Fragen zu Lenovo IdeaPad 5 Pro

Hans_Dampfer schrieb:
Die Pro-Version kann hingegen mit dem Ryzen 7 7840HS mit der neuesten Radeon 780M kofiguriert werden, welcher sich vermutlich auch min. 35W genehmigen darf und somit nicht so kastriert wie die U-Versionen ist.
Also ich hab ja das neue Ideapad 5 Pro 14" mit dem 7840HS, sowie ein Yoga mit 6800U. Aus jetziger Sicht würde viel lieber ein 7840U bzw. 7840S haben wollen. Das macht die Geräte um Welten leiser, ohne großartig auf Leistung zu verzichten.

Das neue Ideapad Pro 14/16" hat leider aktuell etwas dumme Lüfterkurven und lassen die Lüfter häufig laufen, obwohl das gesamte Notebook kühl ist. Ich hab jetzt damit nicht so die Probleme, weil mein Ideapad auf'n DIY-Kühler steht, aber im Netz wird sich schon viel darüber aufgeregt. Das liegt auch daran, dass es eine HS-CPU ist und keine auf Effizienz getrimmte U oder S SKU.

Nur zum Vergleich, mein "alter" 6800U macht mit'm 35w Powerlimit rund 12.100 Punkte im CB R23. Der 7840HS macht mit

32w ca. 14.500 Punkte
60w ca. 16.000 Punkte
80w ca. 17.400 Punkte

Für eine ~10%ige Leistungssteigerung (von 14,5K auf 16K), muss man einfach mal das Doppelte an Strom reinpumpen. Steht halt in keinem Verhältnis mehr. Über die weiteren 20w für die paar Punkte braucht man nicht mehr zu sprechen.

Für'n Akku-Betrieb ist die HS-Variante sowieso schlechter, aber auch so mMn, weil das Powerbudget von 35-40w alle mal locker ausreicht. Mein Yoga ist nahezu durchgehend unhörbar, fast egal was ich mache. Beim Ideapad Pro springen die Lüfter direkt an, wenn man beispielsweise ein Video auf YT anmacht oder Daten von einer externen Platte kopiert, obwohl das Notebook aufn Kühler steht und weder CPU/ APU, noch SSD oder sonst was über 40°C hinaus geht.

Von "kastriert" würde ich daher nicht (mehr) sprechen, weil die neuen Ryzen-CPUs ab 40w ohnehin sehr ineffizient werden und nur noch Brechstange funktioniert. Dann lieber paar Pünktchen in den Benchmarks weniger, dafür aber ein leises Gerät mit besserer Akkulaufzeit.

Edit, von der 780M bin auch etwas enttäuscht. Im Vergleich zur 680m (vom 6800U), holt die iGPU kaum mehr Leistung raus. Ja, bisschen schon, aber hält sich sehr in Grenzen, um's mal vorsichtig zu sagen. Auch das wurde von verschiedenen Quellen bestätigt.
 
Effective Clock schrieb:
Dann lieber paar Pünktchen in den Benchmarks weniger, dafür aber ein leises Gerät mit besserer Akkulaufzeit.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber der Vergleich hinkt hier. Du vergleichst nämlich deinen "alten" 6800U mit dem 7840HS - der 6800er hat aber schon die Radeon 680M, welche deutlich mehr Power als die alte RX Vega 8 aus dem IdeaPad Slim hat! Zwischen diesen beiden iGPUs liegen Welten.
 
Ja, das stimmt natürlich. Die 680M/ 780M ist im Vergleich zur wirklich alten Vega 8 schon eine sehr performante iGPU, wahrscheinlich die performanteste iGPU überhaupt und mit etwas Glück kann AMD vielleicht noch etwas Leistung aus 780M herausholen.

Mir ging es in dem Vergleich mehr um HS und U SKU's, weil du sie als kastriert bezeichnet hast. Da ich beide SKUs besitze und weiß wie sie performen, würde ich sie (U/S) keineswegs so bezeichnen. Das Ideapad Pro mit 7840HS ist grundsätzlich ein sehr gelungenes Notebook. Tolles Display (ohne BLB), Optik, Leistung usw. echt alles Top (bis auf die Tastatur, die ist max. mittelmäßig). Selbst die Kühlung ist sehr gut, nur leider zu oft unnötig an.

Gehe ich von meinem Yoga aus, sind die Lenovos mit U (und S) CPU vermutlich alle eine ganze Ecke leiser, weil die SKU's auf Effizienz getrimmt ist. Dennoch kann man immer genügend Leistung abrufen, wenn man sie mal braucht. MMn hat man mit meiner U/S mehr Vor- als Nachteile. Man kann auch den HS im Takt und PL beschneiden, allerdings sind die Spannungskurven an die jeweilige CPU geknüpft, wie auch die Lüfterkurven, die beim HS deutlich aggressiver sind. War auch irgendwo ein Statement im Lenovo-Forum.

