sich aber eher in Bildartefakten äußern oder Abstürzen unter Last.

Wurde der Laptop schonmal gereinigt bzw neue WLP aufgetragen? Wie sind denn die Temps?

Habe die aktuellsten Treiber bereits installiert.
Kein bestimmtes Programm verursacht es und es tritt auch sehr unregelmäßig auf. Gestern trat es erst nach 3.5h auf, heute bereits nach 15min.
Das Notebook wurde noch nicht gereinigt und auch noch keine neue WLP aufgetragen. Werde dann gleich nach der Reinigung probieren ob es noch auftritt.
Temperaturen werde ich dann auch gleich überprüfen

EDIT: Es war doch eine Menge an Staub im Gehäuse, allerdings bekomme ich jetzt nur noch ein weißes Bild direkt beim Start.
Grafikeinheit defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
es ist bei Überhitzung des Grafikchips nicht ungewöhnlich, dass das Display weiß wird. Dieser integrierte onboard Chip wird keine Temperatursensoren haben. Wenn man eine zu hohe Temperatur feststellt, dieses Fehlerbild hat und das book sich schon abschaltet, dann muss das book umgehend gereinigt werden, sonst bekommt man bleibende Schäden. Also keine weiteren Experimente, das erste sollte immer, zumindest die provisorische, Reinigung sein, sonst ist es zu spät.

Wenn das book jetzt immer weiß wird, auch wenn es kühl ist, scheinst Du leider dein mainboard zerschossen zu haben. Ich weiß nicht, wie gut und weit Du basteln kannst. Wenn Du selber etwas probieren willst, müsstest Du das mainboard ausbauen und den Grafikchip refloween. Das funzt aber nur, wenn die Verbindungen des Chips zum mainboard schadhaft sind und nicht, wenn der Chip selbst kaputt gegangen ist.

Andere Möglichkeit wäre das book reparieren zu lassen(such mal nach ebay Angeboten). Aber jedes seriöse Angebot mit Chipwechsel sollte teurer als 120€ sein (man benötigt einen teueren Maschinenpark und muss den/die Chips auch bestellen).

MfG
Thomas

P.S. Das Display wird auch weiß, wenn es selbst defekt ist. In diesem Fall wird das book aber nicht heiß und schaltet sich ab. Wenn Du viel Glück hast und es ein paar Stunden abkühlen lässt, könnte es wieder laufen.

Zurück
Oben