Lenovo G585 hakt nurnoch

ImLinus

Newbie
Guten Abend,

Wie im Titel schon zu lesen ist habe ich ein kleines Problem mit meinem Lenovo G585.
Er macht schon seit längerer Zeit nichtmehr was er soll.
Ich kann nichtmal im Browser scrollen ohne das er hängt.
Er hakt wirklich extrem, das es manchmal nicht mehr zum aushalten ist.
Den Laptop komplett neu aufzusetzten hat leider auch nichts gebracht.
Ich nenne euch mal die Specs:

CPU: AMD E2-1800, 2x 1.70GHz
• RAM: 4GB
• Festplatte: 500 GB
• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
• Grafik: AMD Radeon HD 7340 (IGP), HDMI
• Display: 15.6", 1366x768, glare
• Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n
• Cardreader: 2in1 (SD/MMC)
• Webcam: 0.3 Megapixel
• Betriebssystem: Windows 8 64bit

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus, aber bei den Specs, dürfte er doch eigentlich keine Probleme machen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine SSD seine Probleme beheben? Es hängt doch schon beim Scrollen, da bringt die SSD gar nichts.

@TE: Schau mal wie die Taktraten der CPU sind, wenn die Probleme auftreten (mit CPUZ). Falls die zu niedrig sind, dann kanns sein, dass die CPU wegen Überhitzung heruntertaktet.
Zweite Möglichkeit: Ist überhaupt ein AMD-Grafiktreiber installiert? Oder nur ein Standardtreiber?

Im allgemeinen: Die CPU ist rein für Stromsparen ausgelegt und leider grottenlangsam, da kannst auch nichts machen, außer etwaige Bremsen aussen rum wegbringen, falls vorhanden.

O-Saft-Killer schrieb:
Lahme cpu + lahme Festplatte. ich würde die HDD durch eine SSD ersetzen wenn du eh kein großes Datenaufkommen hast. 256 GB sollte reichen. Dei HDD kann in einem externem Wechselrahmen als externe Festplatte zusätzlich weiterverwendet werden.

Wechselrahmen für HDD: https://www.amazon.de/gp/product/B010DLYOSO/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Lesen bildet. Hauptsache die typischen Stammtischparolen von sich geben.
http://cpuboss.com/cpu/AMD-E2-1800

Hitzeproblem.

CPU Boss bildet genau so gut wie die Bild.;)

Nun die Browser laden meist das nach, was man momentan noch nicht im Fenster sieht,
aber gleich beim Scrollen wohl sehen will und vielleicht auch wird.
Um dann da was zusehen muß das heruntergeladen und auf der HDD irgendwo temporär zwischen gespeichert werden.
Bei 4GB RAM reicht es meist nicht nur in den RAM zuladen, also wirkt sich einen SSD doch oft schon merklich aus.
In der Statuszeile mancher Browser steht dann auch "...warten auf Cache".

Außerdem wird die Darstellung der Browser mittlerweile schon direkt über die Grafikkarte gerendert.
Die Option nennt sich zumeist "Hardwareunterstützung aktivieren/deaktivieren".
Die Option kannst du einfach mal in beiden Zuständen testen. Je nachdem ob die Grafikkarte oder die CPU bremst.

........
...
Deine CPU ist allerdings auch wirklich ne Bremse.
Die Platzierung hier ist ernüchternd...
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zurück
Oben