Lenovo Ideapad 5 Pro gekauft - Creator 5 geliefert! Unterschiede?

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte da etwas Aufklärung:

Ich habe mir, lt. Beschreibung bei Campuspoint, ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16ACH gekauft (Serie 82L5, o. BS, Preis 850 EUR). Wollte mich gerade über die Win11 Installation drüber machen und habe auf der Lenovo Supportseite etwas zum Gerät recherchiert und in den Beschreibungen festgestellt, dass es sich eigentlich um ein Creator 5 (82L6 16ACH) handelt. Aufgefallen ist es bei dem Netzanschluss: das Pro 5 hat einen USB-C und das Creator 5 einen "normalen" rechteckigen Stecker. Im Shop war bei den Bildern ein USB-C Strom abgebildet (jetzt nicht mehr vorhanden - war ein Abverkauf).
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das der ganz Unterschied ist, bzw. wäre der USB-C Stromanschluss heutzutage wichtig? Das Creator hat noch einen sep. USB-C, wo ich angeblich auch laden könnte.

Das Gerät gefällt mir an sich schon. Auch die Leistungsdaten passen für meine Einsatzgebiete (Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 512 NVMe-SSD, Geforce GTX 1650, 2,5K/WQXGA IPS matt, 2560x1600, 120 Hz).
Aber trotzdem bin ich etwas verunsichert.

Anhänge

• lenovo1.JPG
    lenovo1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 186
  • lenovo2.JPG
    lenovo2.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 194
Das ist ganz einfach. Hast du ne dedizierte GPU, dann hast du auch den rechteckigen Netzstecker, hast du nur die AMD APU hast du einen zweiten USB-C Port für Daten und Laden - ohne Bildübertragung.

Der Name Creator ist mir da bisher nicht untergekommen. Aber gut möglich, dass das Kürzel bei manchen Modellen neu dabei ist. Auch gut möglich, dass das ein absolut baugleiches Modell ist, das einen neuen Namen bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96 und species_0001
Direkt beim CampusPoint Support melden - die sind kompetent (zumindest bei mir gewesen). Gerät und zB Rechnung sollten schon zusammen passen und ein USB-C laden ist sicher auch nicht verkehrt in (bald) 2022. Auch wegen Garantie würde ich explizit nachhaken und ggf. eine neue Rechung ausstellen lassen. Sicher ein internes Versehen. Passt die Seriennummer von Verpackung und Gerät zusammen?

Ah, du hast die GTX 1650 drin, diese Version hatte und hat nie 2x USB-C, sondern 1x Full-Featured USB-C plus den Port für das 135W Netzteil. Dann hast du exakt das bekommen, was du bestellt hast.

Da es oft nur ein Produktbild für alle Varianten gibt, muss man sich da an die Specs und nicht ans Bild halten. Das ist ein genereller Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, KaLeu96 und species_0001
Danke euch für die Aufklärung.

Bei Campuspoint ist nur noch diese Version (derzeit nicht lieferbar) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html online, wobei es sich um das Notebook mit der stärkeren Graka handelt. Dann dürfte das Bild auch nicht passen oder?

Und noch eine Frage: dieses Modell ist doch an sich noch aktuell oder? Mich irritierte etwas der "Abverkauf".

Aber beim Datenblatt steht soweit alles korrekt. Trotzdem stimmt meines Erachtens die Produktbeschreibung nicht exakt.

Hier passt das Bild.

Ja, wenn du das Modell mit 1650 hast, ist es das aktuellste und nur die GPU anders. Es gibt aber auch Modelle mit 60Hz Monitor.

Deine Verpackung zeigt bestimmt auch das 82L5.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Weil die viel mehr Strom saugt und USB-C bei 100W Schluss macht. Also notwendig sind 100W+ wohl nur fürs Schnelladen unter Last, aber es gibt keine Wahl.

• Gefällt mir
Picard87 schrieb:
Direkt beim CampusPoint Support melden - die sind kompetent (zumindest bei mir gewesen). Gerät und zB Rechnung sollten schon zusammen passen und ein USB-C laden ist sicher auch nicht verkehrt in (bald) 2022. Auch wegen Garantie würde ich explizit nachhaken und ggf. eine neue Rechung ausstellen lassen. Sicher ein internes Versehen. Passt die Seriennummer von Verpackung und Gerät zusammen?
Aber der vorhandene USB-C Anschluss wäre doch an sich dann dafür geeignet?
Und ja, SNr. etc. das passt alles. Lediglich ArtNr. und die Gerätebezeichnung müssten anders sein.

Anhänge

• lenovo3.JPG
    lenovo3.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 150
Ja, man kann den genauso ausschließlich per USB-C betreiben. Zumindest bei 60W Netzteilen kommt aber eine Warnung, dass das Netzteil schwach ist.

Das 5 Pro 16 ist theoretisch überall ausverkauft. Das 82L6 noch nicht bei Geizhals gelistet. Kannst ja im psref dein Modell nachschlagen.
https://psref.lenovo.com/

• Gefällt mir
Ja, der geht voll in Ordnung. So hätte ich es auch gekauft.

Um den Black Friday herum gab es nur mal die Konfig mit 3050 und das Slim 7 Pro 16, aber auch nur mit 60Hz für jeweils rund 1000€ mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben