Lenovo L390 ist langsam und laut.

def_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
482
Hi,

habe schon ein paar Wochen ein L390 von Lenovo samt der USB-C Dockingstation. Konfiguarion ist ein i5-8265U und 8gb RAM.
Leider ist das Notebook, wenn am Netzteil oder Dockingstation betrieben recht laut. Der Läufter läuft scheinbar fast immer auf 100%. Laut Service ist das ganz normal... damit habe ich mich fast abgefunden und das Notebook weit weg gestellt, dann ist es nicht ganz so laut.

Jetzt habe ich einen 4K Monitor und bin erschrocken wie sehr das L390 mit der Auflösung zu kämpfen hat. Scrollen und Programmwechsel sind verzögert und alles andere als flüssig. Montior läuft mit 60hz.

Kann das sein oder habe ich falsche Erwartungen? Windows + Treiber sind aktuell, Energieoptionen sind auf maximale Leistung.
CPU taktet auch auf max. 3,7Ghz hoch, CPU-Auslastung ist für mein Empfinden normal:

1575363560973.png


Hat jemand eine Idee?
 
Welche Docking nutzt du genau? Tritt das Problem auch auf wenn der Bildschirm am Notebook angeschlossen ist?
Lüfter: intelligente Kühl... aktiviert? Schau mal in Vantage nach.
Treiber auch mit Vantage geprüft?
 
1. bitte ein Screenshot vom "process explorer" von Sysinternals.
2. geh auf support.lenovo.com und gib dort die Seriennummer Deines Notebooks ein. Nun lädst Du Dir das Biosupdate, Management Firmware Update, den Chipsatztreiber sowie den Grafikkartentreiber für Dein System herunter und aktualisierst diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Laptop und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.

Hab das Laptop dauerhaft per USB-C angeschlossen (Bild+Laden gleichzeitig) mit einer Auflösung von UQWHD (3440x1440).

Der Lüfter springt sowohl bei Linux als auch Microsoft nur ab und zu an. Auf gar keinen Fall läuft er dauerhaft.

Versuche mal wie beschrieben die neuesten Updates zu laden.

Bist du noch in der Garantie bzw. Vor Ort Service?
 
In den Tests wurde auch nie der Lüfter bemängelt. Bei mir ist der quasi immer an.

Bin noch in der Garantie, 3 Jahre Vor Ort Service sind dabei.

Danke für eure Antworten!

Vielleicht wurde aber auch die Wärmeleitpaste vergessen ;)

1575366506910.png
 
Ich danke dir!

Sortierung wird natürlich beim nächsten Mal beherzigt.

Das Notebook ist nun etwas leiser, aber immer noch laut und weit weg von flink. Service-Call ist eröffnet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Update:

Upgrade von 8 auf 16 GB bringen Wunder. Scrollen ist nun flüssig. Klassischer Fall von Fehlkonfig durch den Hersteller. ;)

Lautstärke muss ich noch beobachten.
 
Ich glaube nicht dass der Fehler da beim Hersteller lag, man sollte schon wissen was man braucht und wie man es nutzt und entsprechend kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Aber bei aller liebe, scrollen muss auch bei 8 GB RAM flüssig funktionieren, was es normalerweise auch tut.
 
Es geht hier nicht um die Menge des Arbeitsspreichers, sondern darum dass Dualchannel scheinbar die Performance massiv steigert.

2*4GB hätten es genauso getan.

Halten wir einfach fest das L390 ist einfach nicht wirklich gut. Soweit ich das sehen kann, werden alle nur mit 1*RAM-Modul verkauft:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Lüfterhölle bei 2 Browser, Outlook und Citrix. Ist klar. Deaktiviere ich den Turbo bleibt alles schön leise... das Teil ist einfach zweitklassig.
 
Update:

Kühleinheit wurde getauscht, nun ist das Notebook leiser (aber nicht perfekt leise wie in den Reviews zu lesen ist).
Dual Channel bringt definitv etwas für die GUI.

Danke für eure Hilfe. Werde das Notebook testweise auch nochmal formatieren und Windows komplett neu installieren.
 
Ich habe DualChannel mit 2+8GB vom Hersteller.
Es gab jedoch auf die Möglichkeit 2+4GB zu konfigurieren.
Zudem ist für eine flüssige GUI sicher kein Dual Channel notwendig.
Hier liegt das Problem sicherlich wo anders. Kommt ein Tausch des Gerätes durch Lenovo nicht in Frage?

Meine Erfahrung mit dem L390 ist zum Glück gänzlich anders. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem gebotenen.
Die P/L geht in Ordnung und das Gerät taugt ordentlich zum Arbeiten.
 
ich glaube dass 8GB Ram vollkommen ausreichen.. nur ich sehe hier das Problem mitn 4K Monitor... ich denke einfach dass du zuwenig VRAM hast bei 4K + sagen wir mal "Youtube".

Das nun es endlich funktioniert mit mehr Ram.. das liegt daran dass dein "größerer Arbeitspeicher" nun mehr Speicher freigeben kann für die "Shared Memory".. je mehr GB dein Notebook hat desto mehr "shared VRAM" bekommt deine Intel HD Graphics.

Somit >>> Problem solved.
Falls ich was missverstehe gib bescheid :)
 
Zurück
Oben