Ich warte den 7840S noch ab und teste den mal. In den Niederlanden kann man schon bestellen, aber das Yoga 14S Air würde mich auch ziemlich reizen und sagt mir auch mehr zu. Benchmark-Werte sehen schon vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

vielen lieben Dank für Deine Informationen! :daumen:

Vernünftig wäre wie Du schreibst, ganz sicher das Pro 5 Model.
Leider findet man diese Geräte kaum in den Läden, das Ideapad 5 Pro habe ich nur in einer einzigen Saturn Filiale gesehen und auch nur ein Model. Das Slim habe ich noch nirgends gesehen. So fällt eine Beurteilung dann nicht einfach, ob die hinzugewonnene Mobilität die Einschränkungen rechtfertigt.

Ich habe jetzt bei Lenovo angerufen, lt. den Informationen von dem Stammdatenblatt, wird es die Gen 8 wohl nur in dieser einen Farbe geben und keiner anderen, das ist wirklich schade. Auch das Slim Version gibt es nicht in der Storm Grey Version. Generell finde ich auch kaum irgendein anderes Slim 16" Model im Internet. Nur ein Angebot bei Amazon. Es wirkt fast so, als käme die Slim Variante erst mit der Gen 8 auf den Markt. Kann das sein?

Jetzt muss ich schauen und entscheiden, wie ich damit umgehe. Vor allem wie wichtig mir die Farbe am Ende ist.

Wenn ihr noch ein gutes Angebot für ein Gen 7 Model in der Farbe Storm Grey habt, immer her damit. Mir kommt es da nicht auf den einen oder anderen Euro an.

Vielen Dank!!
 
Richardos schrieb:
Das wird vermutlich leider beim Ideapad 5 Pro 14" & 16" so sein (wieder mal). Man kann im PSREF auch gucken, in welcher Region, welche Konfigurationen angeboten werden. Ich find's auch schade, dass oftmals die 32GB Konfig bei uns nicht angeboten werden. Die U/S CPUs gibt's angeblich auch mit 32GB RAM, hab ich bei uns bislang aber noch nie gesehen.

Das ist insofern schade, weil sich die iGPU am RAM bedient. Hat man 16GB, kann man nur 2GB der iGPU zuweisen, hat 32GB RAM, kann 4GB zuweisen. Wenn man mit der iGPU was machen will oder so vielleicht mehr braucht, sind 32GB auf jeden Fall sinnvoller. Insbesondere da verlötet und nicht erweiterbar.

Was die Verfügbarkeit betrifft, so ist es eigentlich wenig überraschend, dass das Gerät noch nicht breitflächig verfügbar ist. Ist ja auch noch sehr neu und gibt auch kaum Reviews und Tests darüber.

Die 16" Variante ist hier und da verfügbar (z.B. Campuspoint), die 14" Version scheint bis auf Kleinanzeigen aktuell echt nicht verfügbar zu sein. Lieferzeit ca. 4-5 Wochen.

Richardos schrieb:
Wenn ihr noch ein gutes Angebot für ein Gen 7 Model in der Farbe Storm Grey habt, immer her damit. Mir kommt es da nicht auf den einen oder anderen Euro an.
Ich habe aktuell beide Farben zuhause, dunkles Storm Grey beim Yoga (14ARB7) und helles Arctic Grey beim Ideapad Pro (14APH8). Das dunkle Storm Grey sagt mir auch mehr zu.


Richardos schrieb:
Vernünftig wäre wie Du schreibst, ganz sicher das Pro 5 Model.
Dachte meine Signatur und die Thread-Überschrift lässt schon darauf schließen, was ich meine. Alternativ müsste man sonst im Zweifel das Modelkürzel (z.B. Ideapad 5 Pro 14" = 14APH8) dahinter schreiben. Dann ist es eindeutig, was gemeint ist und man kann sich die Specs im PSREF angucken. Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit den Ideapads auch nicht so gut aus, wie mit den Yogas.

Das Yoga Pro 14", ebenfalls mit 7840HS und 32GB RAM, würde mich auch reizen wegen der Kompatibilität mit der Dockingstation, aber knapp 380€ Aufpreis zum Ideapad Pro 5... Dann weniger Ports, kein SD-Cardreader und ein schlechteres Display... ich weiß ja nicht.
 
Zurück
Oben