Lenovo L13 piept 2mal Lenovo Zeichen nur kurz

Carlo992

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10510U
  • Notebook:
    Lenovo L13 type 20R3000GGE
  • Arbeitsspeicher (RAM): nicht bekannt Größe 16 gab
  • Mainboard: nicht bekannt
  • Grafikkarte: nicht bekannt
  • HDD / SSD: ausgebaut bzw. nicht vorhanden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Notebook startet und piepst dann zweimal. Man sieht kurz das Lenovo Zeichen welches aber nicht hinter leuchtet ist. Man kann es nur im Dunkeln erkennen. Laptop Lüfter bleibt dann an und die ON Knopf leuchtet, jedoch bleibt der Display nach dem piepsen schwarz. Anbei nochmal 2 Bilder aus dem BIOS wo ich aber nicht mehr rein komme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da der RAM schwachsinnigerweise Fest verlötet ist konnte ich diesen nicht entfernen. Die Pc piep Diagnose App von Lenovo du funktioniert leider auch nicht. Den BIOS Knopf unter dem Laptop habe ich auch mehrmals gedruckt oder lange gedrückt gehalten aber es tut sich bei dem Knopf nichts.

Wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt ? Da alles fest verlötet ist und die Diagnose App nicht funktioniert bin ich etwas verzweifelt. Ich habe noch Fotos von den Stickern auf dem Mainboard gemacht falls das hilft
 

Anhänge

  • 21A1A6E7-5DF5-4CDA-A79F-B72357A85C28.jpeg
    21A1A6E7-5DF5-4CDA-A79F-B72357A85C28.jpeg
    23,7 KB · Aufrufe: 295
  • 4B54EE09-6589-47ED-A85F-7F80F10DA907.jpeg
    4B54EE09-6589-47ED-A85F-7F80F10DA907.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 308
Man kommt doch auch ohne Festplatte ins bios oder nicht bzw. der pc startet ?
 
Ja, in das BIOS kommt man auch ohne Festplatte.

Die deinem Post beigefügten Bilder zeigen ja auch dass der PC startet. Um ins BIOS zu kommen musst du eine bestimmte Taste ("F2" oder "Entf") drücken.
 
Die Bilder sind etwas älter. Ich komme nicht mehr ins BIOS. Der pc piept zweimal und dann erscheint ganz blass und kaum zu erkennen das Lenovo Zeichen. Habe es erst Nacht sehen können da es dort dunkel genug war. Nach 1-2 Sekunden verschwindet das Zeichen und der Display bleibt schwarz. Der Lüfter läuft aber weiter
 
Was war denn der Anlass, den PC zu öffnen und zu versuchen, den Speicher auszubauen bzw. die SSD zu entfernen?
 
Ich habe den PC so ohne Festplatte bekommen. Ich wollte jetzt erstmal testen ob er überhaupt funktioniert bevor ich mir eine festplatte für über 100€ bestelle da meine alte Festplatte nicht passt
 
Ok danke euch schonmal für die schnellen Antworten. Habe mir jetzt eine Festplatte bestellt und werde es die Tage ausprobieren
 
Ich versuche morgen früh nochmal ob ich ins bios komme. Die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen :/
 
Carlo992 schrieb:
Enter Taste beim Start mehrfach drücken, anschließend im Dialog F1.

Wird dir aber nicht weiterhelfen wenn die Beleuchtung kaputt ist. Gleiche Display gibts für 90€ direkt bei EBay. Wenn du Lust hast, es dir zutraust und dir ein paar Stunden Zeit nimmst könntest du es selbst tauschen (Techniker brauch dafür +/- ne Stunde), müsstest den ganzen Kasten dafür auseinander nehmen. Teilenummern kannst du unter deiner Seriennummer direkt bei Lenovo entnehmen. Kannst auch den Support mal anfragen ob man was machen kann und wie teuer das wäre. Alternativ freundliche Werkstatt in der Nähe suchen.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_l13-l13yoga_hmm_en.pdf
 
also ins bios komme ich nicht. Die Probleme sind jetzt würde ich sagen schlimmer geworden. Laptop ohne ladekabel starten ging nicht obwohl es lange am Ladegerät war. Ich habe ihn jetzt mit Ladekabel angemacht aber er scheint in einer Schleife zu hängen. Die Display Tastatur geht an und der on Knopf leuchtet gleichzeitig auf. Danach geht beides nach einer Sekunde wieder aus und wieder an. Und das macht er die ganze Zeit. Was denkt ihr ? Hoffnungsloser Fall ?
 

Anhänge

  • IMG_9489.MOV
    2,4 MB
Ich denke es ist ein integrierter Akku, den kann man nicht raus nehmen.
Geh mal ins BIOS und deaktivieren dort unter Power den Akku, dadurch fährt das Notebook runter. Dann das Netzteil abziehen und mehrmals für mehrere Sekunden den Power Knopf gedrückt halten. Danach das Netzteil wieder anschließen und starten, der interne Akku wird dadurch wieder automatisch aktiviert.
Was macht danach der Akku?
 
c-mate schrieb:
Ich denke es ist ein integrierter Akku, den kann man nicht raus nehmen.

Doch, wenn man das Gehäuse öffnet bzw. bei diesem Modell die Bodenplatte entfernt (sind afaik nur 9 Schrauben). Der TE hatte es wohl schon auf, wie ich dieser Aussage entnehme:

Carlo992 schrieb:
Da der RAM schwachsinnigerweise Fest verlötet ist konnte ich diesen nicht entfernen.

Auch für den HDD-Wechsel muss man die Bodenplatte entfernen. Dann braucht man nur noch das Akkukabel vom Mainboard abziehen. ;)
 
Ich habe den Akku jetzt abgesteckt und das Notebook über das Ladekabel gestartet. Den powerknopf habe ich auch mehrfach vorher gedruckt so dass alles entladen gewesen sein muss. Das problem ist jedoch genau das gleiche ob mir oder ohne Akku. Habe mit jetzt eine Festplatte bestellt um zu schauen ob die einen Unterschied macht. Denke jedoch dass die CPU einen abbekommen hat. Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
 

Anhänge

  • IMG_9523.MOV
    3 MB
Zurück
Oben