Display o. Mailboard defekt? Lenovo ideapad 100-15IBY

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein wenig fachkundige Unterstützung, es geht um ein vermutlich defektes Display eines Lenovo ideapad 100-15IBY. Ich habe gehofft das nur das Display Kabel defekt ist und habe mir bereits eines bestellt und ausgewechselt. Leider brachte dies kein erfolgt.

Fehlerbild ist:
Das Display hat oben farbige Streifen, etwa 5 cm Breit vom Display und friert alle paar Sekunden für paar Sekunden ein. Die Problematik besteht nicht, wenn der Laptop an einem Monitor angeschlossen wird. Am Monitor wird das Bild fehlerfrei angezeigt und man kann ihn ganz normal nutzten.

Ich hab davon auch ein Video gemacht welches ich hier anhänge.

Meint ihr, durch ein neues Display wäre das Problem gelöst?

Achja, es war ein Wasserschaden, trocknende Wäsche war über dem Laptop (dies ist bereits Jahre her) und hat diesen somit nass gemacht.

Vorweg: Display kostet etwa 75 €, auch wenn einige finden das wäre nicht mehr wirtschaftlich, da muss ich sagen für mich aktuell schon. Es soll ein Übergangsgerät für meine Schwägerin sein. Sie wird diesen nicht länger als ein Jahr benötigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • VID-20210121-WA0021.mp4
    8,9 MB
  • 20210122_165329.jpg
    20210122_165329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
Schwer zu sagen, kann auch auch an der Kabelverbindung bzw ein schaden durch wasser am Board sein.
Besonders viel Wert ist das Gerät ja nicht, wenn ich die Preise auf Ebay anschaue.
 
Fujiyama schrieb:
Schwer zu sagen, kann auch auch an der Kabelverbindung bzw ein schaden durch wasser am Board sein.
Kabel hab ich ja ersetzt. Was für ein Schaden kann noch am Board sein? Meinst du der Anschluss selber am Mainboard für das Display? Wäre es hier empfehlenswert diesen mit Alkoholpads oder so zu versuchen zu reinigen? Eventuell Sedimentrückstände (z.B. Kalk) durch das Wasser? Das habe ich mich bisher nicht getraut. Zu sehen ist nichts. Sieht echt so als als wäre da nie was dran gewesen von innen.
 
Du kannst reinigen versuchen, möglicherweise ist durch das Wasser irgendwas über die Zeit korrodiert.
Schwer zu sagen, probieren kannst du es. Kannst ja mal das Board untersuchen.

Groß Energie würde ich da nicht reinstecken, wie erwähnt das Gerät ist kaum noch was Wert wenn ich das richtig sehe.
 
Die Energie ist mir relative wurscht :) Dank Corona ja sowieso viel zeit zu Hause.

Wie gesagt, es soll zur Überbrückung sein und nicht länger als ein Jahr genutzt werden. Ich tue mich nur schwer damit weiter Ersatzteile zu kaufen... ich kann den Display ja auch nicht zurück geben und das Projekt beenden wenn ich eines kaufen würde.
 
Hat sonst noch jemand nen Tip? Bzw. ist es jemandem möglich anhand des Fehlerbildes (siehe Video) genau zu sagen was defekt ist?
 
Das Fehlerbild, mit den regelmäßigen Aufblinken von streifigen Fehlern kenn ich so nicht.
Bildschirm kann ich mir nicht so recht vorstellen... ist aber nicht ausgeschlossen.

Wenn du bei die Display-Anbieter zB bei Ebay schaust haben die manchmal auch gelistet, welche kompatiblen alternativen Bildschirme sie dir je nach Verfügbarkeit zusenden.
Ebenso kannst du die kompatiblen Alternativen auch zb bei panellook.com auslesen.
Diese Bezeichnungen der Displays kannst du dann sonst wo suchen und kaufen, in Neu oder Gebraucht .... auch für niedrigere Preise.

Beim Kauf bei eines NeuTeils beim Händler kannst du es nachlesen oder vorher auch konkret absprechen,
ob eine Rückgabe möglich ist, bzw mit welchen Bedingungen . Schriftliche Absprachen ist dann hinter manchmal hilfreicher als mündliche...
Davon kannst du auch den Kauf abhängig machen.
Er muß nicht zurücknehmen und du mußt nicht bei Ihm kaufen.

Insgesamt ist das Gerät aber auch keine Kopfstände wert.
Wenn du ihn ordentlich zusammenbaust und mit diesem Fehlerbild verkaufst, wirste vielleicht auch noch 50,- rausbekommen.
Dann kannst du dir für kleines Geld etwas anderes Gebrauchtes mit besser Qualität zulegen, was aber immerhin noch ordentlich funktioniert.. ;)
 
Zurück
Oben