Lenovo goes Linux

Bin mal gespannt was Lenovo für Bloatware bei Linux mit installiert und ob man zu Ubuntu noch eine extra Lenovo Lizenz bei der Installation eingehen muss, wie es häufig bei den Windows 10 Geräten von Lenovo ist.

Wer nicht weiß wovon ich spreche, bitte mal in dieses Video schauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
Die Masse der Nutzer dieses Angebots. Wer nichts mit Linux am Hut hat, kauft sich wohl kaum eines der genannten Geräte?
Keine Ahnung. Ich habe nur aufgegriffen, was gesagt wurde. Nämlich das für viele Nutzer angeblich das Betriebssystem eine untergeordnete Rolle spielt. Bist Du anderer Meinung dann diskutiere das mit TrueAzrael aus.

Rossie schrieb:
Es macht für Dich schlicht keinen Unterschied.
Ich hab dazu schon etwas im Verlaufe des Threads gesagt. Ich denke, ich muss das an der Stelle nicht wiederholen. Sollten trotzdem Fragen offen bleiben, dann kannst Du natürlich gern und konkret nachfragen.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Bin mal gespannt was Lenovo für Bloatware bei Linux mit installiert und ob man zu Ubuntu noch eine extra Lenovo Lizenz bei der Installation eingehen muss, wie es häufig bei den Windows 10 Geräten von Lenovo ist.
Einer der Gründe, warum ich immer neu installiere. :-)

Übrigens: Was etwaige Lizenzverträge angeht, so sind die hier in Deutschland ohnehin schon deshalb null&nichtig, da sie erst nach dem Kauf des Geräts angezeigt werden. Und selbst wenn der Nutzer dann auf "Zustimmen" klingt hat das rechtlich keine Auswirkung. Die Zustimmung gilt trotzdem als nicht erteilt.

Auf der Seite irgendwelcher Beschränkungen die einem ein solcher Vertrag aufdrücken will ist man erst mal safe.
Das Problem bei solchen Sachen ist, das die Software ja dann trotzdem bestimmte Dinge macht ungeachtet dessen, das sie keine rechtliche Erlaubnis dazu bekommen hat. Keine Ahnung obs dazu schon entsprechende Urteile gibt. Aber hier sollte man mal den Herstellern so richtig auf die Finger klopfen, damit die ihr (illegales) Treiben endlich mal einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Bin mal gespannt was Lenovo für Bloatware bei Linux mit installiert [...]

Hat Lenovo bei den Business-Reihen schon mal solche Software vorinstalliert? Wenn, hat man in den letzten Jahren davon abgesehen. Warum sollte das mit einem anderen Betriebssystem anders sein?
 
Naja ja Lenovo hat auf Windows auch auf den Businessgeräten manchmal komische Sachen vorinstalliert. Auch nervend ist ihr Lenovo System Update Software - die kümmert sich um die Firmware Upgrades unter Windows - ich hab immer wieder Probleme mit der Stabilität der Software - und auch Candy Crush war bei mir vorinstalliert auf einem X1 Extreme mit Win 10 Pro ^^

Aber Lenovo ist ja schon länger sehr Linuxfreundlich. Hardware-Unterstützung mit den Thinkpads unter Linux war nie ein Problem. Mit Howdy funktioniert sogar die IR Kamera und bietet quasi das gleiche wie Windows Hello - immer wenn man sich anmeldet oder per "sudo, etc" das Passwort braucht läuft es über die IR Kameras - really nice!

Auch Firmware Upgrades bietet Lenovo schon seit einer Weile für Linux über fwupd an und hat bei mir auf einem Thinkpad noch nie Probleme gemacht.

Das sie jetzt noch direkt mit vorinstalliertem Ubuntu verkaufen ist nett - ist zwar nicht meine Distro aber gut wenn man die Wahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben