Lenovo Ideapad 130-15AST LA-G241P wieder flott machen oder nicht?

Drakon111

Ensign
Moin!

Ich habe vor kurzen an einer Straße ein Notebook zu verschenken gefunden, wo nicht viel dran ist.
Was fehlt, Rückseite, RAM und SSD/HDD.
Zum Akku kann ich nur sagen, er lädt und hält Strom, mehr kann ich nicht sagen.

Jetzt zu meiner Idee, 4 oder 8 GB DDR 4 RAM Riegel und kleine SSD kaufen, für Office und Surfen bzw. was mit Proxmox oder Docker machen

Display hat nur 1366x768, CPU war damals schon lahm (AMD A4 9125).
Kurz: ich würde nichts mehr damit machen.

Wenn du SSD & RAM rumliegen hättest, vielleicht. Aber extra dafür kaufen, nein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Puh, proxmox definitiv nicht! DNS Server/filter like Phiole, mqtt server aber viel mehr wird da nicht vernünftig laufen! Wenn du Containern willst, dann direkt docker oder lxc mit incus auf Debian (sehr sehr geringer overhead)

Wenn du schon was servermäßiges hast, dann brauchst du es erst recht nicht, wenn du echte light services probieren willst dann geht das! Ob 4 oder 8 GB ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig, hast du den RAM da? Sonst lass es direkt bleiben.

Ja dann würde ich es lassen! Für 60-70 Euro bekommst du was komplettes mit zum Beispiel i5 6500(t) und das kann dann auch wirklich proxmox usw. händeln

Drakon111 schrieb:
Für nen PC4 mit 8 GB wirst ab 25 € gebraucht hinlegen müssen.

Kannst den Riegel ja ggf. wieder verkaufen.
Betrachte es ggf. als Basteiobjekt und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Betrachte es ggf. als Basteiobjekt und gut is.
Seher eher Testobjekt, da ich noch keine A4 Notebook CPU hatte, um zu sehen, ob die wirklich so lahm sind.

Habe 2 verschiedene 4 GB DDR4 RAM Riegel gefunden, für 15 €

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Also meint ihr, lohnt sich nur, wenn ich die Hardware, die ich brauche, schon habe bzw. kostenlos bekomme?

Drakon111 schrieb:
Also meint ihr, lohnt sich nur, .......die ich brauche, schon habe bzw. kostenlos bekomme?
Das wäre am praktischsten!
Aber wie gesagt, gekauften RAM kann man auch wieder verkaufen wenn dir dein Testergebnis missfällt!
Mach einfach oder lass es eben sein! Die Entscheidung nimmt die hier keiner ab!

Zurück
Oben