Lenovo Ideapad 5 Ryzen 4500U TDP Konfiguration auslesen

xJanx

Cadet 4th Year
Hallo,

die Ryzen 4500U kann zwischen 12 - 25 Watt TDP konfiguriert werden. Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, welche Konfiguration Lenovo für das Ideapad 5 14 gewählt hat?

Danke schonmal!

Grüße,
Jan

Qarrr³ schrieb:
Hwmonitor laden und CPU package power bei last beobachten

So funktioniert es leider doch nicht. Während ein Benchmark läuft, hört HWmonitor bei mir auf die Last in Echtzeit anzuzeigen.
Ergänzung ()

reobase schrieb:
Du kannst auch "AMD uprof" nehmen.

Damit ging es danke.

Für alle die mit der gleichen Ausgangsfrage auf den Beitrag stoßen:
Laut AMD uprof liegt die Leistungsaufnahme unter Last sogar bei 30 Watt. Lenovo scheint den Ryzen 4500U also nicht zu drosseln, sondern auch auf 14 Zoll voll auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Meistens ist es so, dass die 30W nur für kurze Zeit möglich sind. Dauerhaft wäre das schon ungewöhnlich da die Temperatur dann eigentlich zu hoch werden müsste. Man müsste mal schauen was nach 3-10 min passiert.

reobase schrieb:
Meistens ist es so, dass die 30W nur für kurze Zeit möglich sind. Dauerhaft wäre das schon ungewöhnlich da die Temperatur dann eigentlich zu hoch werden müsste. Man müsste mal schauen was nach 3-10 min passiert.

Ja, ich habe nur einmal den kostenfreien 3DMark durchlaufen lassen. Ein Langzeittest war es nicht.

Kannst doch mit Lenovo Vantage verschiedene Modi umschalten, dabei wird m.W. immer auch die dauerhaft verfügbare maximale Leistungsaufnahme geregelt. Bei den Ideapad 5 15 sind damit dauerhaft 25W drin.

Zurück
Oben