Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo-Leaks vor IFA: Pivot-Notebook, Legion Go 2 und neue Motorola-Phones
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo-Leaks vor IFA: Pivot-Notebook, Legion Go 2 und neue Motorola-Phones
Col. Jessep
Lieutenant Pro
@the_IT_Guy
Genau, für die Menschen die unter VVS leiden ;-)
Genau, für die Menschen die unter VVS leiden ;-)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
anexX
Rear Admiral
Wenn dir jemand am Tisch gegenüber sitzt und du willst dem was zeigen dann ist das ganz praktisch.herrStreusalz schrieb:Für was braucht man ein drehbares Display schon wieder?![]()
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Ja aber dann wäre doch horizontal drehbar sinnvoller als Hoch-/ Querformat drehbar?!anexX schrieb:Tisch gegenüber sitzt und du willst dem was zeigen
Artikel-Update: Zum Lenovo Legion Go 2 mit AMD Ryzen Z2 (Extreme) sind von Evan Blass unzählige weitere Marketingunterlagen veröffentlicht worden. Blass kann damit inzwischen bestätigen, dass das Legion Go 2 auf OLED (500 nits, 144 Hertz, VRR, DisplayHDR True Black 1000) wechselt, das wie das Legion Go 2 mit 1.200p auflöst. Das erste Legion Go nutzte noch ein Display mit 1.600p. Ferner bestätigt wird LPDDR5X mit bis zu 8.000 MT/s (statt vormals 7.500 MT/s) und dass die Klinkebuchse sowie der microSD-Kartenslot an die Unterseite gewandert sind.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Mal schauen was für eine Shitshow der Treibersupport des Legion Go diesmal wird...
Bei der erste Generation war er gegenüber dem von ASUS ziemlich katastrophal.
Lenovo verwendete für das Display ein Tabletdisplay in Portraitausrichtung und während ASUS beim ROG Ally in Zusammenarbeit mit AMD FrameGeneration via Treiber aktivierte, war das beim Lenovo aufgrund der untypischen Displayorientierung (Displays werden ähnlich wie bei alten Bildröhren zeilenweise angesteuert (deshalb ja Screentearing) und normalerweise wohl von oben nach unten - das Display lag beim LeGo 1 aber nun quer und wurde von rechts nach links aufgebaut, war wohl mit FrameGen inkompatibel) nicht möglich.
Man wurde ewig vertröstet, aber generell kamen neue Grafiktreiber nur sehr unregelmäßig und einer mit diesem Feature gar nicht. Obendrein war der Treiber des SD-Kartenlesers fehlerhaft und führte zu stotternden Bildraten bei Spielen die von SD-Karte gelesen werden. Konnte dann nach einiger Zeit mit neuen Treiber gefixt werden und damit war die Sache immerhin nicht so katastrophal wie beim ASUS ROG Ally wo in der 1. Generation der Kartenleser sich einfach selbst grillte und dann defekt war... aber wenn man bedenkt, dass das Steam Deck geradezu fehlerfreie SD-Kartennutzung erlaubte, war das alles sehr entmutigend.
Ähnliches Thema: Die Lautsprecher des Legion Go 1 waren absolut scheiße platziert und klangen deshalb kacke - wo sind die von dieser Version?
Und ich habe Monate gebraucht um zu realisieren, dass die FPS-Anzeige die ich vermisst habe (was ich auf meinen aufwändig reingebastelten direkt von AMD stammenden Grafiktreiber (um doch FrameGen aktivieren zu können) geschoben hatte) die ganze Zeit vorhanden war, unter der supertollen Übersetzung "Rahmenüberwachung".
Bei dem Teil hat man echt an so vielen Stellen gemerkt, dass da eine chinesische Firma den Erfolg von Valve und dann ASUS mit einem Schnellschuss mit mittelviel Aufwand kontern wollte und dann später auch ohne viele Ressourcen binden zu wollen supportete.
Da hätte man fast gleich zu den richtigen China-Handhelds greifen können, die sind in ihrer "Wir verkaufens dir und dann haben wir damit nichts mehr zu tun"-Haltung wenigstens ehrlich
Bei der erste Generation war er gegenüber dem von ASUS ziemlich katastrophal.
Lenovo verwendete für das Display ein Tabletdisplay in Portraitausrichtung und während ASUS beim ROG Ally in Zusammenarbeit mit AMD FrameGeneration via Treiber aktivierte, war das beim Lenovo aufgrund der untypischen Displayorientierung (Displays werden ähnlich wie bei alten Bildröhren zeilenweise angesteuert (deshalb ja Screentearing) und normalerweise wohl von oben nach unten - das Display lag beim LeGo 1 aber nun quer und wurde von rechts nach links aufgebaut, war wohl mit FrameGen inkompatibel) nicht möglich.
