Lenovo Laptop SSD aufrüsten

TEWkKsz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Laptop die SSD aufrüsten.
Leider finde ich es etwas schwer Spezifikationen zu finden.
Ich habe mir folgendes zusammengesucht vielleicht kann mal einer sagen ob ich richtig liege bevor ich das falsche bestelle.

Laptop:
E15 Gen 2 (Type 20TD, 20TE) Laptop (ThinkPad) - Type 20TD
mit Tiger-Lake-CPU 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz

Das sollten die Spezifikationen sein: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_2_Intel/ThinkPad_E15_Gen_2_Intel_Spec.pdf

Storage Slot
Two M.2 slots
• One M.2 2242 PCIe® 3.0 x4 slot
• One M.2 2280 PCIe 4.0 x4 slot

aktuell verbaut ist eine:
Crucial P1 SSD 1TB
CT1000P1SSD8 : 1000,2 GB
M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
und
SAMSUNG MZALQ512HALU-000L1 : 512,1 GB
M.2 2242 / M-Key / PCIe 3.0 x4

Also passt alles soweit zusammen.
Ich würde die CT1000P1SSD8 1TB gegen eine 2TB tauschen wollen.
So wie ich das sehe unterstützt der Slot auf dem Mainboard PCIe 4.0 x4

Ok also könnte man den Filter der Produkte so eingrenzen: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4832_3~4836_7

Das Problem ist nun das im Laptop nicht viel Platz für Kühlung ist und schon die SSD die jetzt drin ist schon mal stockt.
Laut HWiNFO geht die Controller Temperatur auf der SSD schon mal auf 90 Grad hoch.

Also wäre meine Frage kennt jemand eine effiziente SSD die nicht viel Kühlung braucht und mit einen 2-3 mm Kühler auskommt?
Ansonsten hätte ich zu der hier gegriffen: https://geizhals.de/crucial-p310-ssd-2tb-ct2000p310ssd8-a3305572.html

Was sind überhaupt die Anforderungen an die SSD?
Ne langsamere SSD ist möglicherweise kühler und macht weniger Probleme. Vieles hängt aber von deinen Workflow und den Anwendungen ab.

Also das ist die System Platte also würde ich sagen so schnell wie nur möglich.
z.B. schalte ich das Gerät in den Ruhemodus da zieht er sich mal eben ein Arbeitsspeicherabbild von 32GB am Stück rein. iPhone Backup ist auch nicht ohne.

Und es könnte sein das ich die SSD in das nächste Laptop mitnehme, daher würde ich sagen da die SSDs mit den technischen Einschränkungen:
  • ab 1,9TB
  • M.2 PCIe 2280
zwischen 100 und 130€ kosten ist die Frage welche davon ist die schnellste und braucht so gut wie keine Kühlung. Oder?

Die Aktuelle macht angeblich 2000/1700 R/W.

Ich habe den Artikel gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel...0-wd-black-sn850x-samsung-990-pro-test.88743/

Aber meine Gedankengänge, bis jetzt was da rein passt, sind schon mal nicht falsch?
Ich habe noch die Leistungsaufnahme der aktuellen SSD gefunden 8 Watt.

Normalerweise hätte ich im Notebook gesagt, vergiß PCIe 4.0 und nimm eine SK Hynix P31 Gold, die ist schön sparsam. Leider gibbet die nicht mehr.

@Fujiyama hat Recht - welche Anforderungen stellst du an die SSD?
Die Crucial ist eine QLC-SSD ohne RAM, die würde ich nicht nehmen.

Darf die SSD zweiseitig bestückt sein? Mein Lenovo T14 macht da beispielsweise Probleme. (Edit: 2TB sollten normalerweise einseitig sein; ich hatte irgendwo 4TB abgespeichert)

Schnell und kühl schließen sich zum Teil gegenseitig aus - die SK Hynix P41 Platinum beispielsweise ist sehr schnell, derzeit im Prime Day recht preiswert, heizt aber bei Dauerlast schon ganz gut - auch wenn sie noch zu den sparsamsten SSDs ihrer Klasse gehört...

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen, speziell die Lexar NM790 (schnell aber ohne RAM) wäre eine Überlegung wert.

Ui das SSDs jetzt RAM haben war mir neu :confused_alt:
Gut das wir darüber gesprochen haben....

ähm ob das Laptop zweiseitig bestückte SSDs akzeptiert auch eine sehr gute Frage. Ich würde versuchen die SSD bei Amazon Prime zu bestellen und wenn's nicht läuft dann halt zurück schicken.

TEWkKsz schrieb:
Ui das SSDs jetzt RAM haben war mir neu :confused_alt:
Ist anderer RAM. Die meisten haben SLC-Cache. Spielt aber auch nur bei gewissen Anwendungen eine Rolle.
Ergänzung ()

TEWkKsz schrieb:
ähm ob das Laptop zweiseitig bestückte SSDs akzeptiert auch eine sehr gute Frage.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch das mit der Temperatur wird oft übertrieben.

