Lenovo Ideapad Slim 1 (63i05) – Aufrüsten möglich?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines Lenovo Ideapad Slim 1 (Modell 63i05) und stoße zunehmend an die Grenzen des Geräts – insbesondere was den internen Speicher betrifft. Das Notebook kommt ab Werk mit 64 GB eMMC-Speicher, von dem nach der Installation von Windows 11 gerade mal ca. 4 GB für eigene Dateien übrig bleiben. Das ist auf Dauer kaum praktikabel.

In der Hoffnung, das System etwas aufzurüsten, habe ich das Gerät aufgeschraubt – musste jedoch leider feststellen, dass:
  • kein NVMe M.2 Slot vorhanden ist,
  • kein SATA-Anschluss sichtbar ist,
  • und auch keine RAM-Steckplätze auffindbar sind.

Meine Frage an die Community:
Sind beim Ideapad Slim 1 die Speicher- und RAM-Komponenten verlötet, oder übersehe ich eventuell versteckte Anschlüsse? Gibt es irgendeine Möglichkeit, intern aufzurüsten (z. B. via zusätzlichem Steckplatz), oder bleibt nur die Nutzung einer microSD-Karte oder externer SSD als Workaround? ⁉️

Ich bin für jede Erfahrung oder jeden Tipp dankbar, bevor ich das Gerät endgültig als „nicht upgradefähig“ abhake. ❌

Viele Grüße
J_mo

Anhänge

• 2025-05-09-10-32-56-492.jpg
    2025-05-09-10-32-56-492.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet: (Bilddatei angehangen)
Man kann die Vorbereitung für den Slot sogar sehen aber er fehlt halt. Da ist nichts mit Upgraden, da musst du neu kaufen.

Leider die Katze im Sack gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen!
Ich habe mir inzwischen die Zeit genommen, intensiv nach einem passenden Ultrabook zu suchen – und bin schließlich beim Lenovo ThinkPad X240 gelandet. Das Gerät konnte ich gebraucht für 100 € erwerben, was ich für ein faires Angebot halte.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand lässt sich die Hardware bei Bedarf nachrüsten, sollte sie irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit dem X240 eine gute Wahl getroffen habe – und hoffe, die Entscheidung nicht bereuen zu müssen.

Nochmals vielen Dank an euch alle!

Für 100€ "ok", die Dual-Core CPU macht aber unter Windows (den meisten Leuten) keinen Spaß und mit dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 im Oktober 2025, müsstest du Windows 11 mit Tricks installieren (oder eben Win10 weiter nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben