Lenovo Legion S7 15IMH5 unter Linux kein Ton

Für die Zukunft sicher ein guter Tipp, aber bei dem konkreten Fall kann ich mir vorstellen, dass der Fragesteller beim Kauf vor 5-6 Jahren Linux noch nicht auf dem Schirm hatte. :)

Ein langersehntes Update. Seit Kernel 7.x habe ich endlich auch Ton über die internen Lautsprecher meines Lenovo Legion S7 Laptop. Erstmal kann ich das positiv unter Cachy OS berichten. Einziger Hacken, ich muss einmal nach dem Linux Start den Laptop schlafen legen, nach dem Aufwachen, habe ich dann auch Ton. Hatte eigentlich Windows 11 wieder installiert, bin aber neulich über den folgenden Link gestolpert und habe das gleich mal ausprobiert. Ob das auch mit anderen Distros funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen.

Link

Vielleicht könntest du dort kurz Bescheid geben, dass es mit dem Stock-Kernel von den Repos nun auch geht, wenn auch erst nach dem Suspend+Aufwachen, damit die Suche nach einer besseren Lösung weitergehen kann!

Dafür werden die doch bezahlt und können so ihre Familien ernähren. ;)

Wobei, solche Arbeiten kann mittlerweile bestimmt auch die KI - solche Jobs sind also vom Aussterben bedroht.

Der Link hilft auch nicht weiter - versuch es mal mit eigenen Worten, eventuell verstehe ich dann deine Frage.

Zurück
Oben