Lenovo Laptop l390 yoga, intel turbo boost führt zu underclocking

samy234

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Hi Zusammen, ich habe komische Probleme mit meinem lenovo l390 yoga. Oft, wenn ich es an einer Dockingstation angeschlossen wird er plötzlich extrem langsam. Das passiert ohne Last, normale office Verwendung. Wenn ich dann den Task-Manager öffne, sehe ich das der Laptop mit <1GHz taktet. Ich war schon mit dem Lenovo support in Kontakt und die haben die cpu und das motherboard ausgetauscht allerdings hat das nichts geholfen scheint ein software problem zu sein.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieser Zustand nicht passiert, wenn ich intel turbo boost ausschalte bzw. über Throttle stop den max multipler auf 28-29 setze. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder muss ich jetzt permanent trottle stop laufen lassen um meinen Laptop normal zu benützen?

OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19041 Build 19041
Other OS Description Not Available
OS Manufacturer Microsoft Corporation
System Name DESKTOP-GT1A3TI
System Manufacturer LENOVO
System Model 20NTCTO1WW
System Type x64-based PC
System SKU LENOVO_MT_20NT_BU_Think_FM_ThinkPad L390 Yoga
Processor Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz, 1992 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)
BIOS Version/Date LENOVO R10ET46W (1.31 ), 7/9/2020
SMBIOS Version 3.1
Embedded Controller Version 1.19
BIOS Mode UEFI
BaseBoard Manufacturer LENOVO
BaseBoard Product 20NTCTO1WW
BaseBoard Version SDK0K17763 WIN
Platform Role Mobile
Secure Boot State Off
PCR7 Configuration Elevation Required to View
Windows Directory C:\WINDOWS
System Directory C:\WINDOWS\system32
Boot Device \Device\HarddiskVolume1
Locale Germany
Hardware Abstraction Layer Version = "10.0.19041.423"
Time Zone W. Europe Daylight Time
Installed Physical Memory (RAM) 32.0 GB
Total Physical Memory 31.8 GB
Available Physical Memory 21.7 GB
Total Virtual Memory 36.8 GB
Available Virtual Memory 26.0 GB
Page File Space 5.00 GB
Page File C:\pagefile.sys
Kernel DMA Protection Off
Virtualization-based security Not enabled
Device Encryption Support Elevation Required to View
Hyper-V - VM Monitor Mode Extensions Yes
Hyper-V - Second Level Address Translation Extensions Yes
Hyper-V - Virtualization Enabled in Firmware Yes
Hyper-V - Data Execution Protection Yes
 
1. Nutzt du das Intel Tool XTU? Wenn ja, versuche erstmal dort alle Einstellungen auf Default zu setzen.

2. Setze die Energieeinstellungen mal auf Standard + Installiere wenn möglich Lenovo Vantage über den MS Store und gucke da mal nach Energieprofilen.

3. Du sagst, dass das ohne Last passiert. Ja wenn er nicht gefordert wird, muss er auch nicht hoch takten oder wie kann ich das verstehen?

4. Gibt es auf der Seite von Lenovo ein BIOS-Update?
 
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Jede moderne CPU taktet ohne Last runter und bei Last wieder hoch. Auch mein Intel 9700k hier auf dem Arbeitsrechner hat wenn ich nix mache 800Mhz Takt. Insofern ist alles in Ordnung.

Problematisch wird es erst wenn die CPU bei Anforderung nicht wieder hoch taktet.
 
Benutze kein xtu, ist kürzlich neu installiert worden also alles fast blank. Vantage ist installiert. Also er taktet halt nicht mehr hoch wenn lastspitzen kommen, soll heißen wenn der browser geöffnet wird oder ich compiliere was. Das geht dann teilweise so krass das man das lag beim tippen merkte weil er dahin krebst mit 800mhz. System ist in lenovo vantage auf "Performance" gesetzt.
 
Das Problem habe ich sporadisch mit meinem L390. Bei mir erkennt das Notebook die Stromversorgung über USB-C nicht richtig, anstelle von 65 Watt dann nur 29 W oder so. Dann krebst das Teil bei 800MHz... Kabel raus und alles ist gut.

Evtl. hilft dir das. In Lenovo Vantage kannst du unter Gerät > Meine Geräteeinstellungen > Stromversorgung nachsehen, welche Ladeleistung erkannt wurde.
 
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Also jetzt gerade habe ich ihn zum Beispiel neu gestartet. Jetzt läuft er mit 27% Auslastung und auf 0,56GHz und das Tippen nervt deutlich. Wenn ich jetzt was rechenintensive starte wie visual studio lagged alles die Programme hängen, Fenster lassen sich kaum verschieben, es dauert alles ewig. Auslastung geht gegen 50% aber er taktet nie höher als 1,2Ghz. Meistens ist er bei 0,5-0,8. Stecke ich die Dockingstation ab -> (Batteriebetrieb) geht er auf 3,2 - 3,6 ghz. Sobald ich sie wieder anstecke hängt er wieder unter 1ghz rum. Wenn ich jetzt Throttlestop starte und der max multiplier vom turbo boost limitiert wird, Läuft er normal gut mit ca. 2,66ghz bei nem Multiplier von 28. Wenn ich das turbo ration limit hochsetze auf >34-36 (max ist 46) geht er wieder unter 1 ghz.
Ergänzung ()

Cool danke für den Tipp mit der Power suppy! Er hatte jetzt gerade nur 45W erkannt bei der Dockingstation (thinkpad usb-c dock 2gen). Wenn ich den normalen charger einstecke sind es 65W.
Ergänzung ()

Ok also vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe jetzt ein bisschen experimentiert und herausgefunden dass es tatsächlich an der Stromversorgung liegt. Die Thinkpad usb-c gen 2 wird nur mit 45 W erkannt obwohl sie bis zu 60w leisten sollte und dann fällt er in diesen komischen Energiesparmodus bei dem er viel langsamer taktet wie im Batterie Betrieb. Wenn ich zusätzlich noch die normale powersupply mit 65W anstecke taktet er normal mit 3,7-4ghz.


Also grundsätzlich muss ich mich halt von der Vorstellung verabschieden nur an der Dockingstation zu hängen. Irgendwie hat lenovo aber auch die Software verkackt, wenn mit einer schwächeren Stromversorgung plötzlich total die Leistung einbricht, im vergleich zum Batterie modus und man ein viel besseres Verhalten über die Limitierung des Turboboost hinbekommen kann. Und warum verkaufen sie eine dockingstation für >200€ die laptops versorgen kann aber bei der die Leistung nicht reicht?

Das komische ist halt auch das oft normal funktionieren kann auch wenn er nur an der Dockingstation hängt villeicht wenn die Batterie lädt? Aktuell ist sie voll.
 
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Hab mit dem Lenovo Support gechattet das geschilderte Problem ist bekannt und es gibt aktuell noch keine Software Lösung, ich hab nach mehr Infos über die Ursache gefragt und der Support Mitarbeiter schickt sie mir per Mail sobald er sie hat.
Blöd das beim ersten Support request das falsch erkannt wurde und einfach mal ins blaue cpu und mainboard getauscht wurden 🙈
Ergänzung ()

Ok noch mehr Info zum Verhalten aus meinen Tests: Wenn der Laptop nicht voll geladen ist und gerade lädt, ist es überhaupt kein Problem wenn er nur an der Dockingstation hängt und 45W zieht, dann taktet er wie gehabt mit 3-4ghz. Das Problem tritt nur auf wenn der Laptop voll geladen ist. Also reichen die 45w vollkommen um die Batterie zu laden und den Laptop auf Hochleistung zu betreiben, diese Drosselung wenn er voll geladen ist und an der Dockinstation hängt ist ein komischer Bug. Bin mal gespannt was noch für infos von Lenovo kommen.
 
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Habe folgende mäßige Information vom Lenovo Support erhalten:
"wie besprochen, habe ich Ihr Anliegen mit meinem leitenden Techniker
Überprüft. Die Ursache des Problems liegt an der Firmware. Alle Geräte (nicht
nur Lenovo), die diesen Prozessor haben, haben Probleme mit Drosseln"

Also scheint Lenovo da keine Verantwortung übernehmen zu wollen und das auf Intel abzuwälzen. Gleichzeitig glaube ich denen das nicht, weil das schon ein sehr spezifisches Problem ist, dass der Laptop nur im voll geladenen Modus und nur wenn er an der Dockingstation hängt so komisch langsam wird. Da habe ich eher die Software drumherum und die Stromversorgung in Verdacht als den Intel Chip aber keine Ahnung für was diese Chipsätze mittlerweile alles verantwortlich sind.
 
Hast du vielleicht eine andere Dockingstation ausprobiert? Eventuell verhält sich das dort anders.

Und was haben die dir jetzt vorgeschlagen? Nichts? oO
 
Ich hatte das Problem schon ganz am Anfang mit einer anderen Dockingstation da haben sie mir gesagt ich soll eine von Lenovo kaufen, habe dann die neuste/beste ThinkPad usb-c dockingstation gekauft, nur hatte ich dann immer noch das Problem. Ich war zu beschäftigt mich darum zu kümmern, bis ich einen zusätzliche Gaminglaptop hatte, den ich auch zum Arbeiten hernehmen konnte. Dann hab ich den von Lenovo eingeschickt und sie haben das Mainboard und die CPU getauscht, weil es damals noch nicht auf die Dockingstation speziell, bezogen war, sondern der Kundendienst und ich dachten es kommt von der zusätzlichen Last (externe Monitore).

Ich kann jetzt eine Beschwerde einreichen und die können mir dann eventuell ein Ersatzgerät oder Geld zurück vorschlagen.
 
Update: Lenovo Kundendienst ist durchwachsen, mal hat man das Gefühl die wollen einem wirklich helfen, mal wird man komplett abgewürgt. Eine Beschwerde hab ich jetzt letztlich nicht eingereicht (irgendwie haben die mich dazu gekriegt zu warten 😅), benütze den Laptop jetzt an der Dockingstation immer zusätzlich mit eingestecktem Netzteil, dann tritt das Problem nicht auf. Vielleicht gibts irgendwann ein Software-Update mal schauen.
Werde auf jeden Fall in Zukunft kein Lenovo mehr kaufen.
 
Zwischenzeitlich hat mich der Lenovo Support nochmal kontaktiert, mit weiteren Versuchen das Problem zu beheben. Da die auch fruchtlos waren, haben die schließlich einen Beschwerdeprozess eingeleitet. Die Beschwerde wurde abgelehnt mit dem Hinweis das Digital River, als durchführender Händler für lenovo.com zu kontaktieren ist. Das ist recht verwirrend, weil der technische Kundendienst für lenovo.com zwar direkt von Lenovo gemacht wird, auch was Reparaturversuche angeht, aber weiterführende Reklamationen wohl von Digital River durchgeführt werden.
Digital River hat mir gesagt das ich ein "Dead on Arrival" formular vom Lenovo Support benötige und mich wieder an den Support von lenovo verwiesen. Die haben gesagt machen sie nicht. Jetzt frag ich nochmal bei Digital River nach aber ich glaub da bleibt nicht mehr viel übrig was man machen kann.
Mal schauen ob ich irgendwann mal das Formular A38 Finde :-D
 
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Nach einem weitere hin und her (Digital River -> Lenovo Kundendienst) wird jetzt intern (beim technischen Support) geprüft, ob die mir etwas schriftlich geben können zu dem Defekt. Alternativ hat mir der Digital River Kundendienst nahe gelegt einen Lenovo-Service Partner zu kontaktieren und dort einen Reparaturversuch vorzunehmen. Irgendwie ist das aber quatsch, ich habe ja per Chat folgende Aussage von Lenovo bekommen:

"Also das es mehrere solche Fehler gab wird eine Software Lösung (Firmware Update) entwickelt. Wann dieser verfügbar wird können wir Ihnen leider nicht sagen da wir (Technischer Support) es auch nicht wissen."

Aber gut, wahrscheinlich muss ich den Laptop dann nochmal an einen Service Partner schicken, die mir dann hoffentlich nochmal schriftlich bestätigen, können das der Defekt existiert und nicht repariert werden kann.
 
samy234 schrieb:
...
Ok noch mehr Info zum Verhalten aus meinen Tests: Wenn der Laptop nicht voll geladen ist und gerade lädt, ist es überhaupt kein Problem wenn er nur an der Dockingstation hängt und 45W zieht, dann taktet er wie gehabt mit 3-4ghz. Das Problem tritt nur auf wenn der Laptop voll geladen ist. Also reichen die 45w vollkommen um die Batterie zu laden und den Laptop auf Hochleistung zu betreiben, diese Drosselung wenn er voll geladen ist und an der Dockinstation hängt ist ein komischer Bug. Bin mal gespannt was noch für infos von Lenovo kommen.

Ok vielleicht noch ein letzter Versuch, der wenig risikoreich ist aufgrund offizieller Treiber.

1. Im Vantage gibt es zumindest bei meinem Lenovo Ideapad die Option, den Akku nicht zu laden, solange der Akkustand > als 50/60 % beträgt. Gibt es diese Einstellung auch bei deinem Modell?

2. Auf der Lenovo Support-Seite deines Modells gibt es bei den Treibern die Kategorie "Energieoptionen". Dort befindet sich ein "Lenovo Power Management Driver". Wenn man sich den Changelog anschaut (hoffentlich auch das richtige Modell erwischt), sind auch Fixes für Dockingstation, Standby, Energieprofie usw. enthalten.

3. Wie oben bei 2. gibt es auch die Kategorie "Chipset" und folgender Treiber: Intel Dynamic Platform and Thermal Framework

4. Kategorie "USB Geräte, FireWire, IEEE 1394". Dort ist ein USB-C Driver vom Juni 2020.

Vielleicht hilft es, hier und da mal etwas auszuprobieren. Notfalls sollte man über den Geräte-Manager recht unkompliziert auf den "Vorherigen Treiber" zurückkehren können. Aber ein Backup kann nicht schaden.
 
Hi Danke für die Tipps.

Zu 1. Einstellung gibts bei mir. Hab ich schon getestet, das Problem tritt auf sobald nicht mehr geladen wird, ob er bei 100 % oder 60 % aufhört zu Laden ist egal.

2. Treiber hatte ich eigentlich alle aktuell (über lenovo vantage) mein genaues Gerät, ist genauer das l390 Yoga.

Ich habe mal die neusten Treiber manuell installiert wie von dir empfohlen allerdings hat das nicht geholfen.

Mittlerweile habe ich eine schriftliche Antwort vom Lenovo Support mit diesem Zitat erhalten:
"There is a Lvl2 ticket open regarding this problem and it is declared as works as designed. It throttles down the speed to lower the temperatures. We are still waiting for Level2 to provide an official statement."

Das heißt die haben das Problem immer noch nicht verstanden (tritt nämlich Temperatur unabhängig auf), nachdem ich das jetzt schon 3 oder mehr Supportmitarbeitern erklärt hab. Irgendwie finde ich es ja auch unterhaltsam diesen abstrus disfunktionalen Prozess zu durchwandern, aber langsam langweilt es auch. Werd mich wohl damit abfinden müssen das es ein Fehlkauf war und in Zukunft die Finger von Thinkpad und Lenovo lassen.
 
Puhh besteht noch die Möglichkeit, die Dockingstation zurückzusenden?

Danach kannst du bei Amazon nach einem anderen Gerät gucken. Schau mal in diesem Post.
 
Ich habe das Problem bei meinem L390 auch und kämpfe aktuell mit dem Lenovo "Support". Echt unterirdisch, was man da so erlebt, im Gegensatz zu den gemachten Erfahrungen mit Dell und HP.
 
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