Man wurde ewig vertröstet, aber generell kamen neue Grafiktreiber nur sehr unregelmäßig und einer mit diesem Feature gar nicht. Obendrein war der Treiber des SD-Kartenlesers fehlerhaft und führte zu stotternden Bildraten bei Spielen die von SD-Karte gelesen werden. Konnte dann nach einiger Zeit mit neuen Treiber gefixt werden und damit war die Sache immerhin nicht so katastrophal wie beim ASUS ROG Ally wo in der 1. Generation der Kartenleser sich einfach selbst grillte und dann defekt war... aber wenn man bedenkt, dass das Steam Deck geradezu fehlerfreie SD-Kartennutzung erlaubte, war das alles sehr entmutigend.
Ähnliches Thema: Die Lautsprecher des Legion Go 1 waren absolut scheiße platziert und klangen deshalb kacke - wo sind die von dieser Version?
Und ich habe Monate gebraucht um zu realisieren, dass die FPS-Anzeige die ich vermisst habe (was ich auf meinen aufwändig reingebastelten direkt von AMD stammenden Grafiktreiber (um doch FrameGen aktivieren zu können) geschoben hatte) die ganze Zeit vorhanden war, unter der supertollen Übersetzung "Rahmenüberwachung".
Bei dem Teil hat man echt an so vielen Stellen gemerkt, dass da eine chinesische Firma den Erfolg von Valve und dann ASUS mit einem Schnellschuss mit mittelviel Aufwand kontern wollte und dann später auch ohne viele Ressourcen binden zu wollen supportete.
Da hätte man fast gleich zu den richtigen China-Handhelds greifen können, die sind in ihrer "Wir verkaufens dir und dann haben wir damit nichts mehr zu tun"-Haltung wenigstens ehrlich
9t3ndo
Commodore
Bei der Ausstattung auch berechtigt.gaelic schrieb:Angeblich um die $/€ 1200 für das Ding, laut einigen Quellen soll Lenovo $200 mehr als Asus verlangen.
Ich warte eigentlich nur noch auf den Button zum vorbestellen.
Gerüchte gehen aber beim Asus eher von 799$/899$ aus.
Blastoise
Lt. Junior Grade
@iSight2TheBlind
Danke für diese ausführliche Erfahrung, die du leider machen musstest. Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen, nicht das Legion Go 1 in die engere Auswahl zu nehmen. Hatte bereits damit geliebäugelt, nachdem ich mein Steam Deck (non OLED) in der Familie weitergegeben habe.
Back to topic:
Trotz des vermutlich hohen Preises, dem noch unklaren Treibersupport und dem Umstand, dass SteamOS bislang nicht bestätigt ist (Windows 11 bleibt also vorerst Standard), gibt es auf dem Datenblatt wenig zu beanstanden. Also aus technischer Sicht scheint das Legion Go 2 (für mich) ein sinnvolles Hardware-Upgrade zu sein. Der Einsatz von OLED mit 1200p (plus 144 Hertz, VRR, DisplayHDR True Black 1000) wirkt zudem deutlich stimmiger als beim Vorgängermodell. Nur die Helligkeit von 500 Nits erscheint mir etwas gering. Dadurch "verliert" das Legion Go 2 fast das "On-the-Go"-Feature, da es im Freien wohl nur eingeschränkt nutzbar sein wird.
Danke für diese ausführliche Erfahrung, die du leider machen musstest. Das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen, nicht das Legion Go 1 in die engere Auswahl zu nehmen. Hatte bereits damit geliebäugelt, nachdem ich mein Steam Deck (non OLED) in der Familie weitergegeben habe.
Back to topic:
Trotz des vermutlich hohen Preises, dem noch unklaren Treibersupport und dem Umstand, dass SteamOS bislang nicht bestätigt ist (Windows 11 bleibt also vorerst Standard), gibt es auf dem Datenblatt wenig zu beanstanden. Also aus technischer Sicht scheint das Legion Go 2 (für mich) ein sinnvolles Hardware-Upgrade zu sein. Der Einsatz von OLED mit 1200p (plus 144 Hertz, VRR, DisplayHDR True Black 1000) wirkt zudem deutlich stimmiger als beim Vorgängermodell. Nur die Helligkeit von 500 Nits erscheint mir etwas gering. Dadurch "verliert" das Legion Go 2 fast das "On-the-Go"-Feature, da es im Freien wohl nur eingeschränkt nutzbar sein wird.
@Blastoise Und wie es scheint, wird es wohl keine NPU haben, da der normale Z2 Extreme keine hat. Das würde für die Zukunft wohl das angekündigte AI-Upscaling von Microsoft (AutoSR/DirectSR) auf dem Legion Go 2 ausschließen und man wäre auf FSR3 u. XeSS beschränkt.
also das Legion Go 2 ist von den Werten her durchaus interessant. Nur schade, dass die so gar nicht aus dem echt mieserablen Handling des Geräts gelernt haben. Das Legion Go lässt sich im Vergleich zu anderen Handhelds wirklich extrem grausig in den Händen halten.