Lenovo IdeaCentre G5 14ACN 6 Erweiterung Arbeitsspeicher

Trype01

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich habe kurzentschlossen den oben genannte PC gekauft (da ich das System direkt einsetzen will und wenig Lust habe auf eine bezahlbare Grafikkarte zu warten)

System ist folgendes: Lenovoseite


1x AMD Ryzen 5 5600G Processor(Ryzen 5 5600G)
1x 16GB DDR4 3200 SK Hynix 1Rx8 PC4 3200AA - HMAA2GU6CJR8n
Windows 11 Home 64
1x GeForce GTX1660Super 6G

Ich wusste vorher, dass in dem System nur 1 Riegel DDR4 3200Mhz Ram steckt, daher bin ich gestern direkt in den lokalen Saturn gelaufen und habe ein Dualkit (16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 BL2K8G32C16U4B) gekauft und den SK Hynix ersetzt.

Was ich dabei aber nicht bedacht habe, ist dass auf dem OEM Board keine Optionen sind, um den Ramspeicher einzustellen (XMP etc.) und jetzt läuft der Ramspeicher nur auf 2666Mhz.

Ich habe mich dann hier und im Lenovoforum etwas eingelesen und es liegt daran, dass nur die JEDEC Werte des Rams genutzt werden.

Jetzt bräuchte ich mal eine Einschätzung der folgenden beiden Optionen:

Option1: Bei dem Crucial Ballistix bleiben und damit leben, dass man weniger erhält, als man bezahlt hat (SK Hynix auf EBay verkloppen)

Option2: den passenden 16GB Riegel von Crucial nachkaufen:
Crucial RAM CT16G4DFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22
der dürfte ja soweit kompatibel zum SK Hynix sein und dann mit 32GB 3200Mhz CL22 fahren (das DualKit dann bei Ebay verkloppen).

Die 55€ wäre mir das schon wert, aber auch nur, ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die Veränderung auch in Relation dazu steht.
Nutzungsverhalten ist etwas Gaming (BF4-5, WOT) und ansonsten eher Homeoffice (Office etc), also von den 32GB würde ich vermutlich nicht viel merken.

Anbei noch ein paar Screenshots des SK Hynix im SingelChannel und des Crucial im DualChannel (CPU-Z +AIDA64)

 

Anhänge

  • cb-aida1.jpg
    cb-aida1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 187
  • cb-cpuz1.jpg
    cb-cpuz1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 188
  • cb-cpuz2.jpg
    cb-cpuz2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 176
  • skh-aida1.jpg
    skh-aida1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 180
  • skh-cpuz1.jpg
    skh-cpuz1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 186
  • skh-cpuz2.jpg
    skh-cpuz2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 187
Du brauchst einfach Module, die mit 1.2v ddr4-3200 schaffen. Habe bei meinem die gleiche Einschränkung. Ich habe 2x KVR32N22D8/16 drin. Den Geschwindigkeitsschub bemerkst du. Ich würde mit Ghettomod noch einen 12cm Lüfter montieren. Sonst dreht der Lüfter unter Volllast stärker auf als mit SingleChannel
 
Ghettomod ist wie zu verstehen? Irgendwie den normalen Lüfter durch einen 120mm Lüfter ersetzen indem man sich da was bastelt?
 
genau. es meint immer: irgendwie befestigt, und wenns kabelbinder sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Das hört sich praktikabel an, sind das die gleichen Stecker, also nur austauschen?
Die Erweiterbarkeit ist ja von dem Gerät eher überschaubar.
 
Den alten Lüfter kannst du drauf lassen (ich habe ihn wegen Garantie gelassen). Es hat bei den RAM-Modulen noch einen Lüfteranschluss. Zumindest bei meinem MOdell. Und ja: Irgendwie befestigen. Ich habe den 12cm am Laufwerkskäfig befestigt und an den Löchern am Gehäuse. Dein Modell hat aber glaube ich keinen Laufwerkskäfig. Jedenfalls bläst der Lüfter so auf die CPU und auf die Spannungswandler. Den PC habe ich als Rechner am Zweitsitz im Einsatz und dafür reicht er mehr als aus:-) allerdings die nochmals abgespeckte Variante ohne GTX. zuerst war es ein Deskmini, aber mit dem 5700g war das Netzteil wohl zu schwach. Ansonsten ist der PC aber wirklich billig zusammengebaut. Du kannst auch die CPU nur gegen einen 5600g/5400g tauschen. Ein Ryzen 5600x/5800x geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst vermutlich den markierten Stecker, das wäre dann 4- Pin, richtig?
 

Anhänge

  • 5B20U54959_A__01__01.jpg
    5B20U54959_A__01__01.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 404
Genau. Das ist ein Lüfteranschluss und zumindest war der auch bei mir unbesetzt:-)

Du kannst es aber erstmal auch ohne zusätzlichen "Ghettomod" versuchen und schauen, ob es dich stört. Zumindest bei mir wie gesagt, dreht der Lüfter stärker auf...aber ich nutze ja auch ausschliesslich die Grafikeinheit des Prozessors, während du die GTX hast. Und mit SingleChannel lief die eben deutlich ausgebremst. Bei mir ist jedenfalls ein Noctua NF-F12 PWM verbaut. Kannst ja parallel schauen, ob du günstig an solch einen Lüfter kommst.
 
Die Lautstärke war mir vorher bekannt, in Kombination mit meinen Lautsprechern bzw. meinen ANC Kopfhörern ist das grundsätzlich erträglich, auch wenn das schon ne Turbine ist.

Aber ich hab mal neben dem Crucial Ram für 15€ noch einen Noctua P12 eingepackt (lustigerweise bevor ich deinen Post gelesen habe), das ist mir der Versuch wert.

Ich melde mich, wenn ich alles zusammengebastelt habe.

Dann kommt demnächst noch ne große SataSSD und dann bin ich erstmal zufrieden.
 
Bevor du die SSD einbaust: Prüfe, ob das Netzteil noch einen Anschluss frei hat und du Platz zum Einbauen hast:-) Bei meinem IdeaCentre hat es zwar 3 SATA Ports, aber das Netzteil hat nur einen SATA-Stecker. Ich müsste also ein Y-Kabel nehmen.
 
Bei mir hängt noch nicht an SATA und ich habe einen Befestigung für eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich meine auch den Stromstecker gesehen zu haben, aber wenn Lüfter und Ram da sind schau ich mit das vorher noch mal genauer an.
 
Ram läuft jetzt auf 32000 Mhz, auch wenn mir 32GB etwas dekadent erscheinen für mein Anwendungsprofil :p

Der Noctua P12 passt nicht mal im entferntesten irgendwo rein (nicht ohne den Käfig im inneren umzubauen), der geht dann am Wochenende auch bei Ebay rein.

SATA-Kabel + Stromstecker ist jeweils einmal im Gehäuse vorhanden, also nächste Tage noch ne SSD suchen und fertig.

Danke euch.
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 160
  • cpiz.jpg
    cpiz.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben