Lenovo Ideapad 100-15IBY friert beim Lenovo Startbildschirm ein

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Laptop und laut google ist das auch ein sehr verbreitetes Problem:
Ich habe die Festplatte ausgetauscht, Windows installiert und seit dem automatisch Neustart bleibt es im Lenovo Bildschirm stecken. Tausche ich die Festplatte wieder aus, ist es das gleiche. Habe mittlerweile Windows 7 und 10 (mehrere Versionen) über mehrere USB Sticks und DVD's auf der alten und neuen Festplatte benutzt und ich habe immer das gleiche Problem. Interessanterweise komme ich bei der gleichen Festplatte jeweils nicht einmal in die Windows Installation, sondern muss erst wieder eine andere nutzen. Mache ich das nicht, habe ich kein Lenovo Freeze, sondern einfach einen schwarzen Bildschirm (der Monitor ist aber an, Hintergrundlicht zu sehen).

Habe auch schon Windows über einen PC installiert. Dort lief dann auch alles einwandfrei. Es liegt also definitiv nicht an den Festplatten oder der Windows Installation.

Habe ich keine Festplatte drin, komme ich über den Lenovo Freeze hinaus und er versucht über Netzwerk zu booten, was natürlich nicht geht.

Ich glaube auch nicht, dass der Connector von der Festplatte defekt ist, ansonsten würde die Windows Installation vermutlich bereits fehlschlagen.

Ich habe bereits all diese Schritte hier vollzogen, ohne das es etwas brachte:
https://www.repairwin.com/fix-lenovo-laptop-is-stuck-at-logo-screen/
(Schritt 2 konnte ich nicht machen, da "Lenovo Service Engine" in meinem Bios nicht existiert.

Ich habe solch ein exaktes Problem bereits bei einem Samsung 700Z5A Laptop gehabt. Dort funktionierten anschließend linuxbasierte OS und seither nutze ich diese auch auf dem Laptop.

Ein BIOS Update hätte ich noch gerne probiert, jedoch fand ich keinen Weg ein BIOS Update außerhalb von Windows durchzuführen. Geht das und wenn ja, kann man mir die Schritte erklären?

Was kann ich ansonsten machen? Ich vermute mal, dass ich dort ein Linux-OS installieren könnte, für mich ist das aber keine Dauerlösung in dem Fall. Ich habe so das Gefühl, als wenn Samsung und Linux auf ihren Laptops teils irgendeine Form von Kopierschutz haben. Wobei das keinen Sinn macht, denn von dem Lenovo-Laptop habe ich eine Hand voll und kein anderes hatte diese Probleme.

Sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht? Danke für eure Hilfe. <3

VG
 
Kleines Update:
Habe nun Ubuntu drauf installiert und das geht. Also wieso auch immer kann ich zwar diverse Windows Versionen installieren, es bleibt aber beim Lenovo Screen hängen. Bei Ubuntu bleibt der Lenovo Screen auch für ca. 5 Sekunden stehen, doch dann taucht darunter Ubuntu mit einem Ladekreis auf und das OS lädt ganz normal.

Echt komisch.
 
Hallo.

Ich pushe ungerne Threads, jedoch besteht das Problem immer noch. Bei nun rund 50 Laptops bei denen SSDs eingebaut worden sind oder einfach nur Windows neu installiert wurde, kam dies bei 3 Lenovo Ideapad 100-15IBY und einem Samsung 700Z5A vor. Es macht halt für mich keinen Sinn. Hardware identisch, Installationsmedium identisch und trotzdem dieser Fehler bei 4 von 50 Laptops binnen einiger Monate. Bei keinem PC trat dieses Problem auf.
 
Um welche SSD handelt es sich?

Ich hatte tatsächlich das Problem das nicht alle SSDs auf älteren Lenovos ohne Probleme laufen.
Die Toshiba TR200 war da immer am zuverlässigsten die lief so gut wie immer.
 
Hey ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten!
Also ich habe noch keine SSD aus einem funktionierenden Laptop in einem eingebaut, bei dem es nicht ging. Um ehrlich zu sein hätte ich auch eine zu große Sorge, dass es hinterher dann bei dem Laptop, bei dem es aktuell funktioniert plötzlich nicht mehr geht. :x Und der Ausbau ist auch sehr langwierig. Die Erkenntnis, welche wir daraus gewinnen würden wäre auch nicht wirklich nützlich.

Aber ansonsten diverse Varianten mit unterschiedlichsten Festplatten probiert (HDDs und SSDs), dazu gehören u.a. folgende SSDs: Intenso 120 und 128 GB, Kingston 120 GB, Samsung Evo 500GB und Sandisk 500 GB. Und wie gesagt mit HDDs ging es auch nicht, selbst den original-HDDs der Lenovos.

SSDs funktionieren, der Laptop funktioniert und das OS Installationsmedium geht. Nur das Zusammenspiel dieser drei Komponenten nicht. Ich schrieb heute auch mit dem Lenovo Support und wir sind noch einmal alles durchgegangen, was ich schon probiert hatte. Seine letzte Hoffnung liegt darauf, dass es an unterschiedlichen BIOS Versionen liegt. Die zwei Laptops, welche hier gerade herum liegen und die Probleme haben, haben auf jeden Fall das gleiche BIOS. Leider liegen die funktionierenden Laptops an einem der Unternehmensstandorte herum, den ich nur alle ~2 Wochen besuche. Haben aber bei den anderen nie ein BIOS Update gemacht und ich bin mir daher auch sicher, dass es daran nicht liegt.

Im Übrigen hatte ich die Secure Boot Option zur Verfügung, nach dem ich auf OS Optimisation Defaults Windows 8.1 gestellt habe(wusste gar nicht, dass dies die BIOs Optionen beeinflusst). Leider hat das aber auch nichts gebracht.

Einzige Möglichkeit für mich ist wirklich noch das BIOS Update. Wobei ich da nicht einmal weiß, wie das bei Lenovo Ideapad 100er geht. Alles was ich an Updatemöglichkeiten finde bezieht sich auf ein Update innerhalb der Windows Benutzeroberfläche - und da komme ich bekannterweise ja nicht hin. ^^

Danke noch einmal euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben