News Lenovo IdeaCentre Mini Gen 8: Intel Raptor Lake-H mit bis zu 14 Kernen im 1-Liter-PC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BlinkBlink und aklaa
Wow stark.
In einem 1L Gehäuse auch noch das Netzteil reinpacken!
Das nenn ich mal vorbildlich. Finde die Netzteilklopper die Überall immer immer irgendwo hinterm Schrank oder Schreibtisch rumfliegen einfach nur schrecklich.

Ein interesantes Sparsames Gerät.
Vll kommt sowas auch mit nen AMD 7xxx H Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ops
R O G E R schrieb:
Das nenn ich mal vorbildlich. Finde die Netzteilklopper die Überall immer immer irgendwo hinterm Schrank oder Schreibtisch rumfliegen einfach nur schrecklich.
Dafür kannst du die Netzteile bei einem defekt aber ganz schnell und unproblematisch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, Nacho_Man und 8 andere
R O G E R schrieb:
In einem 1L Gehäuse auch noch das Netzteil reinpacken!
An sich ist das wirklich gut.
Nur leider ist das NT ohne Erdung angeschlossen.
(Ich seh da nur ne 2 polige Buchse)
Das gibt ein schönes kribbeln an den USB Anschlüssen dank der Entstörkondestoren des Netzfilters (Y Kondenstoren).
Wenn der Monitor nen ordentliches NT hat, dan kann er sich die Erde wenigstens darüber holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DFFVB und Nitschi66
Ahh, da ist also mein NUC.
Gibts es egtl. schon solch kleine Geräte, mit denen man CSGO auf WQHD >120 FPS Spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
An sich ist das wirklich gut.
Nur leider ist das NT ohne Erdung angeschlossen.

Macht der Mac Mini, Apple TV, nVidia ShieldTV Tube und viele andere genauso. Sehe das bei richtiger Auslegung keinerlei Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und R O G E R
Prinzipiell ja cool, leider wird ist mit der Kühlung wohl mal wieder nüscht.... @Harsiesis Nvidida Tegra vs i7 - haben fast den gleichen Stromverbrauch...
 
Echt Wahnsinn diese Entwicklung. Das Ding hat sicher mehr Power als die Workstation von 2012 die neben mir steht - in nem Big-Tower!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Thunderbolt 4 heißt DisplayPort wird unterstützt richtig? Wäre sogar ein Vorteil gegenüber vielen Desktop PCs.

Power Delivery vom Monitor zum IdeaCenter wird wohl nicht klappen wenn das Netzteil 150W hat.
 
Nitschi66 schrieb:
Es geht um die fehlende Erdung, nicht um die Leistung(-saufnahme)

Joar - aber in der Tendenz gilt ja, je mehr Leistung, desto eher die Wahrscheinlichkeit dass eien Erdung dabei ist? Hab zumindest noch kein Wasserkocher ohne Erdung gesehen ;-)
 
Erdung gibt es dazu, wenn es ein leitendes Gehäuse gibt.
Kontakt zu pot. unter Spannung liegenden Teile ausgeschlossen = Schutzklasse 2, keine Erdung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Harsiesis, estros und eine weitere Person
Mal schauen wann die Teile wirklich auf dem Markt zu haben sind. Bis dahin hat auch Framework seine Laptops auf Gen. 13 auch verfügbar. Etwas teuerer aber auch deutlich flexibler mit 4 x Thunderbolt 4 Ports die man nach Lust und Laune konfigurieren kann und man ist dazu auch noch Mobil wenn man es braucht oder möchte.
 
Glyphus schrieb:
Das Ding hat sicher mehr Power als die Workstation von 2012 die neben mir steht - in nem Big-Tower!
Die Realisierung hatte ich auch um ca. 2019 rum. Seitdem habe ich mich konsequenterweise von meinem Desktop verabschiedet und verwende seit Anfang 2021 nur noch einen Laptop..
Meine Ansprüche sind nämlich echt nicht gestiegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
DFFVB schrieb:
Joar - aber in der Tendenz gilt ja, je mehr Leistung, desto eher die Wahrscheinlichkeit dass eien Erdung dabei ist? Hab zumindest noch kein Wasserkocher ohne Erdung gesehen ;-)
Hast du schon einmal eine Bohrmaschine oder Winkelschleifer jenseits der 2kW mit Schuckostecker gesehen? Ich nicht. Nur immer der 2-Polige Eurostecker.

Wie bereits bad.sign geschrieben hat, kommt aus auf das Gehäuse an ->
1671622445592.png
<- schon einmal gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
bad_sign schrieb:
Erdung gibt es dazu, wenn es ein leitendes Gehäuse gibt.
Kontakt zu pot. unter Spannung liegenden Teile ausgeschlossen = Schutzklasse 2, keine Erdung
Nich ganz richtig. (Steh)Lampen mit Metallröhren und Verstärker in Metallgehäusen gibts auch in 2 polig ohne Erde.
Nur ist dort durch doppelte Isolierung sichergestellt, dass du keine gewischt bekommst in einem Fehlerfall.
Bei genannten Geräten gibts aber auch kein Netzfilter mit Y Kondenstoren, das geht bei der Lampe direkt zum LED Gheäuse und der Verstärker haddn Trafo.

Dieser PC hier hat aber berührbare Buchsen wie USB und Displayanschlüsse.
Bei Laptops mit 2 poligen Netzteilen kann man dort regelmäßig 80V AC gegen Erde messen.
Ist aber nicht tödlich, das sind laut norm weit unter 1mA, aber es kribbelt wenn mans USB Kabel in der Hand hält. (odern USB Stick mit Alu Gehäuse zB)
Zudem reicht es kleine Funken zu ziehen und angeschlossene Geräte zu zerstören wenn man nicht zuerst Schirmunng mit Schirmung verbindet, sondern nen STecker (kann ja mal passieren) schräg reinsteckt.

Daher find ich persönlich sowas immer sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Fritzler schrieb:
An sich ist das wirklich gut.
Nur leider ist das NT ohne Erdung angeschlossen.
(Ich seh da nur ne 2 polige Buchse)
Joa.. ich versteh nicht, warum man da nicht ein Laptop Netzteil mitliefert? Denn das ganze Ding dürfte eh eine komplette Customnummer sein. Ist halt vermutlich einfach nur ein Eurostecker..
Da dann doch lieber ein Notebooknetzteil und der Vorteil der besseren Tauschbarkeit.. So wirkt das bei defekten Netzteil für die Tonne :(
 
HDMI 2.1 bedeutet 4k 120 Hz 4:4:4 wird auch tatsächlich unterstützt?
Wenn das stimmt, ist die Box gekauft und wird eine Super-Smart-TV-Box für Internet, Office und Medien-Konsum.
 
Highspeed Opi schrieb:
HDMI 2.1 bedeutet 4k 120 Hz 4:4:4 wird auch tatsächlich unterstützt?
Das hatte ich mich auch gefragt.
Aber hier bei CB wurde ja ein Monitor mit HDMI "2.1" vorgestellt, der eigentlich keine 2.1 Features kann.
(https://www.computerbase.de/2022-11/dell-ultrasharp-u4323qe-einmal-hdmi-2-1-ohne-alles-bitte/)
Daher darf man sich wohl nicht ehr auf die Versionsnummer verlassen (was auch imemr die bei der Nummernvergabe geraucht haben).

Leider ist der i5-13500H auf intel ark noch nicht gelistet und somit nicht aus einer Primärquelle lesbar, was möglich ist.
Die Iris Xe GPU eines i7-12700H kann auf HDMI 2.1 4k60 und auf DP 1.4a 8k60.
(https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html)

Rockstar85 schrieb:
Joa.. ich versteh nicht, warum man da nicht ein Laptop Netzteil mitliefert?
Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe gibts auch genug 2 polige Laptop NTs mit dem Problem.
Der Vorteil des integrierten NTs ist eben, dass man keinen weiteren Klotz rumfliegen hat.
Der Nachteil ist eben, dass kein einfacher Austausch bei nem Defekt möglich ist.
Alles hat Vor- und Nachteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Rockstar85
Gibt sicher einige relevante Nischen für solche Geräte.

Aber die Masse der Büroarbeitsplätze kauft heute Notebooks. Oder wenns günstig sein soll, etwas größere und billigere Büro Mühlen.
 
Zurück
Oben