Fragen zu Lenovo IdeaPad 5 Pro

Richardos

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mal eine Frage.
ich habe mich für das Lenovo IdeaPad 5 Pro (Gen 7) entschieden und möchte mir das hier kaufen. Ich dachte eigentlich auch, dass das ein ganz guter Preis ist.

Auf der Lenovo Seite wird aber ein Nachfolgemodell (Gen 8) angeboten, mit einem stärkeren Prozessor und einem günstigeren Preis:

Ich wollte mal erfragen, ob das neue Modell Gen 8 das besser Gerät ist?
Und wieso das neuere Model dann günstiger zu haben ist?

Vielen Dank
Richard


__________________________

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, Convertible wäre gut, muss aber nicht zwingend sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ältere Spieler gerne mal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht zu kurz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Lüfter möglichst kaum zu hören.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Modell ist das mit dem AMD Ryzen™ 7 7840HS Prozessor. Gibt's aktuell für 755 Euro auf der Lenovo Seite mit 15% Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Danke für Eure Infos!
Schade, dass nahezu nirgendwo dazugeschrieben wird, in welcher Farbe das Model angeboten wird. Ich suche es in "Stormy Grey". Wisst ihr, wie ich das irgendwie eingrenzen kann?

Danke!
 
Super, vielen Dank! :daumen:

Könnt ihr mir noch weiter helfen, ich habe Schwierigkeiten das für mich beste Model auszuwählen.

Als Filter habe ich gewählt:
Ideapad 5 Pro
16 Zoll
CPU: AMD Ryzen 7
Da kriege ich >> folgende Angebote:

Was mich interessieren würde:

a.) Was ist der Unterschied zwischen Ryzen 7 5800H und 6800HS?
Insb. würde mich interessieren wie sich das dann im Praktisch auswirkt und welche CPU eher zu empfehlen ist.
Wann macht es Sinn den 6800HS zu nehmen?

b.) Welche Grafikkarte sollte ich denn idealerweise wählen, das Model mit der Geforce ist das günstigste Model.

c.) Welche von diesen Modellen (siehe Screenshot oder Link oben) würdet ihr mir denn am ehesten empfehlen und warum?

d.) Und ist die Wahl einer AMD CPU bei dem Model sinnvoll, oder wäre eher eine Intel CPU zu empfehlen?
Besonders in Bezug auf die Akku-Laufzeit, die Lüfteremission und wie warm das Gerät werden kann.

Vielen vielen Dank!!
Richard
 

Anhänge

  • ideapad 5pro.JPG
    ideapad 5pro.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die 6000er CPU, der Unterschied liegt in der Generation. Unter der Bezeichnung 6000er steckt die Zen3+ Architektur, die bringt etwas mehr Leistung als die 5000er (Zen 3). Aktuell ist aber die 7040er Generation mit Zen4. Nur bei ein paar 100€ Preisnachlass lohnen sich die alten Generationen.

Bzgl. Stromverbrauch und Hitze derzeit lieber AMD CPU.

Für ältere Spiele und "Office und Surfen" (welche sind das genau? "älter", heißt für manche von 2017, für andere von vor 2000!) brauchst du eigentlich gar keine extra Grafik-Karte, die interne der AMD-CPUs ist relativ stark.

Die Modelle auf GH sind 1) veraltet, bis leicht veraltet, und 2) auf den ersten Blick relativ teuer. Aber @Hans_Dampfer oder @Tenferenzu haben da auf der Lenovo Seite die bessere Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Vielen Dank, das hilft mir bereits sehr weiter, das besser zu verstehen! :daumen:
Nur wenn das eher veraltete Modelle sind, dann weiß ich aktuell nicht genau, welches ich mir kaufen sollte.

Auf der Lenovo Seite eines zu kaufen ist am einfachsten, aber dort ist leider die Gehäusefarbe nicht verfügbar. Das ist schade.

Wenn mich jemand auf ein Top Angebot führen könnte, wäre das super.
Wichtig wären mir folgende Merkmale:

Lenovo Ideapad 5 Pro
Gehäusefarbe: Storm Grey
16 Zoll
Mind. 16 GB RAM
AMD Ryzen 7 6800HS CPU

Vielen Dank!!
 
Das Gerät hier wäre das aktuellste das vor knapp 2 Wochen oder so veröffentlicht wurde und noch nicht auf Geizhals gelistet ist:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

1) Bei der CPU/Prozessor den 7840HS auswählen.
2) Bei der GPU/Grafikkarte die integrierte Grafik auswählen - 989,01€
3) Optional noch 100€ durch das Abwählen der W11 Lizenz sparen - 889€
4) Das Gerät in den Warenkorb legen, und 5 Minuten warten bis der -15% Coupon aufpoppt. = 755,65€ für ein Gerät mit brandneuer Zen 4 CPU :)

P.s.: Mit 32 GB RAM kommst du auf 883,15€. Die Interne SSD kann vieeeel günstiger mit z.B. einer 2TB WD Blue aufgerüstet werden sofern du dir zutraust das Gerät selber zu öffnen.

PP.s.: die extra nVidia GPU (4050) gibt's nur mit 16GB RAM und nicht mit 32GB RAM. Damit wäre der Preis dann bei 1239€ *0,85 = 1053,15€

Anleitung für den 15% Rabattcode:
https://www.mydealz.de/comments/permalink/42707845

Ich konnte zwar reproduzierbar Rabattcodes generieren, allerdings gingen die nie im Österreichischen Lenovo Store.. In der Schweiz/Deutschland wars kein Problem, also hab' ich dann schlicht über den 10% Edurabatt bestellt.

P.s. der 7840HS ist der Nachfolger des 6800HS. Der 7735HS ist eine Neuauflage des 6800HS da AMD ihre Namensgebung geändert hat.

Auf der Website hier gibt's ganz unten eine Übersicht die sehr hilfreich sein kann.
https://www.amd.com/en/processors/ryzen-processors-laptop

Viel Glück beim Bestellen! :)

Sobald das Gerät dann da ist darfst du dich gerne im Sammelthread melden und Feedback geben :)

-----------------------------------

Richardos schrieb:
5800H und 6800HS?
Ab der 6000er Generation ist die GPU der 8-Kerner knapp doppelt so schnell wie die der 5000er. Falls du also auch gerne Spielen und dir die extra nVidia GPU nicht antun möchtest..: 7000er oder 8000er mit 8 Kernen :)

Richardos schrieb:
b.) Welche Grafikkarte sollte ich denn idealerweise wählen, das Model mit der Geforce ist das günstigste Model.
Das liegt daran, dass niemand die Varianten mit dezidierter Grafikkarte haben will da diese nicht nur weniger Akkulaufzeit liefern sondern auch lauter sind.

----------------------------------
Ups, den Teil habe ich überlesen..
Richardos schrieb:
Ich wollte mal erfragen, ob das neue Modell Gen 8 das besser Gerät ist?
1) Das neue Gerät kann USB4 welches mit TB3 kompatibel ist. Damit lassen sich viel mehr Docks ansteuern und mehr Bildschirme darüber betreiben.
2) Mehr En- und Decodingoptionen. Gerade AV1 Encoding ist brandneu.
3) Neuerer Fertigungsprozess und dadurch vermutlich auch etwas mehr Akkulaufzeit?

Keine Ahnung ob eines von den Features für dich relevant ist aber das waren eigentlich die wichtigsten.

Richardos schrieb:
Und wieso das neuere Model dann günstiger zu haben ist?
Die Produktion läuft, der Absatz bricht ein weil sich jeder während der Kriese eingedeckt hat und nun sind die Hersteller gezwungen die Preise zu senken? So würde es zumindest ich interpretieren. Von 84 millionen Stück auf 54 millionen Stück ist schon ein heftiger Einbruch. Die Händler versuchen noch irgendwie ihren Bestand zu einem guten Kurs loszuwerden aber Lenovo umgeht jetzt einfach mal die Händler? :D

Dazu kommt noch, dass Lenovo oft ganz nette Einführungsangebote hat und man quasi immer den 15% Gutschein bekommt wenn man direkt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah und Model
Oh wow, vielen vielen Dank Tenferenzu, da weiß ich gar nicht was ich sagen soll. :daumen:

Bei soviel Kompetenz in diesem Forum würde mich das sehr reizen, das vorgeschlagene Gerät zu bestellen. Eigentlich wollte ich es relativ schnell haben, also noch diese Woche, aber so wie es aussieht lohnt es sich da etwas Zeit mit einzuplanen.

Ich habe nur eine Frage: Als Farbe für das Gerät wird mir lediglich "Arctic Grey" angeboten. "Storm Grey", also quasi das komplett Schwarze steht nicht zur Auswahl. Weisst Du woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße!!
 
Richardos schrieb:
Eigentlich wollte ich es relativ schnell haben, also noch diese Woche, aber so wie es aussieht lohnt es sich da etwas Zeit mit einzuplanen.
Also ich habe das 14" Gerät am 30. Juli bestellt und am 11. August erhalten. Also ziemlich genau 2 Wochen waren es.

Richardos schrieb:
Ich habe nur eine Frage: Als Farbe für das Gerät wird mir lediglich "Arctic Grey" angeboten. "Storm Grey", also quasi das komplett Schwarze steht nicht zur Auswahl. Weisst Du woran das liegen könnte?
Bei dem Preis wäre mir das egal :freaky:
Ich vermute mal, dass die andere Variante erst später kommt. Wenn du also abwarten kannst..^^ ganz schwarz wird's aber sowieso nicht sondern eher ein dunkleres Grau.
1692716064485.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Macht schon einen Unterschied für mich, da es nicht aussehen soll, wie mein Arbeits-Laptop. ;)

Kannst Du mir sagen wie ich den Konfigurator starte, also ohne vorher etwas ausgewählt zu haben? Irgendwie finde ich das nicht. Danke!
 