Natürlich hat der Controller der SSD wie jeder andere Microcontroller sein eigenes RAM.
Es geht nur darum, ob die SSD einen (externen) DRAM-Chip als Cache besitzt oder ob der in den Controller integriert ist.
DRAM-Less ist bei NVMe nicht ganz so dramatisch, die SSD reserviert sich einen kleinen Teil vom System-RAM als Ersatz (nennt sich dann HMB). Die hier oft empfohlene NM790 ist auch ohne DRAM-Cache.

Langi1 schrieb:
Ist anderer RAM. Die meisten haben SLC-Cache.
Ganz andere Baustelle.

Der SLC (oder Pseudo-SLC)-Cache ist dafür da, Schreibvorgänge einigermaßen schnell wegzupuffern.

TLC- oder gar QLC-Flash sind im Schreiben recht langsam. Um jetzt in den Datenraten nicht einzubrechen, adressiert die SSD einen Teil ihres Flashs als SLC (also ein Bit pro Zelle), was wesentlich schneller geht, als drei oder vier Bits in acht oder sechzehn Spannungsebenen in dieselbe Zelle zu schreiben.
Nach dem Schreibvorgang, wenn die SSD nichts zu tun hat, kann sie die Daten in aller Seelenruhe zusammenpacken und als TLC / QLC in die Flashzellen schreiben.

Der RAM hat eine ganz andere Aufgabe: Da die SSD andauernd die Adressen umbelegt, an welcher physikalischen Adresse welche logische Speicherseite zu finden ist, benötigt sie dafür eine Tabelle mit den entsprechenden Zuordnungswerten. Diese wird bei SSDs mit RAM im RAM gehalten; SSDs ohne RAM schreiben diese direkt in den Flashspeicher. Was natürlich Leistung kostet - Flash ist nun mal viel langsamer als RAM.

Bei NVME-SSDs gibt es jetzt eine Funktion namens HMB (Host Memory Buffer). Hier kommuniziert die SSD mit dem Rechner, um sich (über PCIe) einen Bereich
des Rechner-RAMs abzuzwacken.
Das ist notorisch deutlich weniger Speicher als eine SSD mit RAM selbst hätte (typischerweise 64MiB HMB gegenüber einigen GiB RAM-Cache), somit ist die Trefferquote natürlich geringer.
Ist dann meß- oder merkbar, wenn die SSD in kurzer Zeit jede Menge Schreiboperationen verarbeiten muß.

Nachteil an RAM: Ist natürlich teurer, da mehr Aufwand, der Controller wird komplexer (braucht damit mehr Strom)... und der RAM will auch noch Energie in Hitze umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
OK hier meine Lösung....

Die SSD:
als SSD habe ich diese hier genommen "SK hynix Platinum P41 NVMe SSD 2TB PCIe 4.0".
Da die SSD die da vorher eingebaut war wegen Überhitzung (82 Grad) drosselte habe ich der neuen SSD ein Kühlkörper verpasst.

Um genau zu sein diesen hier:
Nvme m.2 Kühlkörper ssd Kühlkörper, graphit beschichtetes reines Kupfer Kühlkörper-Wärme leitpad für 2280 ngff m.2 ssd Laptop ps5 (70x20x2mm)
1753170572551.png

Ach ja man sollte aufpassen das auch eine Verbindung zu dem Controller und nicht nur zu den Speicherchips besteht. Oft ist der Controller "tiefer" als die Speicherchips. Ich habe zwei verschieden Dicke Pads kombiniert. Es gibt auch mittlerweile Wärmeleitknete.
1753259400371.png

Funktion und Stresstest:
Die Laufwerkstemperatur ist jetzt bei "normalen" Betrieb bei 53 Grad. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad. Welche Temperatur was ist, keine Ahnung, bei der alten SSD war es die Temperatur 3 die zu hoch wurde, wahrscheinlich der Controller.

1753170192817.png

Wenn ich die SSD etwas stresse mit CrystalDiskMark.
1753170994333.png

Dann steig die Temperatur auf max 73 Grad.
1753171030572.png

Daten kopieren:
Da die "alten Bekannten" Image Programme mittlerweile nicht mehr kostenlos sind habe ich einen USBStick mit GParted Live erstellt. Damit konnte ich vom Stick booten und die Partitionen direkt von der einen auf die andere SSD kopieren.
Als BackupTool würde ich DiskGenius nehmen und mir einen USB Stick mit WinPE erstellen. Um Backup und Restore der Partitionen machen zu können. Es gibt auch WinPE images im Internet auf denen sehr viel Software vornistaliert ist schaut mal bei Sergei sergeistrelec.

Dazu musste ich aber irgendwie beide SSD in den Laptop gleichzeitig einbauen.
Der eine Platz ist aber nur für eine SSD M.2 2242 gedacht, nicht für eine 2280.

Ich habe es mit einem Verlängerungskabel versucht, das wollte aber nicht.
Daher habe ich die SSD so halb eingesteckt, für die halbe Stunde Kopiervorgang hat es geklappt.
1753170646866.png

Seltsame Nebeneffekte:
Ich hatte das Problem das ich Windows nicht Rebooten oder herunterfahren konnte das ist jetzt durch die neue SSD weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben