Lenovo Laptop richtig einrichten

Zhuj

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Laptop Profis und die sich mit Hardware und Software auskennen.

Ich habe einen Lenovo G570. Diesen habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Ich habe Windows 7 Neu Installiert und ein paar Treiber Runtergeladen so das der Laptop eigentlich gut laufen sollte.

Leider läuft der Laptop sehr schlecht für seine Werte. Programme brauchen sehr lange zum Öffnen und ansonsten finde ich, dass einfach die Hardware falsch Installiert. (Grafikkartentreiber ist wohl falsch usw..) Ich denke da passt einfach nichts zusammen.

Kurz ein paar Infos zu dem Laptop:

Windows 7 Professional Service Pack 1
Intel Core i5-2430M
AMD Radeon HD 6370M [Lenovo]
Arbeitsspeicher 8GB (2,95 GB verwendbar) ... (steht so in Windwos System)

Ich habe mal zum besser Verständnis Bilder hochgeladen was gerade am Laptop Installiert ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Info1.jpg
    Info1.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 281
  • Info2.jpg
    Info2.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 221
  • Info3.jpg
    Info3.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 225
Hi,

  • 32 Bit OS mit 8 GB RAM - da muss 64 Bit ran
  • warum Windows 7 und nicht 10?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Ich habe leider nur eine Windows 7 CD gehabt. Muss ich Windows 10 Kaufen? oder gibt es diese Kostenlos?
 
mit dem key der cd kannst du auch win10 installieren :)
 
Okay der Key steht mit einem Aufkleber am Laptop. Würde das dann passen?
 
Du wirst vllt. ein klein wenig mit Windows 10 herausholen können und auch mit der 64 Bit Variante.

Du solltest aber keine Wunder erwarten da dies bereits ein alter Laptop ist. Alte CPU, alte GPU, 8GB (bei 64bit OK) .. und vorallem scheinst du "nur" eine HDD zu besitzen.
 
win10 x64 mit dem win7-key installieren.
neuestes ms mct.
updaten.
store öffnen, ""lenovo vantage" installieren, das nötige framework kommt automatisch mit.
updatefunktion im vantage benutzen, eventuell mehrfach.
fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
okay danke. Ich werde es mal auf Windwos 10 Upgraden und dann berichte ich weiter!
 
Ansonsten, wenn es lahm ist, Festplatte durch ne SSD ersetzen.
Und schauen, dass du nicht 2 Virenscanner installiert hast...

Hab hier ein Notebook mit i3 der 2. Gen, 8 GB RAM und ne 512 GB Samsung Pro SSD und das Teil reicht für normale Aufgaben noch immer voll aus.
Wird aber in den nächsten Wochen ersetzt, ich will mal wieder was neues :)
 
Okay das wolle ich eigentlich später ansprechen ob es sich lohnt hardware aufzurüsten.
Wie habe ich 2 Virenscanner? Ich hab nicht mal einen Installiert oder?
 
Bei der Gelegenheit würde ich die HDD auch gleich gegen eine 500 GB SSD tauschen.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...g570-hard-disk-drive-replacement/td-p/1155915

oder da


...und dann mit einem Stick

https://support.microsoft.com/de-ch/help/15088/windows-10-create-installation-media

Windows 10 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zhuj schrieb:
okay danke. Ich werde es mal auf Windwos 10 Upgraden und dann berichte ich weiter!
ich weiß, du meisnt es vielleicht gar nicht, aber bitte nicht upgraden sondern frisch installieren ^^
 
Ja platt machen alles (Formatieren) auf einen USB Stick Setzen und dann Installieren ;)

Und danke für das Video. Ich werde erstmal Windwos 10 Installieren und wenn das alles ging und ich zufrieden bin dann hole ich mir eine neue SSD.

Ansonsten evtl. einen guten gebrauchten Laptop kaufen.
 
ssd hast eh?
ram auch genug? mindestens 8gb.
die beiden dinge sind sehr viel wichtiger als alles andere....
 
ob ich eine SSD habe weiß ich nicht laut System ist das verbaut

Storage (HDD/SSD)
Model #1 Name
Western Digital WDC WD7500BPVT-24HXZT1 (FW: 02.01A02)
Model #1 Capacity
698.6 GiB (~750 GB)
Model #1 Type
Fixed - Bus: SATA (11)



Ram ist das drin;

Memory (RAM)
Total Size
8192 MB
Type
Dual Channel (128 bit) DDR3-SDRAM
Frequency
665.1 MHz (DDR3-1330) - Ratio 1:5
Timings
9-9-9-24-1 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCR)
Slot #1 Module
Samsung 4096 MB (DDR3-1337) - P/N: M471B5273CH0-CH9
Slot #2 Module
Samsung 4096 MB (DDR3-1337) - P/N: M471B5273CH0-CH9
Graphic Card (GPU)
GPU Type
Intel(R) HD Graphics Family (Sandy Bridge) @ 650 MHz
GPU Brand
Lenovo
 
ram ist ok
festplatte ist eine flotte, aber eben eine festplatte.

kauf eine 500erter 860evo oder eine mx500, wird den laptop sehr viel brauchbarer machen.
 
Windows 10 ist Installiert ich vermute ich habe aber einen Fehler gemacht.
Irgendwie werden meine 8GB RAM nicht angenommen.

Siehe Bild

Auch die Software von Lenovo Vantage bleibt beim Starten immer beim Logo stehen und geht nicht weiter.
 

Anhänge

  • InfoNeu.jpg
    InfoNeu.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 182
Oh je dachte ich mir.
Okay nochmal alles neu aufsetzen. Melde mich wenn es vollbracht ist.
Hab den Fehler gefunden. Bei dem Download war der Hacken noch bei "Für diesen PC" das war falsch. Er hat dann nochmal die 32 bit Version Geladen. Hacken wegklicken 64Bit auswählen und dann läd er es runter!
 
Zurück
Oben