Richardos schrieb:
Macht schon einen Unterschied für mich, da es nicht aussehen soll, wie mein Arbeits-Laptop. ;)
Kleb nen Sticker drauf :freaky:
https://www.stickermule.com/de/unixstickers

Richardos schrieb:
Kannst Du mir sagen wie ich den Konfigurator starte, also ohne vorher etwas ausgewählt zu haben? Irgendwie finde ich das nicht. Danke!
Einfach auf den Link klicken, der geht direkt zum Konfigurator
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1

Sollte in etwa so aussehen:
1692716545640.png

Wenn weitere Fragen kommen antworte ich vermutlich erst morgen wieder. Ich bin erstmal im Feierabend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Danke sehr! Ich habe mal versucht bei Lenovo anzurufen um zu erfragen, wann die Storm Grey Modelle für die Gen8 Generation erscheinen. Leider bin ich schon außerhalb der Service Zeiten. So werde ich das morgen einmal versuchen. Mal sehen ob mich das weiterbringt und ob es sich lohnt, hier zu warten.


Das bedeutet, man kann die Ideapad 5 Pro Modelle nur mit den beiden neuen AMD CPU's konfigurieren?
Andere werden mir dort nicht angezeigt.

Danke sehr!
 
Ja, die Intel Modelle laufen ggf. unter anderem Namen (z.B. 5i Pro oder so). Gibt aber eigentlich keinen Grund hier Intel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Richardos schrieb:
Andere werden mir dort nicht angezeigt.
Das ist Absicht damit du nicht das falsche Modell bestellst^^

Andere Modelle musst du über die Suchfunktion suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos
Alles klar, danke!!

Ein Gen7 Model mit den gleichen Anforderungen ist definitiv nicht ggf. sogar günstiger zu bekommen, irgendwo? Auch wenn es großen Charme hat, brauche ich nicht zwingend das allerneuste Model.
Also Gen 7 mit der 6800HS CPU? 16 ", Interne GraKa, Storm Grey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richardos schrieb:
Ein Gen7 Model mit den gleichen Anforderungen ist definitiv nicht ggf. sogar günstiger zu bekommen, irgendwo?
Bei Lenovo direkt finde ich es nicht. Wenn es auf Geizhals auch nicht günstiger ist, dann wird das günstigste Modell wohl das Gen8 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richardos und Model
Günstiger muss es nicht zwingend sein, nur halt ein gutes Angebot sein. ;)
Sollte das mit dem Storm Grey noch länger dauern, dann wäre das dann die Alternative.

Vielleicht noch eine kurze Frage. Es gibt ja auch die Slim Modelle, Lenovo IdeaPad Slim 5, gibt es irgendwo Infos wie sich diese im Vergleich zu der Pro Version unterscheiden?
Ggf. bin ich bereit Einschränkungen einzugehen, wenn sich dafür die Mobilität deutlich erhöht. Kommt auf die Einschränkungen an.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richardos schrieb:
Es gibt ja auch die Slim Modelle, Lenovo IdeaPad Slim 5, gibt es irgendwo Infos wie sich diese im Vergleich zu der Pro Version unterscheiden?
Da gibt es schon ein paar Unterschiede. Jetzt wird's allerdings ein bisschen technisch:

Bei den AMD-Varianten gibt es bei der Slim-Serie max. den Ryzen 7 7730U, was im Grunde genommen nur ein Refresh der älteren 5000er-Serie ist. Dazu hat der noch die ältere integrierte Radeon RX Vega 8 Grafikkarte. Und da es die U-Variante ist, müsste die max. Leistung der CPU auf 15W begrenzt sein. Das schränkt die Leistung dann noch zusätzlich ein.

Die Pro-Version kann hingegen mit dem Ryzen 7 7840HS mit der neuesten Radeon 780M kofiguriert werden, welcher sich vermutlich auch min. 35W genehmigen darf und somit nicht so kastriert wie die U-Versionen ist.

Möglicherweise gibt es auch noch weitere Unterschiede beim Gehäuse, aber dazu kann ich nichts verlässliches sagen, da ich noch kein Slim-Modell in der Hand hatte.

Da die Preisdifferenz nicht allzu groß ist und dein Budget es hergibt, würde ich daher unbedingt zum neuesten Pro-Modell greifen. Und da du ja auch ab und an mal ein bisschen spielen willst, würde ich auch den Ryzen 7 mit der stärkeren integrierten Grafikkarte nehmen. Damit hast du dann auf jeden Fall ein paar Jahre Ruhe:

Screenshot 2023-08-23 071002.png


Eventuell lassen sich auch noch weitere 5-8% Rabatt rausholen, wodurch du auf unter 800€ kommen könntest. Dazu habe ich dort in Beitrag #21 etwas geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fotobearbeitung.2156951/page-2#post-28521936
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben