Lenovo G580 - Problem mit Netzwerk unter Arch und anderen Distributionen

ingwey

Cadet 3rd Year
Hi Forum,

Ich hoffe, ich finde hier ein wenig mehr Hilfe bzw. aktive User, die sich ein wenig mit Arch auskennen.

Ich möchte gerne Arch Linux auf mein Lenovo G580 2198 bzw MBBG3GE mit Intel Pentium B960 Prozessor (das gebe ich extra an, weil es relativ schwer ist, genau mein Modell zu finden).
Jetzt hat es nur leider die ungünstigsten Netzwerk Chipsätze für LAN und Wlan unter Linux. Ich habe sie nur sporadisch unter Ubuntu zum laufen gebracht, unter Red Hat und Open Suse gar nicht und unter Fedora nur bei der Installation.
Jetzt wollte ich es mit Arch ausprobieren.
Nur leider brauche ich dafür Internet und LAN wird gar nicht erkannt (AR8162) und Wlan wird erkannt, findet aber keine Router (BCM4313).
Wie bekomme ich jetzt das LAN am besten zu laufen, während ich noch vom Stick boote?

Mit freundlichen Grüßen
Ingwey

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den Treiber vom Hersteller laden und diesen auf einen 2. Stick packen und dann im Live-System einbinden/installieren und halt später auf dem installierten System noch einmal installieren. Alternativ offline installieren und dann halt dann den Treiber installieren.

Mit den hauseigenen Treibern gibt es leider Kompatibilätsprobleme, weshalb das nicht so wirklich klappt, also habe ich versucht, den alx Treiber zu laden, von einen 2. Stick, aber der Stick lies sich nicht mounten.

Zurück
Oben