Lenovo IdeaPad 5 Pro SSD Anzahl Einschaltungen zu hoch

GermanyXS

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
244
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres das Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH.
Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass an meinem Notebook bei der SSD im Verhältnis zur Laufzeit eine erhebliche Anzahl an Einschaltvorgängen angezeigt wird. (1. Bild ist von vor ca. 2 Wochen).
Ist das ein Auslesefehler oder muss ich mir Sorgen machen ?
Fehlermeldungen oder Abstürze habe ich nicht, Treiber müssten auch aktuell sein.

CrystalDiskInfo_20220323165120.png
CrystalDiskInfo_20220409153722.png
 
Sowas habe ich auch bei meinem 4 Wochen altem Zenbook. 149 Stunden zu 5333 Einschaltvorgängen. Die Werte würden hier bedeuten, daß ich es immer nur für 99 Sekunden angehabt hätte. Laut heutigem Check hätte ich seit gestern über 60mal eingeschaltet. Spielen bei einer SSD die Anzahl der Einschaltvorgänge überhaupt eine Rolle bei der Lebenserwartung?

MFG Aloysius
 

Anhänge

  • 2022-04-08 1159 Crystal.jpg
    2022-04-08 1159 Crystal.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Aloysius schrieb:
Spielen bei einer SSD die Anzahl der Einschaltvorgänge überhaupt eine Rolle bei der Lebenserwartung?

MFG Aloysius

Wohl eher nicht, aber ich mache mir eigentlich eher Sorgen darum, dass irgendwo sowas wie ein Kurzschluss diese Werte erzeugen.
Das Lenovo war jetzt die letzten 3h im Standbye, der Counter ist aber weiterhin bei 122515. Beriebszeit ist um 1 gestiegen auf 174
 
Zurück
Oben