Lenovo IdeaCentre G5 14IMB05 Gaming-PC

NevsXIII

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Smite, Killing Floor 2, Battlefield V, Tekken 7
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS bei Battlefield würden reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Monitor, aktuell diesen hier: https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/All-series/VG248QE/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein, da der alte PC defekt ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich müsste den PC finanzieren, der Preis sollte so um die 1000€ liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein

Hallo Zusammen,
da mein alter PC leider den Geist aufgegeben hat bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen PC.
Nach längerer Suche habe ich den PC hier gefunden :
https://www.otto.de/p/lenovo-ideace...ftkuehlung-1248322628/#variationId=1248322629

Bei MediaMarkt gibt es das selbe Modell mit einer anderen Grafikkarte (GeForce RTX 2060) und Netzteil (380 Watt):
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-gaming-5i-2659445.html
(Hier wäre meine Frage ob sich die 100€ Aufpreis lohnen würden.)

Ich wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen ob der PC für meine Ansprüche ausreicht.

Falls noch Fragen sind beantworte ich die gerne :)
 
Das Problem mit derartigen Fertigsystemen ist meistens, dass sie bei den für Laien gut klingenden Komponenten (CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, "schnelle SSD") dick auftragen, dafür aber an allen Ecken sparen, wodurch Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit leiden. Da ist dann das Netzteil zu knapp dimensioniert (und evtl. Billigmodell, das eine Gefährdung der restlichen Hardware darstellt und es nicht lange macht), das Mainboard ist eine spezielle OEM-Version oder hat zu wenige Ram-Bänke etc. etc.).

Ein Vorteil von Fertigrechnern ist, dass üblicherweise Windows schon dabei ist, das kostet sonst nochmal 100€ drauf bei einigen Systembauern.

Die Probleme eines Fertigrechners scheinen mir auch in diesem Fall gegeben. Die GTX 2060 ist etwa 20% schneller als eine 1660Super, für nur 10% mehr Geld, lohnt sich also prinzipiell.

Ich habe grad auch nochmal die vertrauenswürdigen Systembauer durchgeschaut (Hardwarerat, MadGaming, Dubaro) und lediglich bei letztgenannten etwas vergleichbares gefunden, hier. Aber da muss man auch noch eine Windows-Lizenz entweder selbst haben oder nochmal für gut 90€ kaufen.

Edit: Ansonsten würde ich mich vielleicht mal nach Gebrauchtrechnern in der Umgebung umgucken, wobei auch die grad sehr teuer sind, aber vielliehct ist ja ein Schnäppchen dabei.

Edit2: Selbst zusammenbauen, was sonst immer der "Königsweg" gewesen wäre um günstiger und mit besseren Komponenten davonzukommen, ist leider aufgrund der extremen Preise für Grafikkarten auch keine wirkliche Option. Da würden vermutlich selbst für ein System mit 1660Super die 1000€ kaum reichen.
Und wenn Du auf Finanzierung angewiesen bist, würde ich nochmal in den Raum werfen, ob eine der neuen Konsolen für 500€ (die echt massiv Hardwarepower haben u. BFV online müsste ja auch laufen) nicht auch eine Option sind?

Edit 3: Und der alte PC? Was ist mit dem und was genau war dort verbaut? Vielleicht lässt sich ja noch was retten oder in den neuen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich find das Ding ist aus Preis/Leistungssicht aktuell nicht schlecht.
Hier ohne Windows, dafür deutlich günstiger:
Lenovo IdeaCentre G5 14IMB05 Raven Black, Core i5-10400F, 8GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060 (90N900D6GE)

Die Komponenten sind natürlich auf günstig gekauft, aber auch ausreichend dimensioniert für die verbaute Hardware. Sonst gäbe es zu viele Reklamationen, etc.

Also wenn man selbst nicht bauen will finde ich, dass der PC wirklich eine Option ist!
Windows-Lizenz sollte ja vom alten Rechner noch vorhanden sein?

Finanzierung hin oder her, das muss jeder selbst wissen:
"*Nutze an der Kasse den Gutscheincode "NBB25PC" und spare 25 Euro mit der Zahlungsart 0%-Finanzierung."
 
Den von @JpG würde ich nicht nehmen, der hat 8GB in 2x4 auf den nur vorhandenen 2 Speicherbänken verbaut. Das ist auch jetzt schon zu wenig und aufrüsten mit nochmal dazustecken geht dann nicht.

Das wäre eben auch mein Punkt gegen die anderen Modelle. Die haben vermutlich auch nur zwei Speicherbänke, die bereits belegt sind. Wir stehen vermutlich grad an der Schwelle, dass auch für Gaming 32 Gb immer relevanter werden. Dann geht Aufrüstung nur über kompletten Neukauf, während man bei jedem vernünftigen Mainboard dann einfach noch 2 Speicherbänke frei hat. Dass bei den anderen Angeboten 1x16 im SingleChannel-Modus verbaut sind (also noch eine Speicherbank frei), halte ich für sehr unwahrscheinlich und das wäre wegen des Leistungsverlustes auch nur noch dämlicher, wenn auch ebenfalls bei Fertigrechnern nicht unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde dir auch eher zu dem Rechner mit der RTX 2060 raten. Die 100 € sind gut angelegt, sonst ärgerst du dich nur in ein paar Monaten.
Und lass dir Fertigrechner von bekannten OEMs wie Lenovo nicht schlecht reden, wie es hier im Forum gerne getan wird. Wenn man nicht selber bauen möchte und unkompliziert an einen Rechner kommen will stellen sie eine gute Alternative dar. Auch die verbauten Komponenten sind nicht so schlecht wie sie hier immer dargestellt werden, da die Hersteller auch keine Interesse daran haben in Gewährleistung treten zu müssen oder an Reputation zu verlieren.
Ausnahmen stellen die dafür bekannten Shops dar (will jetzt mal keine Namen nennen), die tatsächlich minderwertige Teile verbauen.
 
Ratlos83 schrieb:
Und wenn Du auf Finanzierung angewiesen bist, würde ich nochmal in den Raum werfen, ob eine der neuen Konsolen für 500€ (die echt massiv Hardwarepower haben u. BFV online müsste ja auch laufen) nicht auch eine Option sind?

Edit 3: Und der alte PC? Was ist mit dem und was genau war dort verbaut? Vielleicht lässt sich ja noch was retten oder in den neuen übernehmen.

Also gegen eine Konsole an sich hätte ich nichts einzuwenden, leider brauche ich für die Ausbildung Programme wie Word und Microsoft Teams und aus meinem Freundeskreis haben alle PCs, wir spielen Battlefield zusammen.

Der alte PC war auch von Lenovo müsste der hier gewesen sein: https://www.testberichte.de/p/lenovo-tests/ideacentre-y710-cube-testbericht.html, ein Freund von mir hat den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte (GeForce GTX 1060) und den Prozessor in sein altes Gehäuse eingebaut, aber der PC hatte nach 2 Tagen wieder das selbe Problem gezeigt (startet mit BlueScreen ständig neu).

o_dosed.log schrieb:
Ich würde dir auch eher zu dem Rechner mit der RTX 2060 raten. Die 100 € sind gut angelegt, sonst ärgerst du dich nur in ein paar Monaten.

Okay gut dann würde ich wahrscheinlich den nehmen, wie gesagt mein alter Rechner war auch ein Fertigrechner von Lenovo (der IdeaCentre Cube) und der hat knapp 5 Jahre gehalten.
 
o_dosed.log schrieb:
Und lass dir Fertigrechner von bekannten OEMs wie Lenovo nicht schlecht reden, wie es hier im Forum gerne getan wird. Wenn man nicht selber bauen möchte und unkompliziert an einen Rechner kommen will stellen sie eine gute Alternative dar.
svenmada13 schrieb:
mein alter Rechner war auch ein Fertigrechner von Lenovo (der IdeaCentre Cube) und der hat knapp 5 Jahre gehalten.
Na, wenn das mal kein klares Argument gegen Fertigrechner ist, weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte man nach diesem Zeitraum an den Punkt kommen, wo man über Aufrüstung durch Austausch von Teilen nachdenkt, aber das wäre mit dem Modell sicher auch kaum möglich gewesen.

Und Fertigrechner will auch hier niemand "schlecht reden" und Lenovo gehört hier auch sicher zu den besseren Anbietern. Die sind natürlich darauf aus, dass sie nicht in Gewährleistung gehen müssen. Es geht ja auch nicht darum, dass das System 2-3 Jahre durchhält bis der Hersteller/Händler aus der Gewärhleistung raus ist, sondern dass es eben auch nach 5 oder 10 Jahren (wo man es dann als Office-Rechner weitergeben kann) problemlos läuft.

svenmada13 schrieb:
Arbeitsspeicher, die Grafikkarte (GeForce GTX 1060) und den Prozessor in sein altes Gehäuse eingebaut, aber der PC hatte nach 2 Tagen wieder das selbe Problem gezeigt (startet mit BlueScreen ständig neu).
Das müsste man schon einzeln testen, um eine vernünftige Aussage zu bekommen. Insbesondere wenn die Grafikkarte noch in Ordnung sein sollte, könnte man die auch in ein neues System übernehmen und damit die größte Hürde beim Selbstbau erstmal umgehen.

Edit: Dieser Satz mit dem "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat schon seinen Sinn, das merkt man üblicherweise erst, wenn man dann das zweite mal kauft. Oder man geht einfach davon aus, dass ein PC nach "knapp fünf Jahren" halt "gottgegeben" das Zeitliche segnet...
Ergänzung ()

Nur mal hypothetisch: Wenn Deine 1060 noch funktionieren sollte (denn das ist wohl alles andere als geklärt), dann würde ich auf Selbstbau setzen (dafür brauchst Du nun wirklich nicht mehr als 2-3 Stunden Zeit, nen Kreuzschlitz-Schraubenzieher mit langem "Hals" und die Fähigkeit, Dich an entsprechende Anleitungen zu halten und notfalls hier nochmal nachzufragen). Dann hättest Du mit diesem hier für 650€ eine sehr gute Basis um in einigen Jahren auch nochnmal aufzurüsten. Das restliche Budget könntest Du Dir sparen und für 350€ eine Grafikkarte kaufen, die in ein paar Monaten hoffentlich wieder angemessene Preise hat und ganz sicher um einiges besser sein wird als alles was Du aktuell für dieses Geld bekommst. Wenn die GTX 1060 doch tatsächlich kaputt sein sollte, würde ich mir dann überlegen, was es auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld als Überbrückung gibt, vermutlich eine GTX 970 bietet sich da an.

Mindfactory bietet im Übrigen auch einen Finanzierung an, wobei der Jahreszins schon happig ist, aber das ist vermutlich überall so.



Edit: Bei dem Fehlerverhalten der alten Komponenten im System Deines Kumpels würde ich als erstes auf defekten RAM tippen - das wäre auch naheliegend, denn da wird üblicherweise in Komplettsystemen "Resterampe" verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
Na, wenn das mal kein klares Argument gegen Fertigrechner ist, weiß ich auch nicht.
Ich hatte einen Dell Rechner, der über 10 Jahre gehalten hat. Und jetzt? Einen Fall heranzuziehen und dann alles über einen Kamm zu scheren ist sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise. Außerdem weiß man nicht, ob der Grund des Defektes an mangelhaftem oder falschem Umgang liegt oder tatsächlich der Hersteller die Schuld trägt.
Eines steht fest: Hersteller wie Lenovo verbauen keine minderwertigen Teile. Dass dennoch mal etwas kaputt geht ist doch nur normal.

Ratlos83 schrieb:
Dieser Satz mit dem "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat schon seinen Sinn, das merkt man üblicherweise erst, wenn man dann das zweite mal kauft.
Was ist denn an dem Rechner billig?

Edit: Ich bin auch jemand, der sich seine Rechner meist selbst zusammen gebaut hat (bis auf den Dell), dennoch halte ich Fertigrechner bekannter OEMs für technisch weniger versierte oder ambitionierte Menschen für eine gute Alternative.
 
Naja, dann hat der TE jetzt zwei sehr gegensätzliche Meinungen gehört und kann ja selbst entscheiden, welchen Aspekt er wie gewichtet. Ich würde ihm auch nicht grundsätzlich abraten, halte den von mir vorgeschlagenen Weg trotzdem für den sinnvolleren.

o_dosed.log schrieb:
Was ist denn an dem Rechner billig?
Potentiell: ein arg knapp dimensioniertes und nicht näher bezeichnetes Netzteil, eine nicht näher bezeichnete SSD, ein nicht näher bezeichnetes Mainboard, ein nicht näher bezeichneter Speicher, ein fehlender vernünftiger CPU-Kühler. Die Tatsache, dass Lenovo sich selbst auf seiner Produkthomepage zu diesen Fragen ausschweigt, kann in meinen Augen nichts gutes bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
[...]halte den von mir vorgeschlagenen Weg trotzdem für den sinnvolleren.
Kein Zweifel! Da bin ich zu 100% bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Ratlos83

Ratlos83 schrieb:
Ich habe grad auch nochmal die vertrauenswürdigen Systembauer durchgeschaut (Hardwarerat, MadGaming, Dubaro) und lediglich bei letztgenannten etwas vergleichbares gefunden, hier. Aber da muss man auch noch eine Windows-Lizenz entweder selbst haben oder nochmal für gut 90€ kaufen.

Danke für deine Antworten, ich habe jetzt länger überlegt und hab auf der Seite auch mal geguckt und eine Zusammenstellung gemacht, könntest du dir die mal angucken? Das ist die ID: 1155875

Ich denke das es vielleicht doch besser ist sich da was selber zusammen zu stellen, einfach nur um auf der sicheren Seite zu sein, vor allem weil bei den Fertig PCs die Netzteile nie genauer genannt werden was ich irgendwie ein komisches Gefühl hinterlässt.
 
Mein Vorschlag ginge eher in diese Richtung (ID: 1155920), ich finde da an Deiner Konfig einiges nicht wirklich stimmig. Bei dem Preis würde ich allerdings schon nochmal sehr genau schauen, ob man da nicht woanders was besseres für findet. Und auf das Netzteil Wert zu legen und dann ein System Power zu nehmen, erscheint mir wenig sinnvoll.

Vielleicht haben ja andere noch einen Tipp?
Ergänzung ()

z.B. den hier
Ergänzung ()

Das nur auf die schnelle, kann heute abend nochmal nen durchdachten Gegenvorschlag machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmal einen erstellt, hab hier die Zusammenstellung aus einem YouTube Video nachgebaut.
Hier einmal die ID: 1156944
Ich denke das die Specs für meine Ansprüche mehr als ausreichen werden.

Von meinem alten PC habe ich noch eine SSD mit 500GB die ich noch einbauen könnte.
 
Die Konfiguration halte ich ebenfalls für etwas "unrund", am stärksten sicher hinsichtlich des sehr knapp dimensionierten und billigen Netzteils, was ich ja bereits vorher angemerkt hatte. Den billigen AEGIS-Ram wrüde ich nicht nehmen, zumal der auf dem Board nicht mit 3200Mhz laufen wird. Warum eine HDD? Die gewählte SSD ist Mist. Warum Win 10 PRO? Dann zwei Dinge, zu denen vielleicht auch andere noch etwas sagen könnten: Kabel-Sleeve, von mir aus, sollte aber für ein Gehäuse mit gutem Kabelmanagement ziemlich egal sein. Vermute, dass die Mini-Aio mehr Ärger macht, als dass sie Nutzen bringt, warum auf einmal die? Luftkühlung scheint mir deutlich sinnvoller, die CPU ist ja nun auch kein Stromfresser.

Unter ID 1157032 wäre mein Gegenvorschlag mit dem von Dir ja offensichtlich unbedingt gewünschten Gehäuse. Der Aufpreis auf einen RTX 2060 scheint mir gerechtfertigt, die 1660Super mag jetzt reichen (bei BFV auch jetzt schon nicht mehr für höhere FPS, da sind die 15-20% mehr der 2060 schon jetzt ein Gewinn) aber ein wenig Puffer für die Zukunft erscheint mir schon sinnvoll, zumal mit der 2060 auch RTX und DLSS möglich sind.
Windows hätte ich da mit ins Paket gepackt, eine WLAN-Lösung müsstest Du gegebenenfalls noch hinzufügen.
 
NevsXIII schrieb:
Bei MediaMarkt gibt es das selbe Modell mit einer anderen Grafikkarte (GeForce RTX 2060) und Netzteil (380 Watt):
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-gaming-5i-2659445.html
(Hier wäre meine Frage ob sich die 100€ Aufpreis lohnen würden.)
Moin,

hat der PC zur Zeit des Postings auch schon 999€ gekostet oder war das da weniger?

Jetzt kriegt man ihn woanders für circa 930€ (ist doch der Gleiche) https://www.otto.de/p/lenovo-ideace...512-gb-ssd-1244755101/#variationId=1244755111


Frage ist bereits beantwortet über archive wayback machine
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet)
Wie findet ihr dieses Angebot? https://www.lenovo.com/de/de/deskto...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds Es hat die bessere Grafikkarte GTX 2060 und 16GB ram. Einige von Euch haben gemeint, dass nur zwei Slots für den Arbeitsspeicher ein gravierender Nachteil sind. Ist dies vor allem dsshalb so, weil erstens insgesamt für die Aufrüstung engere Grenzen gesetzt werden (hier 32GB) als bei 4 Slots, wo man lockerer auf 64GB hochkommt und zweitens weil man wenn man aufrüsten will, man dann nach Kauf neuer Speicher zwei alte Speicher hat ohne Verwendung, die man höchstens noch verkaufen kann, während man bei mehr Slots alle Speicher in seinem Besitz aufaddieren kann (dass das insgesamt dann auch teurer wird)?
 
Zurück
Oben