Lenovo G770 aufrüsten vs. neues Notebook kaufen

Webmistress

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Lenovo G770 geht nun ins sechste Jahr. Eigentlich tut er noch alles ganz brav, nur eben recht langsam. Wenn ich einen Blick in die Leistungskurven werfe, habe ich eine immense Datenträgerauslastung. Und der Arbeitsspeicher wird nicht optimal genutzt (8GB sind verbaut, 4GB über 32bit erkannt), weil: Zum 64bit-Prozessor läuft ein 32bit Windows 10 - auch nicht wirklich schlau... :rolleyes:

Nun überlege ich, ob ich für ca. 200,- einen neue HDD und ein Windows 10 Home 64 kaufe, (oder für 538,- den mir empfohlenen HP 17-bs013ng. Mein Fragefokus liegt aber auf der Entscheidung: Aufrüsten oder nicht.)

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Aufrüsten/Teiletauschen nur für Geräte von max. 3 Jahren lohnt. Wie seht Ihr das?
Kann der Lenovo noch ein, zwei Jahre Freude machen mit neuer Platte und (endlich einem) 64bit-Windows?

Viele Grüße
Nadine

Zusatzinfos:

Lenovo G770
CPU: Intel Core i3-2330M, 2x 2.20GHz
RAM: 4GB DDR3 (2. Steckplatz vorhanden)
HDD: 500GB
Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP)
Display: 17.3", 1600x900, glare
Anschlüsse: 4x USB-A 2.0, 1x LAN
Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth
Cardreader: 5in1
Webcam: 2.0 Megapixel
Akku: Li-Ionen
Gewicht: 3.00kg

und der Vollständigkeit halber
HP 17-bs013ng
CPU: Intel Core i3-6006U, 2x 2.00GHz
RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB) (1 freier Steckplatz)
HDD: 1TB
Grafik: Intel HD Graphics 520 (IGP), HDMI
Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS
Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0
Cardreader: SD
Webcam: 0.9 Megapixel
Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 41Wh, 9.5h Laufzeit
Gewicht: 2.60kg
 
Statt nem i3 nochmal einen i3? Würde ich nicht machen...
Am besten wird ein System durch eine Ssd beschleunigt. Hdds sollten nur als Datengrab benutzt werden. Empfohlen werden oft Samsung Evo 850

Und darauf ein 64 bit Windows und der Lappi ist wieder richtig flott.
 
Sofern noch nicht geschehen, deine Windows 10 Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen, SSD rein, darauf dann Win10 x64 frisch installieren.

*Edit* Da war wer schneller :)
 
Hallo vll,

ich habe auf meinem Rechner immer eine Menge Datenbewegung (Daten rauf, Daten runter, Hin- und Hergeschiebe). Ich hatte es mal so verstanden, dass sich HDD dafür besser eignet, weil SSD nicht so oft neu beschreibbar ist. Habe ich mir da vielleicht einen Irrtum angelesen?

LG
Nadine
Ergänzung ()

Hallo albundy,

die Option hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Dann kann ich also auf dem Wege einfach von Win 10 32 auf 64 wechseln? Das ist cool!

LG
Nadine
 
Ja, musst nur frisch installieren.

In welcher Größenordnung werden denn daten herumkopiert? (so in GB / TB pro Tag?)
Wenn du das DVD-Laufwerk nicht brauchst, kannst du es ausbauen und stattdessen per Adapterrahmen eine herkömmliche (deine alte) HDD einbauen.
 
Hallo,

also rein von der Leistung würde sich ein Tausch kaum lohnen, dazu sollten wir wissen, was mit dem Laptop genau gemacht wird. Für Office, Internet ist der alte Laptop immer noch gut genug. Aber der neue hätte ein besseres Display, matt, höhere Auflösung und IPS-Display.

Insgesamt kommt es auch darauf an, wie der alte Laptop noch in Schuss ist. Schon paar Mal runtergefallen? Akku schwach? Irgendwelche andere Probleme, Tastatur, DVD-Laufwerk? Nach rund 6 Jahren ist der Laptop schon alt ...

Das langsame Hochfahren kann durchaus an der HDD liegen. Im Laptop wird die HDD deutlich öfter bewegt und der Verschleiß steigt. Mit der Zeit lahmt die HDD dann, da durch Übertragungsfehler die Geschwindigkeit arg leidet.

Ich bin mir nicht sicher, ob man ein 32bit-Windows 7 auf ein 64bit-Windows 10 updaten kann.

Eine SSD ist mittlerweile ähnlich nutzbar wie eine HDD, die starken Einschränkungen wie zur Anfangszeit gelten nicht mehr.

Gruß
 
Hallo Wu134,

der Laptop wird eher selten bewegt. Er ist noch nie runtergefallen, DVD ist in Ordnung, Tastatur vor einem Jahr getauscht.

Die Daten, die ich hier bewege, scheinen mir im Vergleich zum Durchschnittsbüronutzer recht viel, aber wenn ich hier weiter oben nach GB/Tag gefragt werde, dann ist es wohl doch eher zu vernachlässigen. Bei mir sind es in erster Linie Grafikdaten und XAMPP-Versionen rauf/runter, CMS-Versionen rauf/runter... 1GB erreiche ich da sicher nicht und auch nicht täglich.

LG
Nadine
 
Also bei so wenig Datentransfer sehe ich da keine Probleme... Der Geschwindigkeitsboost einer SSD dürfte in deinem Fall noch dazu sehr deutlich zu spüren sein, da du ja anscheinend zig kleine Dateien herumkopierst.
 
Zurück
Oben